• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Das Wissen ist schon vorhanden, aber ich habe mittlerweile keine Lust vor dem fotografieren zu überlegen, bzw. es ist seit der P300 nur noch in Ausnahmefällen notwendig, wie sagt man so schön Point-n-shot :D
Wenn ich dann aber einen Wasserfall mit längerer Belichtungszeit fotografieren will, dann nehme ich die Blendenautomatik. Oder wenn es unbedingt F1.8 sein muss, dann muss man entweder in P shiften oder direkt auf A gehen.
Der Schnickschnack ist auch nicht im P-Modus sondern im Szenenmodus, dort kann man Motivautomaik wählen, was dann der Vollautomatik anderer Kameras entspricht.

Wie dem auch sein, jeder kann jede Kamera so nutzen, wie es zu seinem eigenen Vorteil ist. Logisch.

Grüße,
Michael

Nikon P300 Farbeinstellung

Hallo,

meine Vater hat jetzt die Nikon 300 und fotografiert meistens wegen der Blitzeinstellung im P-Modus.
Alles ist auf Auto eingestellt, wiel er möglichst nur Auslösen will und dann die Fotos direkt entwickeln lässt.

Zum Problem:
Im Vollautomatischen Modus liefert die kamera zu schwache Farben (etwas weniger als in der Realität). Die Lösung im P- Modus die Farbintensität um einen Punkt zu erhöhen bringt irgendiwie nichts, da die Farben dann viel zu übertrieben sind und außerden die Details verschwinden, weil die Kamera gleichzeitig auch den Kontrast dabei erhöht.

Gibt es dafür eine Lösung, ohne dass man gleich nacharbeitet oder die Kamera jedesmal extra einstellen muß?

P.S.:Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller es nicht verstehen eine feine Abstufung bei allen Einstellungen zu machen. Wer braucht schon 5Stufen, wenn die erste schon zu stark ist? Das ist nicht nur bei Nikon so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon P300 Farbeinstellung

Hi,

geht es bei Dir um die P300 oder D300? Das hier ist ein P300-Thread.

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle P300 Kenner des Forums!

Habe mir für den USA Urlaub, in dem ich mich gerade noch befinde, nach Kaufberatung hier im Forum auch für eine P300 entschieden. Irgendwie zickt diese jedoch rum. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass viele Fotos unscharf sind, benutze fast nur die Automatik, Grün, da sollte doch alles so klappen. Jedenfalls hab ich dann mal explizit darauf geachtet, wie sich der Fokus verhält und ich habe fast immer ein rotes Kästchen, er stellt so gut wie nie vernünftige scharf, wenn ich den Auslöser nur halb durchdrücke. Er fokussiert auch immer nur auf die Bildmitte, bzw. versucht es erfolglos. Im P Modus klappt es schon öfter, aber eben auch nicht immer. Für eine Kamera mit der ich eigentlich bedenkenlos Schnappschüsse ohne großen Aufwand machen wollte, sehr ärgerlich. mache ich was falsch oder liegt gar ein Defekt vor? Meine alte Pana TZ-5 macht einen Mehrfeldautofokus und stellt zu 99% scharf, ohne Probleme. Mit der Nikon hab ich mich heute am Hoover Damm durch alle Modi geklickt und das Mistding nur mit großer Mühe dazu gebracht, mal scharf zu stellen.

hat jemand einen Rat für mich? vielen Dank!

Viele Grüße

Stefan

In der grünen Automatik ist in der Tat nur Mittenfokus möglich (wurde in der P310 geändert). In P ist die Standard-Einstellung ein 9-Feld-AF. Ich habe am liebsten den Porträt-AF in P/A/S genutzt (auch bei der P310).
Du hast Dich doch sicher vor dem Urlaub etwas vertraut gemacht mit der Kamera. Hattest Du da das Problem nicht?

Hallo zusammen,

Habe die Kamera relativ kurz vor dem Urlaub gekauft und daher keine großartigen Tests mehr machen können. Es sollte ja eine Kamera sein, die gute Schnappschüsse ohne viele Einstellungen macht, aber auch die Möglichkeit bietet, bei bedarf manuell einzugreifen. Das jetzt mit der Automatik nix mehr klappt, kann ja nicht richtig sein. Gestern Abend noch mal Vegas bei Nacht, totale Katastrophe. Stellt sich nach hundert versuchen irgendwann mit viel Glück vermeintlich scharf, aber selbst dann ist es purer Zufall, ob das Bild wirklich richtig scharf gestellt ist. Bin ratlos...

Viele Grüße

Stefan

Sonst setze die Kamera noch einmal in den Ursprungsmodus zurück, vielleicht hast du ja doch was verstellt. Kontrolliere vorher noch einmal, ob du nicht doch den Makro-Modus eingestellt hast. Kannst auch noch einmal den AF auf Mitte einstellen. Wenn du dann ein Objekt mit markanten Kanten anpeilst, müsste die Kamera scharf stellen. Wenn nicht, hast du vielleicht wirklich ein Montagsmodell erwischt.

Viel Glück, dass du den Fehler findest! Gruß Anke

... und ich habe fast immer ein rotes Kästchen, ...

Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich gestern zum ersten Mal, nach acht Monaten und ca. 1800 Bildern;

trotz prächtigen Wetters und kontrastreicher Motive schaffte es meine 300 bei 4 oder 5 kurz aufeinander folgenden Versuchen nicht, scharf zu stellen;

das blinkende rote Kästchen dürfte der Hinweis sein, dass die cam ein technisches Problem hat, korrekt zu Fokussieren;

in meinem Fall half es, die cam kurz auszuschalten; danach klappte es mit dem Fokussieren so gut wie bisher gewohnt;

absolut sicher bin ich mir, dass ich vorher nicht versehentlich etwas verstellt hatte!

Kann euch das Problem des aufleuchtenden roten Rahmens (Makro ist ausgeschaltet) bei meiner P300 ebenfalls bestätigen.

Dieser Zustand tritt sporadisch auf, ich konnte noch keine Abhängigkeit oder Regelmäßigkeit feststellen.

Nach dem Wechsel in einen anderen Modus (z.B. von A in P oder Szene ) ist dieser Fehler dann meist behoben.

Sollte auch eigentlich NIKON wissen und ein Firmware Update herausgeben!

Ciao
Walter

Meine zeigte damals das gleiche Verhalten. Natürlich mitten im Urlaub. Mit dem Unterschied, dass bei mir gar nichts mehr half. Es folgte dreimaliges Einsenden beim Service... Trotz auf der Cam belassener Beispielbilder des Fehlfokus, kam sie 3 (!) Mal mit dem Hinweis zurück "Fehler konnte nicht nachvollzogen werden". Dann platzte mir der Kragen und ich verkaufte sie als defekt... Nikon? - Never ever... ;-(

Vielleicht noch für jemanden interessant, zoomt man Schrittweise von 24mm bis 100mm ergeben sich bei der P300 folgende Stufen:

24mm f1.8
28mm f2.0
31mm f2.1
35mm f2.5
40mm f2.6
45mm f2.8
50mm f3.3
55mm f3.5
62mm f3.7
70mm f4.0
77mm f4.2
85mm f4.5
100mm f4.9

Hallo an alle P300 Benutzer!

Ich habe ein Problem festgestellt und mich würde eure Meinung sehr interessieren:

Ich wollte heute bei sehr sonnigem Wetter bei einer Wanderung entlang eines Gebirgsbaches das Wasser fließend und nicht erstarrt im Foto festhalten und wählte dazu die Einstellung S = Blendenautomatik.

Hier wählte ich eine Belichtungszeit von 1/60 , dazu wurde eine Blende von F8 zugeordnet.

Das Foto war maßlos überbelichtet, ich wiederholte nochmals mit 1/100 und eswar ebenfalls überbelichtet.

Was habe ich falsch gemacht oder wie kann es mir bei großer Helligkeit trotzdem gelingen, ein korrekt belichtetes Bild des fließenden Wassers zu bekommen?

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ciao
Walter

Mehr als f8 ist nicht drin und da war es wohl immer noch zu hell, ich wüsste nicht was du da noch machen könntest. Ein Graufilter wäre die Lösung, aber den hat die P300 nicht und es lässt sich ja auch keiner montieren.
Da bleibt nur noch auf eine Wolke warten ;)

Vielen Dank an Vali für die rasche Auskunft.

Ich kanns nicht glauben ,dass Fließwasseraufnahmen bei Sonnenlicht eben nur mit DSLR Kameras möglich sind aber ich werd mich damit abfinden müssen...

Ciao
Walter

Vielen Dank an Vali für die rasche Auskunft.

Ich kanns nicht glauben ,dass Fließwasseraufnahmen bei Sonnenlicht eben nur mit DSLR Kameras möglich sind aber ich werd mich damit abfinden müssen...

Ciao
Walter

Hallo Walter,

eine Lösung gäbe es für Dein Anliegen:
suche beim großen Fluss A..... nach
"Delamax Adapter-Tubus - 58mm Gewinde an Canon PowerShot SX210 IS"
da schreibt ein Rezensent dass der auch auf der P300 passt. Dazu noch ein
Graufilter mit 58mm und schon ist die Sache rund. Ein "Bisschen" Geld musst Du schon investieren (wie bei DSLR auch).
Hoffe dass ich Dich ein Stück weiter gebracht habe ;)

Gruß,
Joe

Vielen Dank für diesen tipp, werde mir überlegen, ob für die wenigen Aufnahmen, die ich am Wasser mache, die Investition sich löhnt.
Ciao
Walter

Vielen Dank für diesen tipp, werde mir überlegen, ob für die wenigen Aufnahmen, die ich am Wasser mache, die Investition sich löhnt.
Ciao
Walter

Gerne! ;) Deswegen habe ich Bisschen Geld mit "" geschrieben, denn mit dieser
Lösung kommst Du auf fast 1/4 dessen was die Kammera kostet, wenn es auch
noch ein einigermaßen gescheiter Filter sein soll. Aber wenn Du nur wenige Aufnahmen
am Wasser machst, kannst Du so einen Adapter auch basteln. Z.B. mit einem
im Durchmesser passenden Kunststoffrohrstück, oder aus Pappe (wie z.B. das
von der Klopapierrolle :D ); dazu dann ein Noname-Graufilter aus der Bucht
(gibt für kleines Geld, etwa bis 5 Euro) und dann alles zusammen tapen und
fertig... ;) Probieren kann man es, oder?

Gruß,
Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten