• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Für meinen Geschmack ist deine WB2000 nicht in Ordnung. Die Figur auf dem Lenkrad ist so weich und überstrahlt, als häätest du einen dicken Fettfilm auf der Frontlinse. Das sieht bei mir nie so aus.

Danke für die Vergleichsbilder, das Samsung Bild bestätigt die ganzen schlechten ooc Samsung Bilder im sonstwo netz, wobei ich aber sagen muss das deines noch ne Ecke schlechter ist, da ist wohl was schief gegangen, was aber klar zu sehen ist das die Farben WB Typisch überhaupt nicht passen, ist alles etwas Milchig und flau, auch wenn das Bild bockel scharf wäre würde es überhaupt nicht gefallen, da muss man bei der Wb wohl oder übel den Umweg gehen und nur manuell einstellen vor jeder Scene damit die Bilder natürlich wirken!

Hi!

Auf mich wirken bisher alle Bilder der P300, als ob sie erst weichgespült und dann wieder scharfgezeichnet worden wären.

Kann man die Rauschunterdrückung und die Scharfzeichnung ausschalten?

Grüße!

Danke für die Vergleichsbilder, das Samsung Bild bestätigt die ganzen schlechten ooc Samsung Bilder im sonstwo netz, wobei ich aber sagen muss das deines noch ne Ecke schlechter ist, da ist wohl was schief gegangen, was aber klar zu sehen ist das die Farben WB Typisch überhaupt nicht passen, ist alles etwas Milchig und flau, auch wenn das Bild bockel scharf wäre würde es überhaupt nicht gefallen, da muss man bei der Wb wohl oder übel den Umweg gehen und nur manuell einstellen vor jeder Scene damit die Bilder natürlich wirken!

Im WB2000 Bilderthread finde ich die Bilder aber gar nicht so schlecht, das Bild das allerdings hier gepostet wurde hat mich ein wenig erschreckt, wollte die WB eigentlich kaufen :rolleyes:

Hi!

Auf mich wirken bisher alle Bilder der P300, als ob sie erst weichgespült und dann wieder scharfgezeichnet worden wären.

Kann man die Rauschunterdrückung und die Scharfzeichnung ausschalten?

Grüße!

Habe mal im Menü nachgeschaut, gibt keine Rauschunterdrückung und Scharfzeichnung zum abschalten, wenn ich nichts übersehen habe!

Von der schärfe her finde ich sie zwar auch fast zu Scharf, aber das kommt mir sehr entgegen, stört mich momentan noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im WB2000 Bilderthread finde ich die Bilder aber gar nicht so schlecht, das Bild das allerdings hier gepostet wurde hat mich ein wenig erschreckt, wollte die WB eigentlich kaufen :rolleyes:

Im Bilderthread werden halt oft die bestmöglichen Bilder gepostet...
Die Farben der Nikon gefallen mir echt gut muss ich sagen, zu scharf ist das Bild halt wirklich... müsste man aber denk ich in der Preisklasse einstellen können.
Was ich bisher von der P300 gesehn habe ist wirklich solide, allerdings muss der Preis noch min. 50 Euro runter (wo man doch den Eindruck hatte dieses Jahr starten die neuen Modelle alle etwas günstiger ist dieser Preis echt deftig... nun ja von der Ixus 310 zugegebenermaßen auch...)

Hallo.

Hier noch 2 Vergleichsfotos, auch wieder im Auto-Modus.

Nikon P300
http://www7.pic-upload.de/23.03.11/89a61hka87fu.jpg

Samsung WB2000
http://www7.pic-upload.de/23.03.11/wbiyqr31j7s3.jpg

Gruß,
Alex

Also irgendwas läuft da schief bei der WB2000. Die Bilder sind regelrecht schei...
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber die P300 macht für mich einfach die besseren Bilder (auch die hohe Schärfe stört mich nicht).
Natürlich kann es sein, das man mit ein bisschen Glück und manuellen Einstellungen die BQ der WB2000 in diesem Fall noch verbessern kann, aber es spricht natürlich für die P300 wenn die Bilder ooc gleich schon so gut sind.

Jetzt müssten wir mal Bilder sehen mit Schummerlicht und Iso 400 oder Iso 800.

Also irgendwas läuft da schief bei der WB2000. Die Bilder sind regelrecht schei...
Naja, die WB2000 misst in diesen Beispielen einfach Mist: Sie nimmt sich wesentlich mehr Licht als die P300 und versucht dann die überstrahlten Bereiche zu retten. Da müsste man händisch eingreifen - der Automatikmodus ist da offensichtlich überfordert. Wenn das Bild so überbelichtet ist sollte es auch nicht wundern dass Weißabgleich etc. daneben sind.

Was natürlich nicht gerade für die WB2000 spricht.

Naja, die WB2000 misst in diesen Beispielen einfach Mist: Sie nimmt sich wesentlich mehr Licht als die P300 und versucht dann die überstrahlten Bereiche zu retten. Da müsste man händisch eingreifen - der Automatikmodus ist da offensichtlich überfordert. Wenn das Bild so überbelichtet ist sollte es auch nicht wundern dass Weißabgleich etc. daneben sind.

Was natürlich nicht gerade für die WB2000 spricht.

Ja die WB2000 misst Mist :D

Aber bleiben wir jetzt wieder mehr bei der P300

Also mir gefallen die letzten hier gezeigten Aufnahmen der P300, auch wenn die Scharfzeichnung schon grenzwertig ist.
Jetzt wären nur noch ein richtiger "Gegner" für Vergleichsaufnahmen recht.

@smart, wenn du mal ein wenig Zeit hast, dann wäre es schön wenn du noch ein paar Landschaftsaufnahmen mit viel Details hochladen könntest. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht finde ich die bisher gesehen Fotos (hier und in einem der Tests) jetzt gar nicht, wobei ich die P300 auch nicht als Edelkompakte bezeichnen würde.

Aber diese Aufnahme finde ich z.b. sehr ordentlich, bei anderen scheint es mir so als sollte man die Schärfe in der Kamera etwas zurücknehmen um zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Etwas schade finde ich dagegen die fehlende RAW Unterstützung, den die P300 könnte da sicherlich noch mal eine ganze Schippe drauflegen.

Gruß, Snow

Die Bilder die dir so gefallen sind meist manuel geschossen, also von Usern die sich gut auskennen und der Situiation angepasst die Kammera einstellen bevor sie das Bild schießen, so kann man deutlich bessere Bilder schießen als wenn man einfach nur den Automatik Modus nutzt, daher ist die Samsung im Automodus eine schlechte Kammera, mauelll eingestellt ist sie aber nicht schlecht!
Ich mache Bilder nur im Automodus und kann mit einer so schlecht geschriebenen Firmware in einer Kammera nix anfangen, daher nutze ich auch immernoch meine LX3 da diese super Bilder im Voll Automodus macht, jedoch ist mir diese aber viel zu groß und liegt meist nur Daheim rum, daher die Suche nach einer Altenative mit annähernd gute Bildqualität!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten