Mir gefallen die Farben der P300 im Allgemeinen sehr gut. Finde sie eindeutig besser als die meiner Panasonic.
Mein Problem ist schlicht, dass bei manchen Sonnenschein-Motiven die gesamte Szene stark unterbelichtet wird. Und das wirkt sich natürlich auf die Farben und ihre Leuchtkraft aus.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keine "knalligen" Farben. Aber ich mag
leuchtende Farben, wie sie z.B. von einer Blüte in vollem Sonnenschein reflektiert werden. Und genau da versagt die Automatik der P300 aus meiner Sicht.
It is not a bug, it's a feature! Wärend die meisten Kameras sich wie schon hier angesprochen stumpf an den 18% Grau orientieren, ist die Belichtungsmessung der P300 auf die Erhaltung der Zeichnung in den Lichtern ausgelegt. Wie bei vielen Nikon DSLRs auch. Ideal ist das letzte Foto mit der Wäsche. Wenn der Kontrastumfang zu hoch ist um die Details in den Tiefen und Lichtern zu erhalten, belichten die meisten Kameras auf eine ausgewogene Gesamtszene. Das Foto wäre richtig belichtet, aber die Wäsche weiß und ohne Details. Nikon geht einen anderen Weg wie z.B. Canon, die P300 versucht weitestgehend die Details in Lichtern zu retten und belichtet dafür dafür die gesamte Szene unter. Die zu dunklen Bereiche können per D-Lightning oder EBV aufgehellt werden. Die Details in den Lichtern bleiben erhalten. Mir ist das so herum lieber.
Danke dir für die Erklärung.
Auch ich sehe dieses Feature durchaus positiv. Nur leider scheint es in der Praxis nicht immer zu funktionieren. Ich möchte das anhand von zwei Bildern verdeutlichen: Das Baustellenbild (heute in hellster Mittagssonne aufgenommen) wäre ein positives Beispiel für eine gute, wenn auch übertriebene Belichtungsmessung, die auf den Erhalt der feinen Zeichnungen ausgelegt ist (Die Fugen in der Wand waren aufgrund der starken Blendung selbst mit dem Auge fast nicht zu erkennen). Das Bild ist natürlich ein Extrembeispiel mit seinen großflächigen hellen Anteilen. In diesem Fall möchte ich mich auch nicht beklagen, dass die Atmosphäre der knallenden Mittagssonne ein wenig flöten geht.
Als Negativbeispiel hier noch mal das Narzissen-Foto, aufgenommen bei hellstem Sonnenschein! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Automatik in diesem Fall derart unterbelichtet. Ein Blick auf das Histogramm zeigt, dass im rechten Bereich überhaupt keine Pixel vorhanden sind

Es war übrigens auch kein "Ausrutscher". Ich habe das Motiv nacheinander mit den drei Automatikprogrammen geknipst, und bei allen drei Bildern wurde gleich belichtet bzw. unterbelichtet (aus meiner Sicht).
D-Lighting wäre in diesem Fall nicht sinnvoll, da ja nur der dunkle Bereich aufgehellt somit in der Gesamtwirkung die Blüte noch mehr verblassen würde.
Was mich an der automatischen Belichtung so stört ist, dass teilweise die ganze Atmosphäre zunichtegemacht wird. Wenn man die Bilder eines sonnigen Nachmittags in einer Diashow betrachtet könnte man meinen, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern mehrere Stungen vergangen sind - eben weil manche Bilder den Eindruck erwecken, als seien sie in der Abenddämmerung aufgenommen worden.
@ Walter
Was ich dir noch empfehlen kann ist irfanView. Da gibt's eine sog. "Autokorrektur" (ein Mausklick), die häufig recht gute Resultate liefert.