bleibt zu hoffen, dass die neue nik cefex4.0 auch für capture nx erscheint!
Wenn, dann sollte man imho beides anfassen.
Es gibt einige Nikon- Gurus wie z.B. Thom Hogan, die sich wohl von CNX2 zugunsten Lightroom verabschiedet haben.
CNX hat imho seine Existenzberechtigung. Ich arbeite gern damit und fasse für die reine Bildbearbeitung andere Programme nur ungern an.
So genial wie manche Funktionen, z.B. die U-Point- Technologie sind, die automatische Herausrechnung der Abbildungsfehler..., so rudimentär (um das Wort "primitiv" zu vermeiden) sind Funktionen wie z.B. das Drucken.
Ich kriege regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich zum komfortablen Ausdrucken die Bilder als TIFF oder JPEG speichern muss, um sie mit einem fast x-beliebigem EBV- Programm vernünftig auszudrucken.
Hier braucht es doch wenig Anstrengung, auf die Druckfunktionen der Betriebssysteme zurückzugreifen und trotzdem bekommt man seit x- Updates einen imho unbrauchbaren Druck unter CNX2 angeboten.
Bei der Bildberarbeitung "Hui", beim Drucken "Pfui". Anders kann man es wohl nicht ausdrücken.
Selbst ViewNX bietet einen brauchbaren Druckdialog. Nur, 1 x ein NEF in CNX2 gespeichert, kann ViewNX nichts mehr mit RAW anfangen und zeigt nur noch ein Vorschaubild.
Was soll man dazu sagen.
Meine Meinung: Hallo Nikon, geht zusammen mit Nik- Software in Klausur. Schließt Euch ein und kommt erst wieder raus, wenn ein neues, modernes CNX + passendem Color Efex beschlossene Sache ist.
Und ich möchte es nicht umsonst. Für ein Upgrade auf ein verbessretes CNX + eins auf Color Efex 4 für das neue CNX würde ich schon Geld ausgeben
Gruß
ewm