• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
na toll...

.....Die Nikon P300 macht es in vielen fällen einfacher , da kaum etwas verändert werden muß und die Ergebnisse ooc schon überzeugen .

So sehe ich das auch!

Als immer mit dabei Kamera, ist sie sehr gut zu gebrauchen.
Besonders für Verschlußzeiten von 1/15 bis 1/4 ist sie super.
Makros sind auch sehr gut, ist das Haupteinsatzgebiet für mich, da ich sie für Reklamtionsfälle und Beweisfotos benötige!
Der WA und die Farben sind Top, die Schärfe ist gerade so wie ich es brauche.
Ausdrucke der Größe 13x18 habe ich schon anfertigen lassen, sind aller erste Sahne:)
HD Video's sind eine nette Zugabe, aber nicht mehr finde ich, der AF ist leider nicht besoders schnell beim Filmen wenn man den Zoom benutzt.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
nach diversen Reviews hätte ich mir nicht gedacht, dass die qualität bei iso 160 so ist wie sie ist.
schön, dass du hier ooc bilder gepostet hast.

ist die schärfe normal oder erhöht?

hallo,

ich finde dir bilder zeigen, dass die kleine nikon bessere bilder ooc macht als man vielleicht erwarten konnte - ich habe sie mittelweile selbst und bin sehr zufrieden.

kalli

dann sind die OOC-fotos überschärft...

zb alle kontrastreichen kanten beim salamander-haus.
alle kanten zum himmel, schilder, masten, verkehrstafeln, dunkle kleider, dunkle gegenstände (fahrradreifen), dem orangen absperrzeugs,...
aber auch bei pflanzen wie dem baum der im see liegt oder den bäumen "im" himmel bei 20110418-230253-39.
oder der hals des schwans der einen weissen "rand" erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so , als würde die Kamera intern recht stark das rauschen reduzieren und dann extrem schärfen . Finde die CA´s beim Tankstellenbild auch recht heftig ( am linken Mast ) .
Bei hartem Licht ist das ganze dann umso stärker ausgeprägt .

Ich mag die P300 trotzdem irgendwie :)

Wie haltet ihr es mit der Belichtungskorrektur ? Habe meine immer mit -1/3EV oder -2/3EV in Betrieb .

dann sind die OOC-fotos überschärft...

Ich schaue meine Fotos am PC und auf meinen 46"LED an, und da sind die Fotos OK.
Wie oben schon geschrieben, wird die P300 als immer dabei, und für bestimmte Zwecke benutzt, und da finde ich die BQ sehr gut!
Für alles andere habe ich meine Spiegelreflex Kamera's.
Auch auf Ausbelichteten Fotos (13x18) macht sich die P300 sehr gut.

....Wie haltet ihr es mit der Belichtungskorrektur ? Habe meine immer mit -1/3EV oder -2/3EV in Betrieb .

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, bei Matrix habe ich auch schon des öfteren -1/3EV bzw. -2/3EV eingestellt.
Momentan bin ich aber mit Mittenbetonter Belichtungsmessung (wie an meinen "Großen Kameras" meist eingetellt) sehr zufrieden, aber die Zeit der Versuche zeigt dann ob Matrix mit EV Einstellung oder Mittenbeton;)

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe aktuell für meine Mum 2 Kameras bestellt...die P300 und die TZ10. Grundsätzlich scheint die BQ der P300 sehr gut zu sein; vor allem die BQ des von meiner Mutter ach so geliebte Automatikmodus und die Möglichkeit der automatischen Panoramaerstellung sind schon spitze. Allerdings kommt mir insgesamt die Verarbeitung der Kamera nicht all zu wertig vor. Speziell würde ich die Lebensdauer des kleinen Steuerkreuzes/Drehrades und des "Zoom-Hebels" als sehr fraglich einschätzen. Was sagt ihr dazu, vor allem im Vergleich zu anderen Kompakten?

Hallo,
Allerdings kommt mir insgesamt die Verarbeitung der Kamera nicht all zu wertig vor. Speziell würde ich die Lebensdauer des kleinen Steuerkreuzes/Drehrades und des "Zoom-Hebels" als sehr fraglich einschätzen. Was sagt ihr dazu, vor allem im Vergleich zu anderen Kompakten?

Die P300 ist nun mal etwas zierlicher als andere Kameras , das geringe Gewicht trägt seinen Teil dazu bei .
Im Vergleich zu einer Samsung EX1 z.B. wirkt sie schon fast fragil :D
Trotz alledem finde ich die Verarbeitung gut .
Denke nicht das sie anfälliger ist als andere aktuelle Kameras .
Meine Frau ist total begeistert von der P300 ... sie hat sie bei jeder "Gassirunde" mit dabei . Klein , leicht , Sehr gute BQ @ ooc .
Wenn es nach mir gehen würde könnte jede Kompakte aussehen wie eine Sigma DPs :D:top: Klare Linien , Robust , ohne schnick schnack ( das ist natürlich sehr subjektiv zu sehen , jeder hat da seine Vorlieben ) .

Dank dir für die schnelle Antwort. Es scheint mir ein bisschen schade, wenn alle aus der Kompaktklasse in der Art sind. Dünnes leicht brechendes Plaste dominiert.... :-/ Aber vielleicht bin ich auch einfach von den DSLR´s zu sehr verwöhnt...

Naja, es gibt auch Kompakte die etwas "Wertiger" erscheinen .
Siehe Canon S95 , Samsung EX1 ... . Aber die Handlichkeit muss ja irgendwo herkommen . Geringes Gewicht und sehr klein und dabei wie aus einem Guss schließt sich meistens aus .
Mach dir aber net zuviel Sorge darum . Sofern du kein Outdoor-Hardcore User bist , wird die P300 schon nicht auseinander fallen :-)

Welche konkreten Erfahrungen liegen Dir da vor, an welchen Kameras ist etwas gebrochen und was war die Ursache?

und vorallem bei welcher kamera aus metall hat sich dabei NICHTS verbogen?
auch verbogene dinge funktionieren oft nicht mehr, während kunststoffe mitunter enorme kräfte aunehmen, ableiten und bei deformation wieder ihre ursprüngliche form einnehmen können (siehe autoteile).

es geht ja nicht um metall oder nicht metall. es handelt sich vor allem beim zoom-hebel um einen meiner meinung nach extrem dünnen und wackeligen plaste-nippel. wirkliches runter schmeissen überlebt keine dieser cams - das ist mir schon klar. aber dieses hebelchen macht den eindruck, als könnte er abbrechen, wenn man mal etwas in Eile ist und ihn nur ein bisschen schwungvoller bedient...

achja....
Naja, es gibt auch Kompakte die etwas "Wertiger" erscheinen .
Siehe Canon S95 , Samsung EX1 ... .

Beide waren in der engeren Auswahl. Aber ich habe mich für meine Mum trotzdem für die Nikon entschieden, weil sie - zumindest wenn man den Aussagen hier im Forum glauben darf - den besseren Automatikmodus besitzt als die S95 (ich bin mir durchaus bewußt, dass die S95 im Stande ist bessere Fotos als die Nikon zu machen...aber eben wahrscheinlich nicht im Automatik-Mode). Und ich hab mich gegen die EX1 entschieden, weil sie angeblich von der Menüführung her nicht logisch und intuitiv bedienbar ist - auch das kommt für Mama nicht in Frage ;-)

Ich denke auch das die P300 für deine Mutter die beste Wahl ist :top: . Ich habe die S95 auch , die EX1 nicht mehr . Beide haben in der Nachbearbeitung deutlich höhere Reserven ( RAW ) .
Mir gefallen die Farben der S95 ooc überhaupt nicht , mit der entsprechenden Bearbeitung sieht das ganze dann wiederum anders aus -> ( meine Subjektive Meinung )

Von daher ist die P300 für jemanden der Top Ergebnisse ooc haben möchte , ohne viel Nachbearbeitung m.E. die erste Wahl .

Zuletzt bearbeitet:
für was denn bitte den automatik modus, der ist doch nur dazu da die szene zu erkennen...
einfach auf P stellen und die bilder werden super, hier muss man doch auch nichts mehr einstellen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten