• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s vs. Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K7, Canon 50D oder Nikon D300

ich nutz hauptsächlich meinen metz af58 mit einer softbox davor auf einem stativ und löse den blitz mit synchronkabel aus. aber ich will mir auf jeden fall auch mal einen 2. blitz gönnen. nutze die blitze fast nur outdoor. ausser ich bin auf feiern, dann direkt auf der kamera und indoor

Zuletzt bearbeitet:

Das 85/1,8 ist bei Canon und Nikon anerkanntermassen eine schnelle und präzise Porträt- und Sportlinse! (vs. 77er Pentax).

Das Canon ja, aber das Nikon ist nicht wirklich ideal für Sport. Da gibt es bei Nikon bessere.
Das einzige 85er für Nikon das sich lohnt ist das 85/1.4.

was soll denn am Nikkor 85mm F1,8 nicht lohnend sein? Bin sehr zufrieden mit dem objektiv. Super P/L-Verhältnis!

so, ich bin nun einen schnritt weiter.

die entscheidung wird zwischen der nikon d300s und der canon eos 7d fallen.

die pentax fällt raus. die ist mir einfach zu klein. die d300 (ohne s) hatte ich bereits 2 mal in der hand. die größe ist optimal. die bedienung war etwas gewöhnungsbedürftig.

jedoch strebe ich als objektiv eher ein 50mm an, da es universeller für portraits einsetzbar ist (paare, indoor).

Nikon d300s vs. Canon Eos 7d

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jmd bereits beide Kameras vergleichen konnte. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit.

kann ein Admin vielleicht das Thema in "Nikon d300s vs. Canon Eos 7d" umbenennen? Das wäre sehr nett

AW: Nikon d300s vs. Canon Eos 7d

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jmd bereits beide Kameras vergleichen konnte.

Ich denke die wenigsten haben Vergleichsmöglichkeiten. Die Auslieferung der 7D hat ja erst begonnen. Aber klar ist, das die 7D die modernere Kamera ist. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann für die Canon. Vor allem ist die Auswahl hochlichtstarker Festbrennweiten bei Canon besser als bei Nikon.

Ich denke die wenigsten haben Vergleichsmöglichkeiten. Die Auslieferung der 7D hat ja erst begonnen. Aber klar ist, das die 7D die modernere Kamera ist. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann für die Canon. Vor allem ist die Auswahl hochlichtstarker Festbrennweiten bei Canon besser als bei Nikon.

Ich denke auch: die N-Jungs werden die N empfehlen, die C-Jungs die C.

Die Bodies kämpfen in der selben gewichtsklasse. Beide top!

Daher: die Linsen entscheiden: C: 24/1,4 und 35/1,4 und 50/1,4 und 85/1,8 sind alle mit schnellem USM (das 50er etwas langsamer).

Wenn Du also auf FB wie das 85er schaust, dann hast Du bei C gute und preiswerte Ergänzungen nach oben und unten. Bei den Zooms hättest Du die 4 verschiedenen 70-200er mit/ohne IS und mit F2,8 und F4.

Preise wiederum etwas günstiger als bei N.

Wäre ich N-user, würde ich einfach sagen: you get, what you pay for. :D Damit würde ich behaupten, dass das 70-200er bei N genau um den Mehrpreis auch besser sei. Wer könnte das widerlegen?;)

lieben gruss

Aber klar ist, das die 7D die modernere Kamera ist.

Ja, in dem Monat zwischen den beiden Modellen wurden enorme technische Fortschritte gemacht, vermutlich hat die 7D dann aber auch mehr Kinderkrankheiten :evil:

Sorry, aber IMO ähnelt das einem Streit zwischen 5er BMW und Audi A6 - technische Gründe sind meist vorgeschoben die wirklichen Argumente für oder gegen entstammen eher dem Bauch.

Ja, in dem Monat zwischen den beiden Modellen wurden enorme technische Fortschritte gemacht, vermutlich hat die 7D dann aber auch mehr Kinderkrankheiten :evil:

Sorry, aber IMO ähnelt das einem Streit zwischen 5er BMW und Audi A6 - technische Gründe sind meist vorgeschoben die wirklichen Argumente für oder gegen entstammen eher dem Bauch.

Die D300s ist eine mit Videofunktion gepimpte D300. Wenn es mehr wäre hieße sie D400. Für das gleiche Geld bekomme ich bei Canon momentan die neue 7D mit 18MP und Full-HD. Beide Kameras dürften sehr gut sein. Aber ich finde aktuell das Preis-/Leistungverhältnis bei der 7D besser.

Zwischen 7D und D300s ist die sache wesentlich komplizierter :ugly: und so aus dem bauch heraus, als canon besitzer würde ich mich vermutlich, sollte ich "from scrath" anfangen und die kohle für die nikon scherben haben, die nikon nehmen. :eek:
Naja, dieser streit ist viiieeeel einfacher - NATÜRLICH BMW, hat erstens irgendwas mit bayern in dem namen und zweitens ist einfach BMW :D

Ich denke auch: die N-Jungs werden die N empfehlen, die C-Jungs die C.

Die Bodies kämpfen in der selben gewichtsklasse. Beide top!

Daher: die Linsen entscheiden: C: 24/1,4 und 35/1,4 und 50/1,4 und 85/1,8 sind alle mit schnellem USM (das 50er etwas langsamer).

Wenn Du also auf FB wie das 85er schaust, dann hast Du bei C gute und preiswerte Ergänzungen nach oben und unten. Bei den Zooms hättest Du die 4 verschiedenen 70-200er mit/ohne IS und mit F2,8 und F4.

Preise wiederum etwas günstiger als bei N.

Wäre ich N-user, würde ich einfach sagen: you get, what you pay for. :D Damit würde ich behaupten, dass das 70-200er bei N genau um den Mehrpreis auch besser sei. Wer könnte das widerlegen?;)

lieben gruss

Ist wohl so das der Bauch entscheidet, vor allem wenn ihm das Gehirn zuvor mitgeteilt hat was für seine Photos wichtig ist.
Dann sagt ein O-Junge:
Nikon hat die bessere Bildqualität. Der Body gefällt besser. und dann?
Canon hat 8B/s, Die Bedienung gefällt besser. Das Blitzsystem, weil er das braucht. Wenn die Nikon auch so ein Blitzsystem hätte wie Oly und Canon, dann würde er die Nikon nehmen. D.h. Adios Olympus!
Die Beiden Linsen die benötigt werden sind in etwa gleich, so wie auch der Endpreis.

Wird doch eh wieder das Gleiche wie immer sein: Jeder ist davon überzeugt, nur mit seiner ureigenen Kombi gute Fotos machen zu können. Natürlich zeigen sich wie immer unglaubliche Unterschiede, Tränen der Rührung über die brilliant durchdachten Möglichkeiten des Bodys xxx gegenüber der Konkurrenz werden vergossen.

Im Endeffekt werden die gezeigten Bilder nach der Bearbeitung auch bei diesem aktuellen Vergleich mal wieder nicht voneinander zu unterscheiden sein. Wie auch, der limitierende Faktor ist doch so und so der Fotograf. Egal, wie laut er seine Kamera bejubelt.

Ja, in dem Monat zwischen den beiden Modellen wurden enorme technische Fortschritte gemacht, vermutlich hat die 7D dann
aber auch mehr Kinderkrankheiten :evil:

Was ja "Tango"s Aussage belegt, dass die 7D die modernere Kamera ist :D
Sorry, aber die D300s ist ungefähr das, was bei Canon von eurer Ecke jahrelang bemeckert wurde: eine aufgepimpte Version des Vorgängermodells, gerade das nötigste, die Kunden vereppeln :ugly:

War das nicht schon immer so in diesem Forum, egal um welche Marke es ging? :rolleyes:

Gruß
Peter

Was soll das ganze? Freut euch doch einfach.
Canon hat jetzt endlich auch eine Kamera mit den Features die die D300 schon seit 2 Jahren hat. Der AF der 40D/50D war ja auch eine Zumutung.

Was soll das ganze? Freut euch doch einfach.
Canon hat jetzt endlich auch eine Kamera mit den Features die die D300 schon seit 2 Jahren hat. Der AF der 40D/50D war ja auch eine Zumutung.

:top:

Nuja, der 40D/50D-AF war laut AF-Tests im Sony-Userforum nur knapp hinter der D300, während die 1DMkIII und D3 auf gleichem Level ein ganzes Stück voraus sind.
Die 7D hat nun laut einem Test eines erfahrenen 1DMkIII-Fotografen einen ebenbürtigen AF bekommen und liegt somit vor der D300 :evil:

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten