• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Capture NX 2.3.0 (64-bit) and View NX 2.2.5 released

Gedanken, um die Kompatiblität CNX 2.3.0 zu ColorEfex 3 für CNX wieder herzustellen:

- ColorEfex3 nochmals neu installieren
- CNX 2.3.0 in einem Kompatibilätsmodus starten

- CNX 2.3.0 als 32bit Anwendung unter Win 7 64 Bit installieren, falls das überhaupt geht


Für Eure Tests wäre ich dankbar. Es wäre ausgesprochen bedauerlich, wenn ColorEfex 3 für CNX nicht mehr ginge.

Ich werde nachher mein System sichern und mich auch mal auf die Suche machen.


Gruß
ewm
 
Hi,

- CEfex hab ich neu installiert, keine Verbesserung
- NX2 auch nochmal installiert und "32bit" ausgewählt, keine Verbesserung
- Kompatibilitätsmodus an, keine Verbesserung

:confused:

Zur Verwendung der Software im 32-Bit-Modus stellen Sie sicher, dass sowohl Capture NX 2 als auch Picture Control Utility im 32-Bit-Modus ausgeführt werden.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- CEfex hab ich neu installiert, keine Verbesserung
- NX2 auch nochmal installiert und "32bit" ausgewählt, keine Verbesserung
- Kompatibilitätsmodus an, keine Verbesserung

:confused:

Sch...

Aber danke für die Tests und die Info dazu.

Ich werde mal Nik Software dazu kontaktieren.

Gruß
ewm
 
Hi!
Etwas O.T.: Ich habe noch WinXP, möchte aber ggf. auch auf Win7 umstellen.
Um solche Probleme wie hier geschildert zu vermeiden, sollte ich wohl die 32Bit Version von Win7 nehmen, oder?

Grüße
Ralf
 
Hallo, ich habe gerade mit dem Nik Support telefoniert.

Das Problem ist dort heute angekommen.

Als einzige Lösungsvariante wurde vorgeschlagen, Capture NX 2.3.0 auch unter Win 7 64 Bit als 32 Bit Version zu installieren.

Angeblich fragt der Installer von Capture NX 2.3.0 das ab.

Wenn es so ist, hat sich Nikon auf der Webseite etwas verquer ausgedrückt.


Kann einer von Euch Betroffenen bestätigen, dass unter Win7 64 der Installer von Capture NX 2.3.0 abfragt, ob die 32 oder die 64 Bit Version von Capture NX2 installiert werden soll?


Laut Aussage des Telefonsupports von Nik Software ist keine spezielle 64 Bit Version für CNX2 in Sicht.

Gruß
ewm


PS: kann jemand schon was zur eventuell besseren Performance von CNX 2.3.0 64 Bit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab vorschriftmäßig gleich 32 bit genommen. Dort waren die Filter noch im Menü vorhanden... jetzt hab ich noch 64bit probiert und da tauchen die Filter nicht mal mehr auf. Neu installieren der Filter bringt die Meldung "kein CNX2 vorhanden". Gut- das ist irgendwie logisch.

Ich denke, dass man am Ende auf C Efex 4 upgraden muss - was ich ziemlich sch..... fände.

Grüße und Danke für die Bemühungen!
 
Moment - jetzt bin ich verwirrt. Tritt das Problem nur bei den 64 Bit Usern auf?

Bei mir Windows XP 32 Bit stürtzt CNX2 ab sobald die NIK Filter genutzt/angezeigt werden. Geht das nur mir so?
 
Also - hier mal mein Weg zu 2.3 unter Win 7 / 64 und unter Mac 10.6.8

Windows: Installer gestartet - im Dialog 32 bit gewählt - Installation sauber gelaufen - NX2 gestartet - Color Efex hängt bei jedem Filter

Also Installer nochmal gestartet (nicht de-installiert :-() dann 64er Variante installiert - Installation sauber gelaufen - Produktkey erforderlich - NX2 gestartet - Color Efex nicht mehr da

Also Installer nochmal gestartet (nicht de-installiert :-() dann wieder 32er Variante installiert - Installation sauber gelaufen - Produktkey erforderlich - NX2 gestartet - Color Efex hängt bei jedem Filter

Über Systemsteuerung CEP3 für NX2 de-installiert - aktuelle Version 3.003 neu installiert - NX2 gestartet - alles gut.

Fazit für Windows 7: entweder 32 bit und Color Efex oder 64 bit.Punkt.

Für Mac 10.6.8: NX2 installiert, normal gestartet im 64 er Modus - Color Efex weg. Umgeschaltet auf 32 bit Modus - alles gut.

Fazit: wohl dem in dieser Situation der auf Mac unterwegs ist.
 
@andy_0558: Danke und hoffentlich ein Weg, die tolle Kombi CNX2 und ColorEfex3 wenigstens als 32Bit Versionen weiter zu verwenden (y)

@franky68: versuche mal den von andy_0558 beshriebenen Weg der nachträglichen Deinstallation und Neuinstallation von ColorEfex3.

Gruß
ewm
 
Ok, bei mir tut sich definitiv nix, hab alles so gemacht wie beschrieben. Einziger Unterschied: C Efex Pro 3.002 statt 3.003 (oder so ähnlich).

:confused:
 
Für Mac 10.6.8: NX2 installiert, normal gestartet im 64 er Modus - Color Efex weg. Umgeschaltet auf 32 bit Modus - alles gut.

Fazit: wohl dem in dieser Situation der auf Mac unterwegs ist.


Danke für den Hinweis.
Wie genau wird CNX 2.3.0 umgeschaltet auf 32 bit damit die Nikfilter wieder laufen?

Mac OS X 10..7.2

VG

Gerhard
 
Danke für den Hinweis.
Wie genau wird CNX 2.3.0 umgeschaltet auf 32 bit damit die Nikfilter wieder laufen?

Mac OS X 10..7.2

VG

Gerhard

Unter Programme/Nikon Software auf die CNX2.app, rechte Maustaste -> Information -> im Informatiosnfenster das Kästchen "im 32Bit Modus öffnen" markieren.

Gruß
ewm
 
OK, es muss 3.003 sein, dann läuft's wieder. :p

:D

Auch an Dich danke. Dann werde ich mich nachher mal ranmachen.


Trotzdem würden mich Aussagen zur neuen Version interessieren:

- ist die Performance besser geworden, insbesondere bei mehreren offenen Fotos

- bei Aussagen dazu bitte sagen, ob die 32 Bit oder 64 Bit Version benutzt wird

-Edit: gerade probiert. CNX2 scheint auch schon bei den Vorgängern (getestet mit 2.2.8) mehrere Kerne zu nutzen ist eine Mehrkern- Nutzung zu sehen, siehe Taskmanager. Bei den Vorgängern war da imho nur 1 Kern am werkeln.


Wer traut sich an einen Vergleich 32 Bit zu 64 Bit ran ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten