• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Bei mir ist es ganz einfach: ich bleibe erstmal bei meiner kleinen V1 Ausstattung. Die V1 ist die beste Kamera aus dem 1er System. Neues wird nicht gekauft. Parallel gucke ich mal, was sonst so auf den Markt kommt...

Wer derzeit in ein Spiegelloses System investieren will. Der findet am ehesten bei mFT, oder Fuji ein wirklich rundes, überzeugendes Angebot.

Weil,

Canon war da was ?

Sony viele Kameras, einige meist nur mittelmäßige, und meist nicht wirklich günstige Objektive.

Die V 3 ist sicherlich nicht der große Wurf, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

habe mir gerade mal die wireless app für die v3 angeschaut. ein trauerspiel. eine ipad version gibts schon mal gar nicht.
wireless mobile utility

Ich hatte mir den WU2b Adapter für die V2 gekauft und aufgrund der absolut miserablen und unbrauchbaren App gleich wieder verkauft.
Schlimmer geht es wirklich nicht.

Ich hab mir gerade mal die Daten der Olympus - E‑M10 angesehen.
Fehlt zwar das geräuschlose Auslösen, aber ansonsten hat das Ding so ziemlich alles, was "mein" Herz begehrt ... ich glaube das wird meine nächste Cam.
Da ist so ziemlich alles an Features enthalten was man sich wünschen kann.
Und wer 4:3 nicht mag ( so wie ich ) , verzichtet auf ein paar Pixel und nimmt 3:2 auf :)

[...]
Da ist so ziemlich alles an Features enthalten was man sich wünschen kann.
Und wer 4:3 nicht mag ( so wie ich ) , verzichtet auf ein paar Pixel und nimmt 3:2 auf :)

Ich habe die E-M1 eine Woche getestet und soweit ich mich erinnern kann, war es so, dass im Hintergrund das RAW die 4:3 speichert und lediglich die Anzeige beschnitten wird wenn man auf 3:2 ging. Also ein ganz interessantes Vorgehen, denn man könnte auch durchaus auf mehr Höhe im Bild zurückgreifen.

Interessante Lösung.

Grüße
Alexander

Zurück zur V3.

Ich habe lange auf die V3 gespart und den festen Vorsatz gehabt sie noch dieses Jahr zu kaufen. Leider ist der externe Sucher für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Die anderen Dinge wie neuer Akku, neue Speicherkarte und fehlender ISO Blitzschuh sind zwar ärgerlich, insbesondere weil Nikon darüber versäumt Markenbindung zu erzeugen und sich scheinbar mehr dem kurzfristigen Profitdenken durch den potentiellen Verkauf neuen Zubehörs verschreibt aber dennoch letztendlich mit Mühe und Not noch akzeptabel.

Ich habe mir deshalb gestern eine V2 zugelegt. Die V3 wird übersprungen und auf die V4 - wenn Nikon nicht bis dahin die gesamte Nikon 1 Linie in die Grütze gefahren hat - gewartet.

Hatte auch den Erwerb der V3 ins Auge gefasst, werde wohl doch bei meiner V2 bleiben und schauen was das 70-300mm für Nikjon1 für eine Figur macht.

Gestern im MediaMarkt sah es schon danach aus, also von ein paar wenigen übriggebliebenen Einzelstücken abgesehen, sah es so aus, also ob es die Nikon 1 nicht gäbe.

die waren dort noch nie stark vertreten... solange ich über bestimmte Suchmaschinen ausreichend echte Fachhändler finde, die Nikon 1 anbieten, mache ich mir keine Sorgen.

Hatte auch den Erwerb der V3 ins Auge gefasst, werde wohl doch bei meiner V2 bleiben und schauen was das 70-300mm für Nikjon1 für eine Figur macht.

Auch das 70-300mm Zoom hatte mich sehr interessiert. Aber ein 70-300mm Dunkelzoom für ca. 1000 Euro ist für mich indiskutabel. Die Pedanten für DX kosten um 200 Euro, die für FX 430 Euro, warum soll ich den 1,5fachen Aufpreis für CX bezahlen. Ein 70-300 4,5-5,6 bleibt ein 70-300 4,5-5,6 auch wenn es an CX betrieben wird!:mad:

Nächstes Ärgerniss - laut Nikon Rumors soll die Nikon1 J4 schon wieder einen neuen (Akku EN-EL22) erhalten. Was soll der Quatsch? :grumble:

Ich bin wirklich von den Vorzügen des Nikon 1er System überzeugt und betrachte mich als treuen Kunden, der auch regelmäßig kauft (Umsatz für Nikon macht). Wer soll den Sch.... denn noch kaufen, wenn selbst ich durch die Modelpolitik auf die Palme getrieben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pedanten für DX kosten um 200 Euro, die für FX 430 Euro, warum soll ich den 1,5fachen Aufpreis für CX bezahlen.
Weil es vermutlich besser sein wird? Es wird zumindest kleiner, leichter und der AF geht uneingeschränkt. Das war für mich bislang der Grund keinen FT1 Adapter zu kaufen. Wenn diese Linse mal preislich etwas moderater wird und es vielleicht noch Cashback dafür gibt, dann halte ich das durchaus für sinnvoll. Sinnvoller jedenfalls als ein 150-500 oder -600 Dunkelzoom an den großen DSLR.

Nächstes Ärgerniss - laut Nikon Rumors soll die Nikon1 J4 schon wieder einen neuen (Akku EN-EL22) erhalten. Was soll der Quatsch? :grumble:

Ich bin wirklich von den Vorzügen des Nikon 1er System überzeugt und betrachte mich als treuen Kunden, der auch regelmäßig kauft (Umsatz für Nikon macht). Wer soll den Sch.... denn noch kaufen, wenn selbst ich durch die Modelpolitik auf die Palme getrieben werde.
Man muss ja nicht kaufen. Ich sehe bislang keinen Grund von der J1 und V1 auf ein neueres Modell zu wechseln. Sollten die Nikon-Ingenieure mal vernünftig werden und eine Vx mit eingebautem Sucher und Standard-Blitzschuh rausbringen, dann schlage ich wieder zu.

Also sind wir doch einer Meinung hinsichtlich des Preises. Du kaufst es auch nur mit deutlichen Preisabschlägen. :)
Natürlich ist der Preis heftig, das ist richtig. Die Frage ist ja nur, ist es die Linse auch Wert?
Das 55-300er ist ein totaler Plastikbomber, das 70-300 FX etwas besser, aber auch schon ganz schön groß und schwer. Wenn ich mit einer Nikon 1 unterwegs bin, dann suche ich eigentlich so etwas nicht. Und die Nikon 1 Linsen, die ich bislang habe, machen alle einen sehr wertigen Eindruck, ganz im Gegensatz zu den billigen DX Linsen.

Wenn ich irgendwann mal auf eine Afrika-Safari gehen sollte, werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich ein xxx-500 an einer DSLR nehmen wollte oder nicht doch lieber dieses 70-300er an CX, und dazu was lichtstarkes für FX für den nicht so fernen Bereich. Ein 600/4 wäre sicher besser, aber das trage ich nicht nach Afrika.

Natürlich ist der Preis heftig, das ist richtig. Die Frage ist ja nur, ist es die Linse auch Wert?
Das 55-300er ist ein totaler Plastikbomber, das 70-300 FX etwas besser, aber auch schon ganz schön groß und schwer. Wenn ich mit einer Nikon 1 unterwegs bin, dann suche ich eigentlich so etwas nicht. Und die Nikon 1 Linsen, die ich bislang habe, machen alle einen sehr wertigen Eindruck, ganz im Gegensatz zu den billigen DX Linsen.

Wenn ich irgendwann mal auf eine Afrika-Safari gehen sollte, werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich ein xxx-500 an einer DSLR nehmen wollte oder nicht doch lieber dieses 70-300er an CX, und dazu was lichtstarkes für FX für den nicht so fernen Bereich. Ein 600/4 wäre sicher besser, aber das trage ich nicht nach Afrika.

:top::top::top:

Also sind wir doch einer Meinung hinsichtlich des Preises. Du kaufst es auch nur mit deutlichen Preisabschlägen. :)

Heute morgen mußte ich lachen- in einem Kommentar bei Heise hatte ein User eine Erklärung für den Preis- Nikonpreis mal Cropfaktor 2,7 :lol:

Gut, das fasste ich als Witz auf.
Ich warte auf mehr und aussagefähige Bildbeispiele, ehe ich ernsthaft nachdenke für teuer Geld diesen hässlichen EVF anzuschaffen ...

Wir könnten zur Abwechslung ja mal ein bisschen über den PREIS DISKUTIEREN…

Ich finde wirklich, jeder einzelne sollte unbedingt noch mal ausführlich und genau seine Meinung zum Preis der V3 der Welt kundtun.
Und ich möchte die Moderatoren inständig bitten, jeden lebenslang zu sperren, der versucht uns mit Fakten oder Infos zur Kamera von der wichtigsten aller (Preis-)Fragen abzulenken!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten