WERBUNG

Nikon Capture NX 2.3.0 (64-bit) and View NX 2.2.5 released

Ich habe "ThinApp Starter Edition", damit geht nur 32-Bit. CNX2, CEP2 und CEP3 laufen damit in einem Paket. "Evelaze" habe ich damit noch nicht probiert, weil ich ja schon mit ThinApp zum Ziel kam.

Sauberes System nehmen, PreScan machen, alles installieren und konfigurieren, PostScan, Build, fertig.

Ich habe "ThinApp Starter Edition", damit geht nur 32-Bit. CNX2, CEP2 und CEP3 laufen damit in einem Paket...

Hmmm, habe ich bei VMware nur als Beigabe zur 180 $ teuren VMware Workstation gefunden.

Gibt es noch andere, natürlich legale Wege zum günstigeren Erwerb?

Edit: gibt es wohl auch kostenlos. Ich probiere es gleich mal mit dem Erwerb bei VMware.

Nochmal Edit: wieder alles unklar. Die ThinApp Starter Edition kann man wohl zwar für 0 € runterladen, sie arbeitet aber nur zusammen mit der kostenpflichtigen VMware Workstation. :mad:

Also werde ich mir demnächst mal Evelaze anschauen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben. Evelaze!

Ich hab gerade die "VMware ThinApp Starter Edition" für 0 € gekauft. Bin wegen meiner VMware Fusion für Mac sowieso da registrierter Nutzer.

Nochmal Edit: wieder alles unklar. Die ThinApp Starter Edition kann man wohl zwar für 0 € runterladen, sie arbeitet aber nur zusammen mit der kostenpflichtigen VMware Workstation. :mad:

VMware ist auch eine Alternative. :D

Nein, da müsste ich ja eine komplette virtuelle Maschine aufsetzen.

Naja mal sehen. Die Starter- Edition von Thin- App habe ich jetzt ja. Werd das mal in Ruhe probieren.

Also werde ich mir demnächst mal Evelaze für die Virtualisierung von "CNX2.3.0 32 Bit + Color Efex 3" anschauen.

Danke und Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es keinen Sinn macht: man kann auch ThinApp-Starter im ganz normalen Produktiv-Windows starten. Ob es bei Fusion Einschränkungen gibt, weiß ich nicht (Macs kenne ich nur von der Kommandozeile). Zur Not mit Bootcamp, VMware-Player oder eben der 30-Tage VMware-Workstation.

Nein, da müsste ich ja eine komplette virtuelle Maschine aufsetzen.

An dieser Stelle denkst Du möglicherweise etwas kurz, weil Du nicht alle Features kennst oder Dir nicht alles vorstellen kannst. Ist aber ein anderes Thema.

Anwendungsvirtualisierung - wie geht das?

Als Basis dient immer ein frisch installiertes Betriebssystem. Das hat einfach damit zu tun, wie die Virtualisierung technisch funktioniert. Das ist schnell erklärt: zunächst gibt es einen so genannten PreScan. Dabei wird der Systemzustand erkannt und gespeichert. Nun installiert man die gewünschte Software. Und zwar so, als würde man es auf einem normalen Rechner tun: Software installieren, starten, konfigurieren, Updates einspielen, Software schließen, Software wieder aufmachen usw.… Dann erfolgt der so genannte PostScan und die Unterschiede zwischen dem PreScan und PostScan werden erfasst. Diese Unterschiede werden dann virtualisiert, so dass auf einem Fremden Rechner alle erforderlichen Bestandteile vorhanden sind.

Wie geht man vor?

Zunächst besorgt man sich am besten eine Desktopvirtualisierungslösung (VMware Workstation, VMware Player, VirtualBox etc.) und installiert ohne Internetanschluss ein sauberes Windows. Sämtliche Update-Funktion schaltet man ab. Wer die besseren Virtualisierungsprogramme (VMware Workstation, VirtualBox ect.) verwendet, sollte jetzt einen so genannten "Snapshot" erstellen. Damit wird der Rechnerzustand jederzeit wiederherstellbar.

Nun installiert man den Applikationsvirtualisierer und führt den Prescan durch. Die Software wird wie oben schon beschrieben installiert. Bei CNX2 bricht man die Installation des MessageCenters (= Update) ambesten gleich ab. Auch bei einzuspielenden Updates bricht man gleich das MessageCenter ab. Jetzt installiert man CEP und aktiviert auch das - am besten via Telefon.

Jetzt Programm öffnen, Datei öffnen, alles mal ausprobieren, Filter anwenden, Programm schließen, wieder öffnen usw.

Wenn alles fertig ist, räumt man am besten nochmal auf: Mülleimer leeren, temporäre Daten löschen etc.

Dann läßt man den PreScan laufen und erstellt anschließend die Anwendung. Achtet drauf, dass diese wirklich isoliert läuft (da gibt es Optionen dafür).

Nun geht es zurück zum erstellen Snapshot und man probiert dies Software aus. Geht alles, kann man auch mal wieder das Internet anwerfen und schauen, ob sich was ändert.

CNX2, VNX und viele andere Sachen laufen fantastisch. :top:

Danke für die ausführliche Erläuterung, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich will CNX2 und Color Efex nicht in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

Virtuelle Maschine bedeutet doch imho auch, dass eine zusätzliche OS- Lizenz erforderlich ist (Ausnahme evtl. Win7 Prof und Ultimate).

Ich verstehe Anwendungsvirtualisierung so, dass nur die Anwendungen zusammen mit den notwendigen Zusätzen isoliert laufen. Ähnlich den "portablen" Applikationen für Sticks.

Muss man dafür extra eine virtuelle Maschine bauen?

Naja, ich werde mich da mal reinlesen.

Gruß
ewm

Ich verstehe Anwendungsvirtualisierung so, dass nur die Anwendungen zusammen mit den notwendigen Zusätzen isoliert laufen. Ähnlich den "portablen" Applikationen für Sticks.

Muss man dafür extra eine virtuelle Maschine bauen?

Als sauberen Startpunkt empfiehlt sich, einmal ein sauberes Windows in eine virtuelle Maschine zu packen. Man muss ja einige Tage lang keine Aktivierung machen. Bis dahin bist Du mit CNX ja schon fertig. :) Dann kann die virtuelle Maschine in die Tonne. Es ist einfach nur eine Vereinfachung und Hilfe.

Richtig ist, dass die virtuelle Applikation dann (unter der Voraussetzung, man baut sie richtig) ohne weiteres überall (Windows ist aber Pflicht) läuft.

Vielleicht mal die c't nachbestellen: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/24/176/
Alles erklärt und Evalaze Professional ist im Preis mit drin: http://www.evalaze.de/de/Versionsvergleich/

PS: Ich habe hier jetzt die 32-Bit-Verison mit CEP3.0 fertig. :) Ganz normal. Diesmal auch mit MSI-Pack "installierbar". :)

...
Vielleicht mal die c't nachbestellen: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/24/176/
Alles erklärt und Evalaze Professional ist im Preis mit drin: http://www.evalaze.de/de/Versionsvergleich/

Die c't hab ich sowieso ;)

Das mit der "sauberen" virtuellen Maschine macht Sinn.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen und eine letzte Frage.

Nutzt die virtuelle Applikation dann das Farbmanagement des Host- Systems oder muss man die Profile in der VM installieren, damit sie in die virtuelle Applikation eingepackt werden? Letzteres wäre ungünstig, wenn der Monitor mal getauscht wird.

Ein funktionierendes Monitorprofil sollte aber für ein Bildbearbeitungsprogramm schon wirksam sein.

Gruß
ewm

Als "Spätzünder" habe ich erst heute CNX 2 2.3.0 installiert, mein System ist Win7-64bit. Ich verwende ColorEfex3.0 und habe deswegen bei der Installation die entsprechende Frage der Installationsroutine mit "32bit" beantwortet.
Jetzt will ich gerade damit arbeiten und es treibt meinen Blutdruck in gefährliche Höhen. Ich kann keine -mit früheren CNX-Versionen erstellte und archivierte- NEF Datei mehr aufrufen, nur der Taskmanager kann das Programm noch beenden. Habe gerade eben meiner Wut (jawohl: Wut) beim Nikon-Service Luft gemacht und bin sehr gespannt auf die Reaktionen.
Ich kann nur jeden warnen, die Version 2.3.0. vorschnell zu installieren wenn er Arbeit und Ärger vermeiden will.
Es wird immer mehr Quick & Dirty programmiert, bei ViewNX gibt's seit 2 Updates Probleme, die ich allerdings mit einem Work-Around selber löse, habe da keine Hoffnung mehr. Aber das ist dann ein anderes Thema...:mad:

Die c't hab ich sowieso ;)
(...)
Nutzt die virtuelle Applikation dann das Farbmanagement des Host- Systems oder muss man die Profile in der VM installieren, damit sie in die virtuelle Applikation eingepackt werden? Letzteres wäre ungünstig, wenn der Monitor mal getauscht wird.

Das ist mal 'ne gute Frage! Keine Ahnung. Habe ich noch nicht drauf geachtet. Muss ich mal testen. Normalerweise wird ja nur die Anwendung virtualisiert, also "transparent" ins System "eingebunden". Wenn das Programm also z. B. was aus dem Win-Verzeichnis liest, greift es auf den Host zu. Wenn das Programm aber was ins Win-Verzeichnis schreibt, landet es im Zielordner des virtuellen Betriebssystems.

Wie kann man das am einfachsten mit CNX testen? Dann mache ich das mal.

Meine ThinApps waren immer bisher nur für die Reise oder eben farbunkritische Programme, die nicht in mein System sollten (z. B. VLC-Player etc.). Und auf der Reise, also an fremden Rechnern, hast Du eh kein Farbmanagement.

Also sag wie und ich teste mal.

Achja: die c't-Sammlung sollte man auch lesen und nicht nur ins Regal stellen! :evil::angel::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Als "Spätzünder" habe ich erst heute CNX 2 2.3.0 installiert, mein System ist Win7-64bit. Ich verwende ColorEfex3.0 und habe deswegen bei der Installation die entsprechende Frage der Installationsroutine mit "32bit" beantwortet.
Jetzt will ich gerade damit arbeiten und es treibt meinen Blutdruck in gefährliche Höhen. Ich kann keine -mit früheren CNX-Versionen erstellte und archivierte- NEF Datei mehr aufrufen, nur der Taskmanager kann das Programm noch beenden. ...

Welche Version Color Efex 3 ist installiert? CNX 2.3.0 arbeitet nach den Erkenntnissen der Beteiligten hier nur mit der Version 3.003 zusammen.

Mögliche Absturzursache:

CNX2 ruft beim Öffnen die Historie bearbeiteter und gespeicherter NEFs auf, um die Bearbeitungsfunktionen und -parameter anzuwenden und anzuzeigen.

Solltest Du mit Color Efex bearbeitete und gespeicherte NEFs aufrufen, befürchte ich daher Probleme, wenn Deine Color Efex Version nicht die 3.003 ist.

Also unbedingt mal die Version checken, gegebenenfalls bei Nik Update holen und nochmal probieren.

Edit zur Info: ich habe gerade meine in alten CNX2 bearbeitete und gespeicherte Versionen und im neuen CNX 2.3.0 testhalber bearbeitete und gespeicherte NEFs problemlos mit CNX 2.3.0 öffnen können. Dabei waren auch NEFs, die mit Color Efex 3 bearbeitet wurden.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal 'ne gute Frage! Keine Ahnung. Habe ich noch nicht drauf geachtet. Muss ich mal testen. Normalerweise wird ja nur die Anwendung virtualisiert, also "transparent" ins System "eingebunden". Wenn das Programm also z. B. was aus dem Win-Verzeichnis liest, greift es auf den Host zu. Wenn das Programm aber was ins Win-Verzeichnis schreibt, landet es im Zielordner des virtuellen Betriebssystems.

Wie kann man das am einfachsten mit CNX testen? Dann mache ich das mal.

Hier ist ein Test beschrieben

http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=37&id=58&artlang=de

Das Testbild dazu findet mit in den Quatotools.zip hier

http://quato.de/german/software-tools.php

Du kannst ja zunächst mit einem nicht ICM- fähigen Viewer testen, ob das Kriterium funktioniert. Da müsste es ja im Viewer blau erscheinen.

Wenn dem so ist, mit dem echten 64 Bit und dann mit dem virtulisierten 32 Bit CNX2 testen.

Gruß
ewm

Wenn dem so ist, mit dem echten 64 Bit und dann mit dem virtulisierten 32 Bit CNX2 testen.

Die 64-Bit habe ich noch nicht installiert (Sonntag erst, nach Image), aber da das ja auf dem HOST läuft, sollte das ja da eh funktionieren.

Das virtualisierte CNX 2.3.0 greift - wie erwartet - auf den Host durch. Screenshot anbei. Da sieht man z. B. das FC-Prints-Profil, dass bringt CNX natürlich nicht mit und in der "Build-VM" ist das auch nicht.

Der %systemroot%\System32\spool ist auch in der virtualisierten Version leer und steht auf "merged" - er zieht also vom HOST und mischt, falls die virtuelle Applikation etwas darein schreibt.

Also alles gut! :top:

Noch ein Tipp: Bitte einfach mal die Pfade anpassen, wenn man CNX konfiguriert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sofern Exe vorhanden ist. Lr hat ja keine echten Plugins sondern gibt ein Tiff über eine API oder Pipe weiter. Testversion würde ich immer erst probieren. Bisher mit meinen Plugins unauffällig.

Ich habe mal aus Neugierde die ganzen LR-Demos installiert und scheint tatsächlich zu klappen. Ausnahmen sind HDREfex, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, mehrere Bilder gleichzeitig zu übergeben (ein einzelnes Bild kann aber bearbeitet werden) und Color Efex 4, weil dem 8 GB RAM scheinbar zu wenig sind :grumble:

Das ganze ist auch nicht sehr elegant, weil man Bilder nicht direkt laden und auch nicht hineinschieben kann, sondern es geht nur über "öffnen mit". Zum Glück mag ich die Filter eh nicht so wirklich. Außer Silver Efex, aber das ist mir soviel Geld nicht wert.

Zurück zu CNX2: weil ich gerade dabei war, habe ich die 2.3 installiert und läuft jetzt tatsächlich schneller.

Das ganze ist auch nicht sehr elegant, weil man Bilder nicht direkt laden und auch nicht hineinschieben kann, sondern es geht nur über "öffnen mit". Zum Glück mag ich die Filter eh nicht so wirklich. Außer Silver Efex, aber das ist mir soviel Geld nicht wert.

Naja, was erwartest Du von einem Feature, dass nur ein Abfallprodukt ist und keinen Support genießt. Da Lr mehere Bilder an HDR übergeben kann, sollte man da was machen können. Man müßte mal Lr auflauern und schauen, was es aufruft. Oft ist es einfach nur ein "Schalter".

Auch sollte es gehen, wenn Du eine Verknüpfung zu SilverEfex auf den Desktop ziehst. Darauf das Bild (die Bilder?) fallen lassen...

Man könnte auch was programmieren...

Zurück zu CNX2: weil ich gerade dabei war, habe ich die 2.3 installiert und läuft jetzt tatsächlich schneller.

64-Bit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten