WERBUNG

Nikon Capture NX 2.3.0 (64-bit) and View NX 2.2.5 released

AW: Color Efex Pro für Capture NX 2 funktioniert nicht

Hast du bei der Installation von Color Efex 3 die 32-Bit-Version ausgewählt, wie es im verlinkten Pdf steht?

An den Punkt komme ich ja nicht einmal. :(

Ich lege ...

• (1) ... die Installations-CD von CE 3.0 für CNX2 ein, ...
  • (2) ... starte sie, ...
  • (3) ... und bekomme den Hinweis, dass CNX gar nicht installiert sei, ich dieses installieren müsse - und dann nochmal die Installation von Color Efex Pro 3.0 für CNX2 starten soll.

Das auf der Nik-Seite zu CE 3.0 hatte ich auch gelesen - und alles in allem finde ich das eher nervig.

Jetzt weiß ich eben nicht, wo ich zu einer 32-Bit-Version-CNX2-Installationsdatei komme, die ich mit meinen beiden Produktschklüsseln (dem für CNX2 (was ich als Update habe) und dem für CNX) zum Laufen bringen kann ...

Zumindest habe ich hier die Anleitung, wie man beide CNX2-Versionen parallel installiert. Scheint eine kleine Wissenschaft für sich zu sein....

http://www.flickr.com/groups/capturenx/discuss/72157628521422705/

Hmpf. Zur Not täte ich auch nur die 32-Bit-Version installiert haben, Hauptsache es funktioniert ...

Nach ca 3 Stunden und mehreren Versuchen (Installationen und De-Installationen von CNX, View NX, Transfer und CEP) bin ich total genervt :( wieder zu meinem alten Software-Zustand zurückgekehrt - und es funktioniert wieder. :)

So schnell mache ich keine Experimente mehr und erst recht keinen Beta-Tester! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt weiß ich eben nicht, wo ich zu einer 32-Bit-Version-CNX2-Installationsdatei komme...

Es scheint, als ob die Version 2.2.6 einfach nur im Menü umbenannt wurde auf "Update". Dem Dateinamen nach ist es noch immer die Vollversion.

Mehr kann ich dir da auch nicht helfen. Besitze kein CNX...

Eine Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht wichtig sein und uns weiterbringen könnte:

Wo finde ich die Aktualisierung von CEP auf 3.003?

Eventuell funktioniert es ja dann?

Hier gibt es schon reichlich zu lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=998631

In Kürze:

- war Color Efex 3 installiert, fragt CNX2.3.0 nach 32 Bit oder 64 Bit
- Color Efex 3 läuft nur mit CNX2 32 Bit
- am besten schon vor der Installation von CNX 2.3.0 auf die Version 3.003 von Color Ef3x 3 updaten. Nur die funktioniert mit CNX2.3.0
- die 3.003 bekommt man als registrierter Nutzer bei Niksoftware.de

Alles weitere im Link oben. Ich nehme an, beide werden ohnehin zusammengeführt.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Lustig - da werden im Fünf-Minuten-Takt fragen gepostet, obwohl man in 5 Minuten diesen Threat querlesen kann und die Lösung hat! :eek:

@ewm: Was macht Deine Virtualisierung? :)

Lustig - da werden im Fünf-Minuten-Takt fragen gepostet, obwohl man in 5 Minuten diesen Threat querlesen kann und die Lösung hat! :eek:

Ja, wirklich sehr lustig - fast so lustig wie sinnlos-dümmliche Kommentare über vermeintlich überflüssige Fragen! Danke Dir für diesen wichtigen Beitrag. Dieser hilfreiche Thread ist mit der Suchfunktion wirklich super gut zu finden, wenn man denkt, ein Nikon-spezifisches Problem mit "Color Efex Pro" zu haben und dementsprechend sucht ...

Wenn das Querlesen hier alle Probleme löst: Was macht man, wenn man zu dieser, hier schon beschriebenen, Problemgruppe:

1) Neuinstallation (kein CEF vorhanden) --> keine Abfrage, ob 32 oder 64bit --> 64bit-Installation --> kein CEF mehr mögl.

gehört? Resignieren bzw. Abwarten??? Mag ja sein, dass die Lösung schon gepostet wurde und nur mein technischer Sachverstand nicht ausreicht, um das zu erkennen!

...Wenn das Querlesen hier alle Probleme löst: Was macht man, wenn man zu dieser, hier schon beschriebenen, Problemgruppe gehört?

Darf ich mal bitte die Stimmung glätten !

@Fragesteller: Dampfe als Fragesteller bitte alle nützlichen und unnützen Beiträge zu folgender Aussage ein:

Derzeit funktioniert unter 64Bit, z.B. Win7 64 Bit CNX 2.3.0 zusammen mit Color Efex 3.003 nur im 32-Bit Modus. Bitte die Color Efex 3.003 beachten! Das ist wichtig, sonst funktioniert es nicht!

Du kannst Dich also, unter Win 7 64 Bit entscheiden:

1. 32 Bit CNX 2.3.0 mit Color Efex 3.003

2. 64 Bit CNX 2.3.0 mit Geschwindigkeitsvorteilen im grob geschätzten Bereich 25...30%

Bei der Entscheidung empfehle ich, die hier verlinkten Tips zur Parallelinstallation und auch den Erfahrungsaustausch über die Virtualisierung zunächst nicht zu beachten. Hier versuchen Nutzer beider Programme CNX2 und Color Efex 3 einen Weg zu finden, beide Lösungen parallel zu betreiben. Das ist ein Ansatz, aber:

Es wird nicht gelingen CNX2.3.0 64Bit mit dem aktuellen Color Efex 3.003 zu verheiraten. Das Ziel ist es, einen schnellen Weg mit CNX2 über 64 Bit zu finden und trotzdem bei Bedarf auf CNX2 + Color Efex3 in 32 Bit verfügbar zu haben.

Ich bin auch enttäuscht, denn hier gab es einen Bruch der nutzerseitig geschätzten Allianz Nikon - Nik, das bisher vorbildliche Zusammenspiel zweier Softwaren betreffend. Schade und wenig vertrauensbildend!

Weitere Fragen beantworte ich gerne ohne Vorbehalte ;)

Viel Erfolg und Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich also, unter Win 7 64 Bit entscheiden:

1. 32 Bit CNX 2.3.0 mit Color Efex 3.003

2. 64 Bit CNX 2.3.0 mit Geschwindigkeitsvorteilen im grob geschätzten Bereich 25...30%

Das bringt Euch jetzt nicht weiter, aber hier an einer reinen Windowskiste mit 7/64 sehe ich den Geschwindigkeitsvorteil eher im Bereich >100%

Zu Problemlösung fallen mir Stichwortartig ein: Zweituser, Hardwareprofile
Ist bei mir aber wirklich lange her daß ich mich mit dem Geraffel wirklich beschäftigt habe. Bin mittlerweile nur noch Nutzer.

Das bringt Euch jetzt nicht weiter, aber hier an einer reinen Windowskiste mit 7/64 sehe ich den Geschwindigkeitsvorteil eher im Bereich >100%...

Nein, es gibt in den Links genannte Geschwindigkeitsvorteile der 64 Bit Version und die waren durchaus willkommen, aber mit Sicherheit im Bereich 25...30%.

Angesicht der wenigen Bugfixes und des noch immer steinzeitigen Druckdialogs zweifele ich aber am Innovationspotezial CNX 2.3.0 64 Bit.

Mit dem Zweifel verbunden ist die Hoffnung, man möge sich seitens Nikon bei einem echten neuen Release auch mal um die, in anderen Programmen alltäglichen Funktionen kümmern.

Gruß
ewm

@Fragesteller: Dampfe als Fragesteller bitte alle nützlichen und unnützen Beiträge zu folgender Aussage ein:

Derzeit funktioniert unter 64Bit, z.B. Win7 64 Bit CNX 2.3.0 zusammen mit Color Efex 3.003 nur im 32-Bit Modus. Bitte die Color Efex 3.003 beachten! Das ist wichtig, sonst funktioniert es nicht!

Das ist mir - offen gesagt - durchaus klar.

Aber ich bin ratlos, wie ich zu einer 32-Bit-Version von CNX2 komme?! Ich mache eine komplette Neuinstallation auf einem Win7-Rechner und werde bei der Installation von CNX2 überhaupt nicht gefragt, ob ich die 32- oder die 64-Bit-Version installieren will. (Wie in meinem letzten Beitrag zitiert, ist dieses Problem hier bereits identifiziert worden, eine Lösung konnte ich aber noch nicht herauslesen.)

Das ist mir - offen gesagt - durchaus klar.

Aber ich bin ratlos, wie ich zu einer 32-Bit-Version von CNX2 komme?! Ich mache eine komplette Neuinstallation auf einem Win7-Rechner und werde bei der Installation von CNX2 überhaupt nicht gefragt, ob ich die 32- oder die 64-Bit-Version installieren will...

Versuche es mal so:

- installiere vorher eine ältere Version CNX2, z.B. die 2.2.8 und die neueste Version Color Efex 3.003.

- installiere dann CNX2 2.3.0

- Du solltest dann nach 32 oder 64 Bit gefragt werden

Viel Erfolg
ewm

Exakt. Das ist der einzige Weg bei einer neuen Installation, so weit bisher bekannt. Die Wahlmöglichkeit zwischen 32 und 64 -bit Version unter Windows wird ausgelöst durch ein bereits vorhandenes Color Efex Pro 3 in einer Vorversion von NX2. Mac User haben es da ein bißchen einfacher, weil 2.3 jederzeit umgeschaltet werden kann.

...
..
ewm

ich merke zwischen 32 und 64Bit keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Beim reinzommen auf 100% habe ich sogar das Gefühl, dass die 32Bit-Version das Bild geringfügig schneller aufbaut.
Beide Versionen laufen absolut in Real-Time.
Basis: i7-2600 mit 16GB Ram unter Win7-64

ich merke zwischen 32 und 64Bit keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Beim reinzommen auf 100% habe ich sogar das Gefühl, dass die 32Bit-Version das Bild geringfügig schneller aufbaut.
Kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte die 32er Version auf meinem Rechner (Win7/64, Phenom II X6, 3600Mhz /16GB Ram) ohne Color Efex installiert und nach dem Update hat sich die durchschnittliche Arbeitsgeschwindigkeit dann um ca. 25-40% erhöht. Lediglich bei der Stapelverarbeitung konnte ich keine Zunahme feststellen.
Da bisher einige ähnliche Erfahrungen mit dem Update gemacht haben und bei deiner 64er Installation keine Steigerung spürbar ist, dann solltest du vielleicht mal den Grund dafür suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten