• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 24mm 1,4 AF-S G ED

Ich konnte die Linse Ende März an DX testen:

AW: Nikon AF-S 24mm/ 1,4G ED

Hallo Leute,

und jetzt nach der Capture NX "Behandlung". Dann ist es perfekt. Anmerkung: mit Lightroom habe ich den Rand nicht wegbekommen!!! Alles in RAW versucht! Chrom. Aberation usw.

Hier also die Bearbeitete Version. -> Alles erste Sahne.

Gruss cyron

Erste Sahne? Die jetzt immer noch vorhandenen Restfarbsäume (Magenta im kleinen "n" und Cyan im großen "N" und kleinen "i" und "k"), hättest Du aber noch leicht in PS beseitigen können. ;)

Tolle Linse, bin begeistert!

Ich brauch mein 24er praktisch nur von f/1.4 bis f/4. Obenrum habe ich das 16-35er, das nicht wesentlich schlechter ist. Du hast das 24-70er. Bei f/16 wirst du selbst mit der Lupe Schwierigkeiten haben Unterschiede zu finden - von der Verzeichnung mal abgesehen.

@dmkdmkdmk

Für Dich noch was hochgeöffnetes (1.4 bzw. 2.8) :D

Edit: Keine Ahnung, warum in den Exifs so komische Blendenwerte stehen... Wenn man es runterrechnet, stimmt es wieder. Blumenbild mit 1.4, Red Bull Dose mit 2.8

Das Objektiv kostet um die 2 Riesen, die FX-Nikon auch so um den Dreh. Das macht um die € 4.000,- !!! Kann ich jetzt endlich FOTOS sehen???

Nein, ich kann mir das Objektiv im Moment nicht leisten, hätte aber wirklich nichts gegen paar überzeugende Beispiele.

Gruß

Rocco

Das Objektiv kostet um die 2 Riesen, die FX-Nikon auch so um den Dreh. Das macht um die € 4.000,- !!! Kann ich jetzt endlich FOTOS sehen???

Nein, ich kann mir das Objektiv im Moment nicht leisten, hätte aber wirklich nichts gegen paar überzeugende Beispiele.

Gruß

Rocco

Hallo Rocco

Klar kann man damit auch Fotos machen. Ich möchte nur nicht den Thread hier mit meinen Fotos überfluten. Aber hier, hier oder hier gibt's Massenweise Fotos mit der Linse von mir.

Da steckt so viel EBV drin ... niemals kann man da die Leistung der Linse beurteilen. Oder sollen wir jetzt auch HDR's vom 70-200f2,8VRII ansehen und sagen die Linse ist gaaaaanz toll, vor allem der Kontrastumfang :P

Grüße!

PS: Nicht böse gemeint. :lol:

Ich habe die Fotos ja auch extra nicht hier reingestellt, weil sie als Testfotos völlig ohne Aussage sind. Rocco wollte aber ein paar Beispiele aus der Fotopraxis und die habe ich ihm geliefert. Dass da viel EBV drin steckt ist klar. Aber das mögliche Freistellungspotential sieht man trotzdem ;).

Sehe ich anders, warum soll ich die Jpegengine der Kamera beurteilen??? Mich interessiert was damit möglich ist. Denke nicht, daß an den Fotos perspektivische und CA-Korrektur vorgenommen wurde. Die Bildwirkung, welche damit möglich ist, kommt an.

Sehe ich anders, warum soll ich die Jpegengine der Kamera beurteilen??? Mich interessiert was damit möglich ist. Denke nicht, daß an den Fotos perspektivische und CA-Korrektur vorgenommen wurde. Die Bildwirkung, welche damit möglich ist, kommt an.

Ich sehe das anders, die JPG - Engine kennt man, die Bearbeitungsschritte im PC sind dann viel zu verschieden, dafür gibt´s die Galerie.

Jedenfalls kann man sich jetzt bei 24mm das Leica-Gedöns sparen.

Ich warte aber noch auf das 35er 1,4 , und hoffe die Qualität ist wie hier vom 24er.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten