Irgendwie werde ich aus der Kamera nicht schlau. Teils sind die Ergebnisse super, teils echt mau. Was ich nach dem Besuch der Photokina sagen kann: Gute Verarbeitung, vertraute Bedienung (orientiert sich an den DSLR-Modellen) und somit gutes Handling. Negativ ist mir aufgefallen, dass das Speichern von raw-Dateien viel zu lange dauert. Mal eben ein Schnappschuss in raw, bei dem man ein zweites Mal draufhalten mag, geht nicht. Ich schätze, dass die Cam dann für drei bis fünf Sekunden blockiert ist – die G11, die ich bis vor kurzem hatte, war flotter. Wenn sich die Vermutung bewahrheiten sollte, dass die jpg-Engine der P7000 nicht gut ist, wird es echt grenzwertig. Jedenfalls traue ich mich im Moment noch nicht, auf den Bestellen-Button zu drücken … und überlege ernsthaft, ob die Kohle nicht in einem iPhone 4 als wahre "Immer-Dabei-Knipse" – natürlich mit entsprechenden Qualitätseinbußen bei Fotos, dafür mit vielen, vielen Zusatzfunktionen – besser angelegt ist. Für ernsthafte Fotografie habe ich ja eigentlich die D700.