Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Jupp, bei der neuen P310 hat sich Nikon leider dem Rest angepasst und in der Vollautomatik die Gesichtserkennung bzw. Mehrfeld als Standard eingestellt.
Hi,
ich möchte mit meiner P300 Porträtaufnahmen im Freien machen und dabei eine schöne TiefenUNschärfe erzeugen. Mir ist natürlich klar, dass man hier - bauartbedingt - niemals so schöne Ergebnisse bekommt, wie mit einer DSLR.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei 100er Brennweite (Teleposition) der Blendenwert erst bei 4,9 beginnt. Ist das allgemein so üblich? Und gibt's da einen Grund für?
Welche möglichen Einstellungen würdet ihr mir für meine Zwecke (Proträt mit TiefenuUNschärfe) empfehlen? Lieber große Brennweite mit 4,9er Blende? Oder kleinere Brennweite mit größerer Blendenöffnung?
Grüße,
Andi
Früher als alles noch besser warDas ist bei (fast) allen Objektiven so - nur manche extrem teure Spiegelreflex-Objektive haben eine durchgängige (brennweitenunabhängige) Blende.
Früher als alles noch besser war, gab es auch in Kompaktkameras durchgehende Blende, wie z.B. Canon G2, Pana FZ20 ....
... wo eine durchgehende Blende dringend notwendig wäreJa, und jetzt haben wir statt dessen 18 Megapixel auf Mininsensoren ...
Hi,
ich möchte mit meiner P300 Porträtaufnahmen im Freien machen und dabei eine schöne TiefenUNschärfe erzeugen. Mir ist natürlich klar, dass man hier - bauartbedingt - niemals so schöne Ergebnisse bekommt, wie mit einer DSLR.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei 100er Brennweite (Teleposition) der Blendenwert erst bei 4,9 beginnt. Ist das allgemein so üblich? Und gibt's da einen Grund für?
Welche möglichen Einstellungen würdet ihr mir für meine Zwecke (Proträt mit TiefenuUNschärfe) empfehlen? Lieber große Brennweite mit 4,9er Blende? Oder kleinere Brennweite mit größerer Blendenöffnung?
Noch was: Mein allererster Eindruck von der P300 (konnte gestern nur kurz testen) ist, dass sie im Dunkeln schöne, helle Bilder, aber bei Sonnenschein zu dunkle Bilder erzeugt - zumindest im Makromodus. Bin mir aber mit dieser Einschätzung selber nicht ganz sicher, da meine Vergleichskamera (Lumix) eher zu hell und bei Sonnenschein mit sehr blassen Farben aufnimmt.
Wie seht ihr das?
Was den Makromodus betrifft bin ich mir aber sicher: Die Aufnahmen bei hellstem Sonnenschein sahen aus, als ob sie in der Abenddämmerung gemacht worden seien. Zum Grück kann man die Belichtung ja ruckzuck hochschrauben.
Grüße,
Andi
Seh ich das richtig, dass es für die P300 seit Erscheinen noch kein Firmware-Update gab?
Wenn du es unbedingt bunter willst, dann spiele mal mit der WB.BTW
Und wie ist bei der Pana der Farbmodus gewählt ? Vermutlich Vivied oder ?
Gruß Reiner