• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Für 299,00 gäbe es halt etwas wie die ILC / NEX 3000 von Sony, nicht mehr:D

für 1200 euro gibt es die sony a7, mit vollformat und.......... sucher :cool:

..., die Ansprüche sind sehr hoch, aber kosten soll alles nix.

Die Preissache kochte (für mich) erst hoch, als ich sah daß der EVF sowas vom Kamerabody abhebt- die V1 oder J1 habe ich in einer Hand haltend, auch wenn ich gehe, einmal umgreifen kann ich damit fotograferen. Dieser EVF aufgesteckt wird das so nicht mehr erlauben ...

Das zweite Designproblem (nach dem Immeran der manuellen Schärferegulierung beim 32mm Nikkor- bei M oder P würde ich das akzeptieren, aber nicht wenn ich halbautomatische Einstellungen bevorzuge) was sich Nikon leistet...

Ja, und für 150.000 kann man entweder einen Porsche 911er , oder einen 7,5 Tonner Kleinlaster kaufen. Man sollte halt wissen was man will / braucht.

würde die v3 150.000 euro kosten hätte ich das 911er Beispiel gebracht, allerdings wird einem bei dem Sony A7 Beispiel viel besser klar, wie überteuert die V3 ist......du findest sie natürlich günstig und angemessen.

@Höcherschwan

Diese Relativiererei ist doch Unsinn. Ich kann einfach diese Jammerei über die Preise nicht mehr ab, ist ja bei jeder Neuerscheinung stets das Selbe.

Ich werde wohl keine V3 kaufen, was nicht am Preis liegt. Sondern daran das bei den Zooms bis auf das neue Tele nix dabei ist, was mir zusagt.

@Höcherschwan

Diese Relativiererei ist doch Unsinn. Ich kann einfach diese Jammerei über die Preise nicht mehr ab, ist ja bei jeder Neuerscheinung stets das Selbe.

Ich werde wohl keine V3 kaufen, was nicht am Preis liegt. Sondern daran das bei den Zooms bis auf das neue Tele nix dabei ist, was mir zusagt.

nur durch den Vergleich lässt sich abschätzen, ob ein Preis gerechtfertigt ist, oder nicht.

wenn Du dir am Eiswagen eine Kugel Eis kaufen willst und dann will der Verkäufer, für eine Kugel, 20 euro, dann wirst du meckern und weiterziehen.
für 50 Cent hättest du dir aber eine Kugel gekauft.

genau das selbe ist das hier bei der V3, der Preis ist völlig daneben und Leut, die sich etwas auskennen, meckern, weil sie den Überblick haben.

so genug ot von mir. :D
mfg

nur durch den Vergleich lässt sich abschätzen, ob ein Preis gerechtfertigt ist, oder nicht.

wenn Du dir am Eiswagen eine Kugel Eis kaufen willst und dann will der Verkäufer, für eine Kugel, 20 euro, dann wirst du meckern und weiterziehen.
für 50 Cent hättest du dir aber eine Kugel gekauft.

genau das selbe ist das hier bei der V3, der Preis ist völlig daneben und Leut, die sich etwas auskennen, meckern, weil sie den Überblick haben.

so genug ot von mir. :D
mfg

Leute die sich etwas auskennen meckern und jammern in der Regel nicht. Die beurteilen ein Angebot, vergleichen mit Ihren Bedürfnissen und kaufen oder kaufen eben nicht. Andere jammern, nörgeln, meckern seitenweise über den Preis und reden sich die Kamera selber schlecht...

Zum Preis wurde vor vielen Seiten schon alles gesagt. Der UVP ist so wie er ist und alles jammern, nörgeln und meckern wir ihn nicht ändern. Das einzige was ändert ist kaufen oder nicht kaufen. Wird die Kamera nicht gekauft, wird sie relativ schnell im Preis fallen. In der Schweiz gibt es schon jetzt Angebote unter dem offiziellen UVP. Wenn all die jammerer, nörgler und meckerer also ein paar Monate Geduld haben können, stehen die Chancen gut, dass sie die Kamera dereinst günstiger kriegen.

Dieses seitenweise Vergleichen, relativieren, nörgeln, jammern, meckern ist langsam nicht mal einfach nur nervig, sondern schon ziemlich erbärmlich!

Leute die sich etwas auskennen meckern und jammern in der Regel nicht. Die beurteilen ein Angebot, vergleichen mit Ihren Bedürfnissen und kaufen oder kaufen eben nicht. Andere jammern, nörgeln, meckern seitenweise über den Preis und reden sich die Kamera selber schlecht...

Zum Preis wurde vor vielen Seiten schon alles gesagt. Der UVP ist so wie er ist und alles jammern, nörgeln und meckern wir ihn nicht ändern. Das einzige was ändert ist kaufen oder nicht kaufen. Wird die Kamera nicht gekauft, wird sie relativ schnell im Preis fallen. In der Schweiz gibt es schon jetzt Angebote unter dem offiziellen UVP. Wenn all die jammerer, nörgler und meckerer also ein paar Monate Geduld haben können, stehen die Chancen gut, dass sie die Kamera dereinst günstiger kriegen.

Dieses seitenweise Vergleichen, relativieren, nörgeln, jammern, meckern ist langsam nicht mal einfach nur nervig, sondern schon ziemlich erbärmlich!

es ist nun mal Sinn und Zweck eines Forums sich auszutauschen.
Und wenn sich dann über die absurden preisvorstellungen von Nikon ausgelassen wird, dann ist das ganz normal.

ist doch einfach nur peinlich, was Nikon mit dem 1er System abzieht, abgesehen davon verkauft es sich deshalb auch so schlecht.

Nikon versucht ein consumerprodukt der untersten klasse zu prosumer Preisen zu verkaufen und einige finden das scheinbar sogar toll.

es ist nun mal Sinn und Zweck eines Forums sich auszutauschen.
Und wenn sich dann über die absurden preisvorstellungen von Nikon ausgelassen wird, dann ist das ganz normal.

ist doch einfach nur peinlich, was Nikon mit dem 1er System abzieht, abgesehen davon verkauft es sich deshalb auch so schlecht.

Nikon versucht ein consumerprodukt der untersten klasse zu prosumer Preisen zu verkaufen und einige finden das scheinbar sogar toll.

sich austauschen heisst mit belegbaren Fakten oder eigenen Erfahrungen zu diskutieren und nicht mit unbewiesenen Behauptungen herumzuwerfen.

Nikon1 als "consumerprodukt der untersten klasse" zu bezeichnen ist echt peinlich, da frage ich mich, warum du deine wertvolle Zeit hier verschwendest.

Ich frage mich ja auch immer wieder, was die Nikon- Mitbewerber bei den Spiegellosen so viel besser machen, dass auch sie 2013 massiv am Markt verloren haben.

http://lensvid.com/gear/lensvid-exclusive-what-happened-to-the-photography-industry-in-2013/

Viele Grüsse
Leo

Jammern und lamentieren hat nichts mit austauschen zu tun! Es gibt tonnenweise Markenprodukte, Schuhe, Kleider, was weiss ich, die viel teurer verkauft werden als sie eigentlich Wert sind. Es gibt Tonnen Medikamente, die teurer verkauft werden als die "baugleichen" Generika und es gibt noch jede Menge weitere Beispiele. So what ? Es gibt nur eine Antwort die zählt; Wenn Dir die Kamera zu teuer erscheint, kauf Sie nicht, Punkt!

Und wenn Du die Nikon 1 generell als unterklassiges Produkt ansiehst, dann gibt es für Dich jede Menge Alternativen bei Mft, Fuji, Sony, erst noch mit grösserem Sensor. Also wo ist Dein Problem ?

Man muss da schon fair bleiben wenn man über den Preis diskutiert.
Will man sich z.B. für die ach so billige A7 ein 70-300 kaufen, so gibts das meines Wissens nicht für günstiges Geld, außer man adaptiert ein VF-taugliches A-Mount Objektiv - das ist dann richtig sperrig, ebenfalls nicht billig und man hat mit Adapter keinen Stabi. Dazu ist es dann aber auch gegenüber einer N1 kreuzlahm.
Nicht falsch verstehen, ich fotografiere selber mit Sony (und V1), aber man muss beim Preis immer das gesamte System sehen und seinen Einsatzbereich. Einzelne Komponenten herausziehen und als Beispiel bringen ist unangebracht.

Ich frage mich ja auch immer wieder, was die Nikon- Mitbewerber bei den Spiegellosen so viel besser machen, dass auch sie 2013 massiv am Markt verloren haben.

http://lensvid.com/gear/lensvid-exclusive-what-happened-to-the-photography-industry-in-2013/

Viele Grüsse
Leo
Was ist das denn für ein Argument? Die anderen machen in einem schwierigen Markt ebenfalls nicht alles richtig und das ist die Rechtfertigung für Nikon, vieles noch eine Schippe schlechter zu machen? Das kann nicht dein Ernst sein.

Gerade wenn der Markt im Sinkflug ist (was für Stückzahlen, nicht aber für Marktanteile gilt), versuche ich doch entweder über ein sinnvolles* Produkt Marktanteile zu gewinnen oder ich versuche, dieses Marktsegment schnellstmöglich zu verlassen.

*Man kann jetzt trefflich darüber diskutieren, ob ein erneute „wir machen jetzt alles nochmal ganz anders“ (Akku, Sucher, Blitz, Zubehörschuh) und verkaufen's dann für richtig viel Geld der richtig Weg ist. Und genau das wird hier im Thread ja auch fleissig getan.

Oder will Nikon hier eine Edel-EVIL etablieren? Da kommt dann aber noch Sony mit KB-Sensor davor...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sicher ganz unterschiedliche motive der einzelnen diskutanten bzgl. des aufgerufenen preises der v3 zu mosern. die einen finden das system generell quark und sehen sich ob des aktuellen modells darin bestätigt. die anderen sehen die vorteile des systems und nutzen es auch und haben sich einfach ein sinnvolles upgrade erhofft. das ist so nicht gekommen. statt dessen werden feature geboten, nach denen keiner gefragt hat und die im einzelfall als deutlicher rückschritt bzw. unnötige gängelung empfunden werden. dazu wird ein preis verlangt, der auch von ambitionierten usern vor diesem hintergrund als gefühlt überzogen erscheint. wenn man jetzt auch noch in dass system investiert hat (glas, ft1 etc.), lässt einen dass schon überlegen, ob das perspektivisch alles so sinnvoll war. das geht bis dahin, dass einige nutzer trotz initial große begeisterung dem system den rücken zukehren und sich woanders umsehen. der sich so von nikon nicht geliebt fühlende user ist dann im moment natürlich nicht besonders entspannt. ;)

es gibt sicher ganz unterschiedliche motive der einzelnen diskutanten bzgl. des aufgerufenen preises der v3 zu mosern. die einen finden das system generell quark und sehen sich ob des aktuellen modells darin bestätigt. die anderen sehen die vorteile des systems und nutzen es auch und haben sich einfach ein sinnvolles upgrade erhofft. das ist so nicht gekommen. statt dessen werden feature geboten, nach denen keiner gefragt hat und die im einzelfall als deutlicher rückschritt bzw. unnötige gängelung empfunden werden. dazu wird ein preis verlangt, der auch von ambitionierten usern vor diesem hintergrund als gefühlt überzogen erscheint. wenn man jetzt auch noch in dass system investiert hat (glas, ft1 etc.), lässt einen dass schon überlegen, ob das perspektivisch alles so sinnvoll war. das geht bis dahin, dass einige nutzer trotz initial große begeisterung dem system den rücken zukehren und sich woanders umsehen. der sich so von nikon nicht geliebt fühlende user ist dann im moment natürlich nicht besonders entspannt. ;)

Ganz genau, das unterschreib ich!

...
Nikon1 als "consumerprodukt der untersten klasse" zu bezeichnen ist echt peinlich, da frage ich mich, warum du deine wertvolle Zeit hier verschwendest.

...
Das ist aber die Zielgruppe die Nikon selbst angibt, Smartphone und Kompaktkamera user und dslr fotografen die eine Schnappschusskamera wollen.(Stichwort: always connect)

Und das ist nun mal "untererste consumerklasse" und nicht semipro oder pro.
Und das ganze System ist auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet, bis auf den Preis.

Man muss da schon fair bleiben wenn man über den Preis diskutiert.
Will man sich z.B. für die ach so billige A7 ein 70-300 kaufen, so gibts das meines Wissens nicht für günstiges Geld, außer man adaptiert ein VF-taugliches A-Mount Objektiv - das ist dann richtig sperrig, ebenfalls nicht billig und man hat mit Adapter keinen Stabi. Dazu ist es dann aber auch gegenüber einer N1 kreuzlahm.
Nicht falsch verstehen, ich fotografiere selber mit Sony (und V1), aber man muss beim Preis immer das gesamte System sehen und seinen Einsatzbereich. Einzelne Komponenten herausziehen und als Beispiel bringen ist unangebracht.

Dazu mal ein kleiner Vergleich, natürlich nicht ernst gemeint, aber mit Bezug auf die Größenrelationen unabhängig vom Preis :D

Das ist aber die Zielgruppe die Nikon selbst angibt, Smartphone und Kompaktkamera user und dslr fotografen die eine Schnappschusskamera wollen.(Stichwort: always connect)

Und das ist nun mal "untererste consumerklasse" und nicht semipro oder pro.
Und das ganze System ist auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet, bis auf den Preis.

bist du Nikon Beschäftigter oder woher nimmst du diese Aussage?

Wenn du mal neutraler von Consumerklasse reden würdest, könnte sich sicherlich bei deinen Mitforenten mehr Akzeptanz entwickeln.

Die von dir angeführte Klasse würde ich bei Fixfokus Sonne-Wolkesymbol Kameras ansiedeln und nicht bei einer Systemkamera, die hochwertige Wechselobjektive beinhaltet... ;)

....

also ich denke genau DA wird Nikon aber nicht wahr genommen.

Nur mal so als Beispiel: Bei DPR gibt es ein announcement zur neuen Nikon mit Android (jaja.. haben sie mit Jellybean und ja, die kann jetzt richtig WiFi und hat sogar ein Touchscreen...lt Nikon Press release)

Es gibt dafür bei DPR genau aktuell stand heute 12:42 20 Clicks

Nikon wird als "premiumhersteller" wahrgenommen und so verstehen sie sich auch selber.

Nächste Woche wird das S5 Zoom announced (das wohl endlich das optische 10 fachzoom im Gehäuse versenkt hat und damit wohl haptisch an ein Smartphone ran kommt)

EDIT: ich hab eine "Always Connected" mit Wechselobjektiv und LTE mit 5GB Volumen. Mit meiner via BT verbundenem Festnetztelefon kann ich damit sogar via Skype telefonieren....und sie mach eine menge mehr spass als meine "Arbeitskamera mit vielen Knöpfen"

Wer will da eine S810c haben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
bist du Nikon Beschäftigter oder woher nimmst du diese Aussage?

Wenn du mal neutraler von Consumerklasse reden würdest, könnte sich sicherlich bei deinen Mitforenten mehr Akzeptanz entwickeln.

Die von dir angeführte Klasse würde ich bei Fixfokus Sonne-Wolkesymbol Kameras ansiedeln und nicht bei einer Systemkamera, die hochwertige Wechselobjektive beinhaltet... ;)

Letztens war doch mal ein Interview mit führenden Nikon-Typen auf dpreview zu lesen, die genau das behauptet hatten. Nikon 1 für gut betuchte Hausfrauen oder so war die Quintessenz und somit Wunschzielgruppe.

Letztens war doch mal ein Interview mit führenden Nikon-Typen auf dpreview zu lesen, die genau das behauptet hatten. Nikon 1 für gut betuchte Hausfrauen oder so war die Quintessenz und somit Wunschzielgruppe.

Na das dürfte eher eine recht wilde Interpretation gewesen sein, oder? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten