WERBUNG

Nikon Capture NX 2.3.0 (64-bit) and View NX 2.2.5 released

War daher auch mehr als Info und nicht als Empfehlung gedacht ;)

Dir auch fröhliche Weihnachten. Wie weit bist Du denn schon mit Evelaze oder ThinApp?

Ich würde eigentlich nicht mehr ohne ein Backupprogramm wie dem Paragon Festplattenmanager, oder das selbe in Grün von Acronis, oder einer anderen funktionierenden ähnlichen Software unterwegs sein wollen.

Ist zwar lästig, beruhigt aber doch die Nerven ;)

...Wie weit bist Du denn schon mit Evelaze oder ThinApp?

Wie ich einige Threads weiter vorn beschrieben habe, hatte ich die bei der ersten Kombi CNX2.3.0 und CFX3 Schwierigkeiten in der virtuellen XP SP2 Maschine.

Ich hatte dann aber doch noch mit den Trials von CNX2.2.8 und CFX3 und Thin App 4.6 Starter (der VMware- Lizenz- Support hat mir inzwischen auch bestätigt, dass ich die Thin App Starter nutzen darf) in dieser VM eine virtuelle Anwendung erstellt, die unter dem "echten" Win 7 64 Bit läuft.

Nach den Festtagen geht es weiter.

Gruß
ewm

...in dieser VM eine virtuelle Anwendung erstellt, die unter dem "echten" Win 7 64 Bit läuft.

ThinApp 4.6 unterstützt kein x64! Also packe besser nur x86...

Ich würde eigentlich nicht mehr ohne ein Backupprogramm wie dem Paragon Festplattenmanager, oder das selbe in Grün von Acronis, oder einer anderen funktionierenden ähnlichen Software unterwegs sein wollen.

Ist zwar lästig, beruhigt aber doch die Nerven ;)

Ist bei mir inzwischen auch Pflicht. Regelmäßig und besonders vor solchen Experimenten ziehe ich mir ein Image. Das geht sogar recht schnell, da mein Systemlaufwerk eine Sata3- SSD ist und das Backup auf eine Sata3- HD erfolgt.

Gruß
ewm

habs cnx2 grad aufm mac installiert. So wie aussieht läufts nun gefühlt schneller. [...] Vielleicht wird auch erst jetzt mit dieser Version die i7 CPU richtig ausgenutzt...
Ich habe gestern die 64er auf meinem PC (6-Kern 3400er CPU, 16GB Ram) installiert und bin positiv von der neuen Version überrascht, denn sie scheint die vorhandene Hardware wirklich auchvoll zu nutzen.
  • Programmstart: Deutlich schneller
  • Ladegeschwindigkeit der NEF: Deutlich schneller (allerdings noch immer auf 20 Files pro Ladevorgang beschränkt :confused: :rolleyes:)
  • Fotobearbeitung: Deutlich schneller (es laufen auch mehr Arbeitsgänge im Hintergrund ab)
  • Speichern der Bearbeitungen: Deutlich schneller
  • Batchkonvertierung: Geschwindigkeit kaum verändert (liegt sicher an den physikalischen Beschränkungen)
Da ich keine Benchmarks gemacht gemacht habe, bedeutet deutlich schneller die von mir gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit mit ca. 25-50% Steigerung zur 32er Installation auf der selben Maschine. Abstürze hatte ich zwar auch früher nicht, aber jetzt kann ich problemlos 20 Dateien (durchschnittlich ca. 18MB) auf einmal in den Speicher laden und bearbeiten, ohne dass ich dabei Einbussen in der Arbeitsgeschwindigkeit bei der Bearbeitung habe. Bei der 32er Version waren ständig längere "Gedenkpausen" angesagt.
Ich finde es wurde für so einen Leistungssprung auch höchste Zeit, denn das langsame CNX2 war bei der Arbeit mit den 16MBit-Raws der D7000 schon der Grund für mich auf LR3 zu wechseln - wenn wir davon ausgehen können, dass neue Modelle mit noch mehr als 16MBit-Auflösungen kommen werden, dann wurde CNX2 gerade rechtzeitig angepasst.

So - heute ist Sonntag. Nachdem mein Image gezogen war, habe ich nun CNX 2.3.0 (x64) - folglich ohne CEP 3.003 - im Produktivsystem installiert.

So macht RAW-Bearbeitung Spaß. CNX addressiert beliebig viel Speicher (Sofern im System vorhanden! :lol: Bei mir 16 GB! :p), ist trotz 20 geöffneten, bearbeiteten, aber ungespeicherten Bildern noch performant. Kein Absturz, keine Probleme!

Danke Nikon für das tolle Weihnachtsgeschenk! :top::top::top:

Ich bin ja CNX-Junkie er ersten Stunde und kann mich nicht mit Lr anfreunden. Da freut einen die x64-Variante doch sehr.

Jetzt muss nur noch NIK es den heiligen drei Königen gleich tun und noch eine x64-Version von CEP rausbringen! Büüüüütteeee! :)

Dann bin ich meinem Vorschlag von weiter oben gefolgt:

32-Bit- und 64-Bit im Parallelbetrieb:

64-Bit ggfl. ohne Plugins (s. o.) installieren.
32-Bit mit Plugins mittels Anwendungsvirtualisierung weiterverwenden.

Ich habe die virtualisierte Anwendung unter "Programme (x86)" gepackt, einmal mit Admin-Rechten gestartet damit die ersten virtualisierten Dateien geschrieben werden. Dann die Rechte verbogen, damit ich auch als einfacher Anwender in das Verzeichnis mit den virtualisierten Dateien schreiben kann. Ich kann mich schon wieder selbst zitieren.

Was (erwartungsgemäß) nicht geht, dass man CNX-x64 und das anwendungsvirtualisierte CNX-x86 parallel laufen lässt. Aber das stört mich überhaupt nicht.

Na dann: Frohe Weihnachten!
a038.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Installationsverhalten:
Bei mir (Win7 Prof 64 bit) und bisher installierter Version CNX2 2.2.4 wollte die Installationsroutine immer einen Reboot/Neustart durchführen (Ergänzung: Während der Installation, nicht am Ende!). Beim ersten Mal habe ich das auch zugelassen, allerdings ist nach dem Hochfahren nichts mehr passiert. Beim dann erneuten Anstoß der Installation wurde wieder versucht, den Rechner runterzufahren, was ich aber abbrechen konnte. Anschließend lief die Installation durch. Allerdings mußte ich dann den Produktschlüssel neu eingeben.
Hat jemand dieses eigenartige Verhalten auch beobachten können?

Danke und Gruß aus dem Norden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Produktschlüssel musste ich auch eingeben. Aber das andere hatte ich nicht. Aber ich fahre immer nach Installationen komplexerer Programme runter... :)

Eine Frage zum Installationsverhalten:
Bei mir (Win7 Prof 64 bit) und bisher installierter Version CNX2 2.2.4 wollte die Installationsroutine immer einen Reboot/Neustart durchführen.
Ich hatte die aktuelle 32er 2.2.8 auf meinem Win7/64 installiert und brauchte keinen Neustart durchführen. Nach dem Herunterladen der aktuellen Version (2.3) habe ich die Installation gestartet, die 32er wurde automatisch deinstalliert und die 64er neu installiert - den Produktschlüssel musste ich auch eingeben.
Möglicherweise gibt es einen Unterschied, da du noch eine alte Version (2.4.4) installiert hattest.

Color Efex Pro für Capture NX 2 funktioniert nicht

Hi zusammen,

bitte um Eure Hilfe, wo ich etwas falsch mache.

Hab' heute ein neues Notebook bekommen, mit Windows 7 (64 Bit) und darauf die allerneustes Version von Capture NX 2 installiert. Jetzt will ich Color Efex Pro 3.0 für NX 2 installieren - mir sagt der Rechner resp. das Installationsprogramm, auf meinem Rechner sei CNX2 gar nicht installiert. Ist es aber, definitiv.

Was mache ich falsch - und wie behebe ich es?

DANKE & Gruß,
C. M. Burns

AW: Color Efex Pro für Capture NX 2 funktioniert nicht

Ich bilde mir ein, erst vor ein paar Tagen irgendwo gelesen zu haben, dass die Nik-Plugins bisher nur mit der 32-bit-Version von Capture NX zusammenarbeiten. Wenn du (wie ich annehme) die 64-bit-Version installiert hast, geht nix.

Üblicherweise laufen auch die 32-Bit-Versionen problemlos auf 64-Bit-Win7, sonst würden ziemlich viele alte Programme nicht mehr funktionieren. Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. die Software von Autodesk, die sich weigert, sich installieren zu lassen.

Ob du beide Versionen von CNX2 parallel installieren kannst, weiß ich allerdings nicht.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. :o

Ich meinte eher: Wo bekomme ich eine 32-Bit-Version her, die ich zum Laufen bringen kann?

Sind auf der Installations-CD (falls du eine hast) nicht beide Versionen drauf? Falls direkt im Netz gekauft - lässt sich eine 32-Bit-Version vielleicht mit demselben Schlüssel installieren?

Als Installations-CD habe ich nur das Upgrade von CNX2, und jetzt gerade habe ich eben die aktuellste CNX-Version von der Nikon-Homepage downgeloaded. Andere Vollversionen habe ich da nicht gesehen ...

Hast du bei der Installation von Color Efex 3 die 32-Bit-Version ausgewählt, wie es im verlinkten Pdf steht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten