• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 vs Canon 7D + 1D MKIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal schon :confused:
Bildqualität ist nicht nur Rauschen.

Moin!
Nein, auch die Darstellung von Details.
Aber, für Deine fotografischen Vorlieben [schnelle WauWaus] kommen doch eh vornehmlich die D3 bzw die 1D MK-III in Frage?!

mfg hans

Moin!
Nein, auch die Darstellung von Details.
Ja, das auch.
Da sehe ich zwischen den drei Kameras nicht wirklich große Unterschiede, soweit ich es Bewerten kann.
Die 7D hat aber mit manchen Linsen Probleme schon bei Offenblende gute Details zu zeigen.

Aber, für Deine fotografischen Vorlieben [schnelle WauWaus] kommen doch eh vornehmlich die D3 bzw die 1D MK-III in Frage?!
Vornehmlich ja, die 7D ist aber auch nicht zu verachten.

Als Backup-Body z.B. jedenfalls nicht.
Und warum nicht? :confused:

Da sieht man trotzdem noch die unterschiedlichen Formate an der Freistellung.

Hier mal ein grober Vergleich bei Forengröße und ca. der selben Brennweite

Armin, glaubst DU, Du könntest Hundebilder von fremden Leuten am Monitor bzw. im 30*20-Print unterscheiden hinsichtlich Cam? Und hinsichtlich Linsen?

Was ich sagen will: Du weißt, mit welchem Equipment Deine Bilder entstehen. Aber wenn ich nun 40d..7d und D300..D700 und D3-Bilder mixe und verschiedene Teles zum Einsatz kommen, dann denke ich, werden sich die Bildergebnisse und damit die Qualität sehr stark ähneln.

Was dann noch unterscheidet, ist der Ausschuss, der es nicht in die Endauswahl schafft. Und da dürfen die 3.000 EUR und mehr teuren Cams auch gern einen Vorteil verbuchen. Wäre ja sonst merkwürdig.

lieben gruss

Was ich sagen will: Du weißt, mit welchem Equipment Deine Bilder entstehen. Aber wenn ich nun 40d..7d und D300..D700 und D3-Bilder mixe und verschiedene Teles zum Einsatz kommen, dann denke ich, werden sich die Bildergebnisse und damit die Qualität sehr stark ähneln.

lieben gruss

Entscheidender an der letzendlichen Qualität des Ausdrucks dürfte wohl eher die Bearbeitung am PC sein - sprich, was man aus den Daten fähig ist herauszuholen.

Armin, glaubst DU, Du könntest Hundebilder von fremden Leuten am Monitor bzw. im 30*20-Print unterscheiden hinsichtlich Cam? Und hinsichtlich Linsen?

In dem Fall bestimmt nicht.

Entscheidender an der letzendlichen Qualität des Ausdrucks dürfte wohl eher die Bearbeitung am PC sein - sprich, was man aus den Daten fähig ist herauszuholen.
Korrekt.
In der Hinsicht hat Nikon einen Vorteil mit NX2 mit welchen man schnell und einfach viel aus den Bild herausholen kann.

Im Vergleich zur D3/1D MK-III, bleibt der 7D, wenn man von der Auflösung absieht, nichts.
Das ist doch verständlich, kein Hersteller lässt sich von den Semi Profi Bodys, seinen Flaggschiffen in die Suppe spucken.
Die Rangordnung bleibt erhalten, auch wenn bei Canon anscheinend die Reise in Richtung Crop geht.
Die D300 ist für den Preis eine richtig gute Kamera
Zitat Chip Online vom 15.01.2008:
Ein Schnäppchen für 1.800 Euro – klingt absurd, ist aber wahr: Die D300 ist nämlich so gut, dass Nikon dafür glatt das Doppelte verlangen könnte.

In der Hinsicht hat Nikon einen Vorteil mit NX2 mit welchen man schnell und einfach viel aus den Bild herausholen kann.

Ich verstehe die ganze 'Diskussion' hier nicht. Also bei System xxx siehst du
für dich nur Vorteile, inkl. RAW Konverter. Ich sehe hier nicht, wie der Thread
konstruktiv weiter gehen soll, die Eröffnung war schon etwas merkwürdig.

Und warum muss es unbedingt die D3 sein, wenn es die D700 genau so tut?
Nur weil Alyat gerade eine in der Tasche hat? Alles etwas sonderbar.

generell steckt die 7D die D300(s) in jedem Punkt in die Tasche auch vom AF her.........

Genau und selbst das wo die 7D laut technischen Daten der D300s deutlich unterlegen ist, ist die 7D besser. Gut das wir darüber geredet haben. Jetzt ist ja alles klar und der Thread kann endgültig geschlossen werden :)

Was ist den mit der deutlich höheren Anzahl an AF-Messfeldern? Für mich ist das wichtig, da es mich bei der Bildkomposition nicht so einschränkt wie es bei der 7D der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten