WERBUNG

Nikon Capture NX 2.3.0 (64-bit) and View NX 2.2.5 released

Unter Programme/Nikon Software auf die CNX2.app, rechte Maustaste -> Information -> im Informatiosnfenster das Kästchen "im 32Bit Modus öffnen" markieren.

Gruß
ewm

Danke, Kästchen 32 bit gefunden und aktiviert.
Nikfilter stehen so unter CNX 2.3.0 wieder zur Auswahl,
aber beim Versuch der Anwendung der Filter wird CNX "unerwartet beendet" :confused:

VG Gerhard

Danke, Kästchen 32 bit gefunden und aktiviert.
Nikfilter stehen so unter CNX 2.3.0 wieder zur Auswahl,
aber beim Versuch der Anwendung der Filter wird CNX "unerwartet beendet" :confused:

VG Gerhard

Vielleicht auch hier nochmals ColorEfex deinstallieren (falls es einen Uninstaller im Verzeichnis Nikon Software gibt) und nochmals die aktuelle Version von ColorEfex3 neu installieren.

Gruß
ewm

@franky68: versuche mal den von andy_0558 beshriebenen Weg der nachträglichen Deinstallation und Neuinstallation von ColorEfex3.

Danke, das habe ich grade versucht aber leider ohne Erfolg.

Bei der Gelegenheit habe ich allerdings gesehen, dass ich noch die 3.002 habe auf der NIK Seite finde ich nur noch die aktuelle 4er Version. Weiss jemand, wo ich das update für die 3.003 runterladen kann? Wird das noch irgendwo vorgehalten oder muss ich mich direkt an den Support wenden?

Danke, das habe ich grade versucht aber leider ohne Erfolg.

Bei der Gelegenheit habe ich allerdings gesehen, dass ich noch die 3.002 habe auf der NIK Seite finde ich nur noch die aktuelle 4er Version. Weiss jemand, wo ich das update für die 3.003 runterladen kann? Wird das noch irgendwo vorgehalten oder muss ich mich direkt an den Support wenden?

Verwechselst Du da nicht ColorEfex 4 für Photoshop... mit der speziellen Version für Capture NX2. Die sollte es als 3.0.3 noch geben.

Einstieg hier ? http://www.niksoftware.com/cepnx/de/entry.php?

Edit: ich bin registrierter Nutzer und habe gerade nachgesehen. Die 3.003 steht zum Download nach Login bereit. Also Deine Version dort mit Deinen Daten registrieren und dann die aktuelle runterladen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch hier nochmals ColorEfex deinstallieren (falls es einen Uninstaller im Verzeichnis Nikon Software gibt) und nochmals die aktuelle Version von ColorEfex3 neu installieren.

Gruß
ewm

Danke,

Nikfilter deinstalliert und danach neu installiert.
Im 32 Bit-Modus von CNX 2.3.0 werden wie Filter zur Auswahl angezeigt.
Bei dem Versuch die Filter anzuwenden wird CNX 2.3.0 "unerwartet beendet" :confused:

VG
Gerhard

Danke,

Nikfilter deinstalliert und danach neu installiert.
Im 32 Bit-Modus von CNX 2.3.0 werden wie Filter zur Auswahl angezeigt.
Bei dem Versuch die Filter anzuwenden wird CNX 2.3.0 "unerwartet beendet" :confused:

VG
Gerhard

Ich habe es nur auf meinem Win7 PC, als Mac habe ich nur ein Notebook mit ViewNX.

Gerade gesehen, daher Vorschlag unten zunächst gestrichen und folgender Tip:

Auch Mac OS benutzt die aktuelle Version 3.003. Check mal Deine Version und gegebenenfalls beim Nik Support die 3.003 runterladen. Siehe andere Beiträge, dass die Vorgänger bei Win auch nicht laufen.

Also Version 3.003 von CNX2- Color Efex für Mac holen. Bei Win hat es auch nur mit der neuen geklappt!

Dann morgen den Nik- Support anrufen. Tel. findest Du bei

https://www.niksoftware.com

unten unter Kontaktinformationen. Der technische Support, nach Einwahl die 1 wählen, ist sehr hilfsbereit!

Gruß
ewm

Kennst Du Dich in Mac OS aus? Dann nochmals ColorEfex3 deinstallieren und nach den Namen Efex suchen. Eventuell sind noch Reste in den Librarys vorhanden. Du musst in die Suche die versteckten Dateien einbeziehen. Dateien mit Color Efex 3 im Namen und Inhalt dann löschen.

Eine TimeMachine- Sicherung vorher kann nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst Du da nicht ColorEfex 4 für Photoshop... mit der speziellen Version für Capture NX2. Die sollte es als 3.0.3 noch geben.

Einstieg hier ? http://www.niksoftware.com/cepnx/de/entry.php?

Edit: ich bin registrierter Nutzer und habe gerade nachgesehen. Die 3.003 steht zum Download nach Login bereit. Also Deine Version dort mit Deinen Daten registrieren und dann die aktuelle runterladen.

Gruß
ewm

Danke! :top:

Das wars wirklich - ich hab wohl mal wieder nicht genau genug geguckt...

Mit der aktuellen 3.003 läuft CNX jetzt auch ohne Absturz.

Dann scheint es doch wohl zumindest unter 32 bit mit der aktuellen 3.003 zu funktionieren.

So wie ich meinen Windows-Weg beschrieben habe, würde ich es übrigens nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen, sondern generell über die Systemsteuerung erst de-installieren - ist sicher die bessere Variante :)

Kurzes Feedback von mir:

1. Betriebssystem Win 7 64 Bit Professional

2. Capture NX 2.3.0 von Nikon geholt und auf Nachfrage bei Installation als 32Bit Version über die alte Version 2.2.8 installiert

3. die Nik Color Efex 3 Filter für Capture NX2 funktionierten sofort aus der neuen CNX2 Version 2.3.0 heraus über den üblichen Funktionsdialog "Filter..."

4. anzumerken ist, dass ich schon seit längerer Zeit (ca. April 2011) bereits die Version Nik Color Efex 3.003 unter den letzten Vorgängerversionen von Capture NX2 installiert hatte.

Auch nach einem Neustart des Computers hat sich am problemlosen Zusammenspiel CNX2 2.3.0 und Nik Color Efex 3.003 nichts geändert.

Nur schade, dass ein "Traumpaar" CNX2 und ColorEfex als 64 Bit Kombi wohl noch nicht in Sicht ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Danke und Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
So, erste Erfahrung:

Leider wurde bei der 32Bit Version von CNX2 Vers. 2.3.0 noch immer nicht der grottenschlechte Druckdialog geändert.

Noch immer wird nur der im System gewählte Standarddrucker angeboten und selbst eine Änderung des Standarddruckers im System wird erst nach Neustart von CNX2 übernommen.

Grausam!

Wie verhält sich da die 64Bit Version von CNX2 Vers. 2.3.0?
Ich will die wegen ColorEfex3 nicht installieren und auch nicht probieren. Bleibt ja immer was hängen in den Tiefen des Systems ;)

Gruß
ewm

bleibt zu hoffen, dass die neue nik cefex4.0 auch für capture nx erscheint!
ich hab sie für photoshop und ich finde die neuerungen zwar eher eine evolution als eine revolution aber gelungen!

Soweit ich es bislang beurteilen kann, hat sich auch bei der 64bit Version da nichts geändert...

Dann darf man ja gespannt sein, was sich unter 64 Bit überhaupt verbessert hat.

Haben die den den Quellcode neben etwas Debugging = "Programmpflege" vielleicht nur durch noch mal durch einen 64Bit- fähigen Compiler gejagt :ugly:

Gruß
ewm

so hab jetzt nochmal die 32 bit version von cnx für windoof über die 64 bit gebügelt und siehe da nik cefex sind wieder da...

ich finde die neue version bedeutend schneller als das alte cnx...

zum druckersupport kann ich leider nichts beitragen - nie benutzt ;-)

bleibt zu hoffen, dass die neue nik cefex4.0 auch für capture nx erscheint!

Wenn, dann sollte man imho beides anfassen.

Es gibt einige Nikon- Gurus wie z.B. Thom Hogan, die sich wohl von CNX2 zugunsten Lightroom verabschiedet haben.

CNX hat imho seine Existenzberechtigung. Ich arbeite gern damit und fasse für die reine Bildbearbeitung andere Programme nur ungern an.

So genial wie manche Funktionen, z.B. die U-Point- Technologie sind, die automatische Herausrechnung der Abbildungsfehler..., so rudimentär (um das Wort "primitiv" zu vermeiden) sind Funktionen wie z.B. das Drucken.

Ich kriege regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich zum komfortablen Ausdrucken die Bilder als TIFF oder JPEG speichern muss, um sie mit einem fast x-beliebigem EBV- Programm vernünftig auszudrucken.

Hier braucht es doch wenig Anstrengung, auf die Druckfunktionen der Betriebssysteme zurückzugreifen und trotzdem bekommt man seit x- Updates einen imho unbrauchbaren Druck unter CNX2 angeboten.

Bei der Bildberarbeitung "Hui", beim Drucken "Pfui". Anders kann man es wohl nicht ausdrücken.

Selbst ViewNX bietet einen brauchbaren Druckdialog. Nur, 1 x ein NEF in CNX2 gespeichert, kann ViewNX nichts mehr mit RAW anfangen und zeigt nur noch ein Vorschaubild.

Was soll man dazu sagen.

Meine Meinung: Hallo Nikon, geht zusammen mit Nik- Software in Klausur. Schließt Euch ein und kommt erst wieder raus, wenn ein neues, modernes CNX + passendem Color Efex beschlossene Sache ist.

Und ich möchte es nicht umsonst. Für ein Upgrade auf ein verbessretes CNX + eins auf Color Efex 4 für das neue CNX würde ich schon Geld ausgeben ;)

Gruß
ewm

Habe das Update vorhin installiert (60-Tage Testversion lief noch).

Leider ist auch die 64 bit Version noch immer grottenlangsam trotz schnellem PC mit SSD.
So ist CNX für mich keine Alternative zu LR3.

Schade... mal schaun, ob sie das mit CNX3 mal hinbekommen, sofern es denn jemals erscheinen wird.

Soweit ich es bislang beurteilen kann, hat sich auch bei der 64bit Version am Druckdialog nichts geändert... Übrigens auch eines der Dinge die ich an Capture NX2 "liebe" :mad:

Irgendetwas wurde ja im Druckdialog geändert.
>>> hier:
"Wenn unter Windows die Einstellung »Als Standarddrucker verwenden« bei einigen Druckern ausgewählt wurde, konnte es vorkommen, dass Capture NX 2 nicht mehr funktionierte und beim Verlassen von Capture NX 2 eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben."

Meine Meinung: Hallo Nikon, geht zusammen mit Nik- Software in Klausur. Schließt Euch ein und kommt erst wieder raus, wenn ein neues, modernes CNX + passendem Color Efex beschlossene Sache ist.

Und ich möchte es nicht umsonst. Für ein Upgrade auf ein verbessretes CNX + eins auf Color Efex 4 für das neue CNX würde ich schon Geld ausgeben ;)

Richtig! :top:

So sehe ich es auch! "Schuster bleib' bei Deinen Leisten!", fällt mir dazu immer wieder ein. Die RAW-Engine in CNX ist genial - ich kenne keinen besseren RAW-Konverter, der die Nikon-NEF-Files derart hübsch hinbekommt als Capture NX! Ich schaue mir meine Ergebnisse, die aus CNX kommen, immer sehr gerne an, weil die Farbgebung einfach fantastisch natürlich ist. Da kommt LR nicht heran.

Leider hat dieses Tool jedoch immer noch mit Schwachstellen zu kämpfen, die es nicht geben dürfte (Stabilität, intuitive Bedienung).

@ Nikon-Software-Abteilung: Bitte beherzigt den Ruf meines Vorredners ewm, und holt Euch wahre Software-Experten ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas wurde ja im Druckdialog geändert.
>>> hier:
"Wenn unter Windows die Einstellung »Als Standarddrucker verwenden« bei einigen Druckern ausgewählt wurde, konnte es vorkommen, dass Capture NX 2 nicht mehr funktionierte und beim Verlassen von Capture NX 2 eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben."

Nein, es wurde nichts im Druckdialog geändert und die zitierte Änderungsbeschreibung sagt meiner Meinung nach nichts über eine Änderung des CNX2- Druckdialog aus.

Ich interpretiere diese Änderungsbeschreibung in Bezug auf die Druckfunktion von CNX2 so:

Der unter CNX2 nutzbare Drucker muss in Win als Standarddrucker gewählt sein und da gab es bei bestimmten, als Standarddrucker gewählten Druckern Probleme bei der Nutzung von CNX2 bzw. bei Beendigung von CNX2.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten