• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] Spiegellose Systemkamera

Ich kann da nur für mich sprechen.

Ich glaubte, wie viele andere, ich brauche neben meiner dslr eine spiegellose, kleine Kamera als leichtes Handgepäck, die dann die meiste Zeit von meiner Freundin genutzt werden sollte. Gekauft habe ich denn eine E-pl1. Mehr als Testschüsse habe ich damit nicht gemacht. Die Bilder die man mit den kleinen Spiegellosen machen kann sind sicher ok, aber mehr auch nicht. Das ist aber nur meine Meinung, begründet durch meine Erfahrungen mit der E-pl1 im Vergleich zu den Bildern meiner D7000. Meine Freundin hat die auch nicht benutzt, die griff lieber zur DSLR. Die fand sie verlässlicher und einfacher.

Ein interessanter Beitrag. Da ich auch bald eine PEN PM1 haben werden, kann ich dies auch austesten :top:

Zumindest über diesen Punkt kann man aber sehr streiten. Ich sehe nicht, dass der Kleinbildfilm den heutigen Crop Sensoren überlegen wäre - und dem Entwickeln von Filmen weine ich keine Träne nach. Allein der Zeitvorteil ist es schon wert.

Aber das ist leider alles OT...

Natürlich.
Vor 10 Jahren sahen die SLR-Nutzer das aber etwas anders :)

Das ist aber nur meine Meinung, begründet durch meine Erfahrungen mit der E-pl1 im Vergleich zu den Bildern meiner D7000. Meine Freundin hat die auch nicht benutzt, die griff lieber zur DSLR. Die fand sie verlässlicher und einfacher.
Tja, und meine Frau greift viel lieber zur E-P1 weil leichter, einfacher zu bedienen, super Bildergebnisse. Die DSLR ist ihr viel zu gross und schwer...

Und nun? ;)

Nur welche der Entwicklungen bei den "DSLRs" in den letzten 15 jahren wurden gebraucht?
Die Digitalisierung bestimmt nicht, LifeView auch nicht, Video auch nicht.
Kann man heute noch Kameras ohne diese Features verkaufen? Nein!

Ergo: Hersteller die sich nach derartigen Umfragen richten würden, wären ratfatz Pleite.

Ich spreche nicht von Entwicklungen im Bereich der DSLR´s. Da fallen mir einige ein die ich noch begrüßen würde. Ich sage nur, dass ich die Spiegellosen nicht als Ergänzung und schon gar nicht als Ersatz für meine DSLR brauche.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir "Technikfreaks" nicht die alleinigen Cashcows der Fotoindustrie sind. Die Kameras die am meisten verkauft werden sind Kompaktkameras.
These:
Der gemeine Knippser, der nicht den Zugang zur Technik über z.B. ein Forum sucht, sieht den Unterschied in der Qualli auf dem bei DM entwickelten Bild nicht. Daher versteht der auch nicht warum er sich eine Kamera kaufen sollte bei der man auch noch Objektive wechseln muss und diese nicht beim ausschalten im Gehäuse verschwinden. ;)

Der gemeine Knippser, der nicht den Zugang zur Technik über z.B. ein Forum sucht, sieht den Unterschied in der Qualli auf dem bei DM entwickelten Bild nicht. Daher versteht der auch nicht warum er sich eine Kamera kaufen sollte bei der man auch noch Objektive wechseln muss und diese nicht beim ausschalten im Gehäuse verschwinden. ;)

Was ja nicht schlecht ist - das Objektiv im Gehäuse - somit sehr kompakt und einfach. Diese Leute achten vielmehr auf das Design, die Farben und ob die Kamera eh so viele MP wie möglich hat. FullHD sollte auch noch oben stehen.

Verkaufen sich die Kompaktkameras wirklich noch so gut? Die sind doch aufgrund der supertollen Smartphones schon längst totgesagt.

Wenn Nikon bei seiner EVIL ein Zoom-Objektiv wie bei der Panasonic X-Serie rausbringt, welches dann sehr klein ist - dies könnte den Massenmarkt auch noch ansprechen. Mich allerdings auf keinen Fall: mehr Akkuverbrauch, ich drehe lieber am Objektiv.

These:
Praxis:
Meine Frau ("gemeiner Knipser mit ambitionierter Neigung") mag die DSLR nicht, weil sie zu groß ist. Also hatten wir genügend kompakte Zweitkameras. Da mochte sie zwar die Kompaktheit, aber nicht den unterlegenen AF-Speed und die Bildqualität in schwierigen Situationen (z.B. wenig Innenlicht).

Mit der PEN ist sie nun endlich glücklich. Super JPG's aus der Kamera, AF bei Tageslicht sehr schnell, und volle manuelle Kontrolle (sie spielt gerne mit Tiefenunschärfe). OK, sie wechselt eigentlich nie das Objektiv, aber schon das Kitobjektiv stellt sie mehr zufrieden, als alles was wir bisher an Kompakten hatten (Canon, Panasonic, Olympus).

Ich spreche nicht von Entwicklungen im Bereich der DSLR´s. Da fallen mir einige ein die ich noch begrüßen würde. Ich sage nur, dass ich die Spiegellosen nicht als Ergänzung und schon gar nicht als Ersatz für meine DSLR brauche.

Ich prophezeie mal das wird sich ändern, wenn wir mal die Definition des Begriffs "brauchen" aussen vor lassen. ;)

EVF und AF sind im Moment die prinzipiellen Schwachpunkte der Evils verglichen mit DSLRs, ich gehe davon aus die werden ausgeräumt werden die nächsten Jahre.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir "Technikfreaks" nicht die alleinigen Cashcows der Fotoindustrie sind. Die Kameras die am meisten verkauft werden sind Kompaktkameras.
These:

Ein Blick nach Japan zeigt wie erfolgreich die Evils sein können. Auf anderen Märkten gibt es auch nur eine Richtung für diese Geräte - nach oben.
Jetzt mal aussen vor welche Klientel die EVILs kauft.

Tja, und meine Frau greift viel lieber zur E-P1 weil leichter, einfacher zu bedienen, super Bildergebnisse. Die DSLR ist ihr viel zu gross und schwer...

Und nun? ;)

Nix und nu. Falsche Frau. :lol:

Beobachte die Menschen um dich rum was die benutzen. Wievele Paare da draußen auf einem Städteausflug unterwegs sind - sie: spiegellos er: dslr, die kannst du an einer Hand abzählen. Dann schau mal wieviel von den kleinen Knipsen(Kompaktkameras) am Handgelenk baumeln. Interessant ist es auch im elektronischen Großmarkt. Bei uns stehen die Teile(Speigellos) im Gang zu der Fotoabteilung ganz vorne, man stolpert drüber. Wo aber sind die Interessenten? An der 30m-Theke mit den 60 Modellen Kompaktkamera.

Ich wette um meine Ehre:D, dass deine Frau ohne deine Begeisterung für die Fototechnik von heute und dem was da kommt, eine ganz normale Kompaktkamera gekauft und benützen würde.

Nix und nu. Falsche Frau. :lol:
So, ich mach mal nen Screenshot und schick ihr Deinen Post. Schreib schon mal Dein Testament! ;) :D
Ich wette um meine Ehre:D, dass deine Frau ohne deine Begeisterung für die Fototechnik von heute und dem was da kommt, eine ganz normale Kompaktkamera gekauft und benützen würde.
Wette gewonnen! Aber zum Glück hat sie den richtigen Ehemann, der sie an die überlegene Technik ranführt! ;)

Übrigens trinkt sie mittlerweile auch trockenen Rotwein, den Lambrusco konnte ich ihr auch abgewöhnen. Sorry fürs Offtopic. :D

Ich prophezeie mal das wird sich ändern, wenn wir mal die Definition des Begriffs "brauchen" aussen vor lassen. ;)
Ich bestehe aber auf das "brauchen" :lol: Den brauchen tue ich nur eine Kamera die alle meine Anforderungen an so einen Apparat abdeckt und das kann eine Evil nicht.
EVF und AF sind im Moment die prinzipiellen Schwachpunkte der Evils verglichen mit DSLRs, ich gehe davon aus die werden ausgeräumt werden die nächsten Jahre.
Das wird so sein.
Ein Blick nach Japan zeigt wie erfolgreich die Evils sein können. Auf anderen Märkten gibt es auch nur eine Richtung für diese Geräte - nach oben.
Jetzt mal aussen vor welche Klientel die EVILs kauft.
Warten wirs ab. Ich glaube Evil ist nur ein Trend der dahin führen wird, das die Hersteller Kompaktkameras entwickeln werden die in Zukunft nicht mehr die kleinen Sensoren tragen werden und gute Optiken haben werden. Fuji könnte den Weg aufzeigen mit der x10.

So, ich mach mal nen Screenshot und schick ihr Deinen Post. Schreib schon mal Dein Testament! ;) :D

Wette gewonnen! Aber zum Glück hat sie den richtigen Ehemann, der sie an die überlegene Technik ranführt! ;)

Übrigens trinkt sie mittlerweile auch trockenen Rotwein, den Lambrusco konnte ich ihr auch abgewöhnen. Sorry fürs Offtopic. :D

:top::lol:

Auch Kompaktkameras sind für einige Frauen eine Fehlinvestion. Statt eine Systemkamera, weil zu groß und zu schwierig zu bedienne kaufte ich eine CX3, die im Automodus ja gut ist. Tja da ich diese auch benutze und irgendwie mit kleinen Änderungen der Einstellungen bessere Bilder mache gab sie schnell frustriert auf und nun knipse ich mit der Kompakten, habe aber dafür keine Systemkamera. Das hat man davon wenn man zu viel erklärt und sich einmischt.

Von der erhofften Nikon-Systemkamera hört man sehr wenig.

Ja, wobei unten ein User richtig gemeint hat: wer kann sich da heute schon entscheiden, bei diesen wenigen Infos??? Ich hab für "nicht sicher" gestimmt.

Ich ebenfalls.
Und wenn das Ding wirklich etwas taugt kommt es dann noch auf die Objektivpalette an.
Denkbar ist auch dass ich erst die zweite oder gar dritte Generation kaufen werde, hängt auch von den Feature die die Kamera bietet ab.

Ich sehe nicht, dass der Kleinbildfilm den heutigen Crop Sensoren überlegen wäre - und dem Entwickeln von Filmen weine ich keine Träne nach. Allein der Zeitvorteil ist es schon wert.

zeitvorteil, ja ok.
auflösungsvorteil, je nach dem welche kamera und welche filme.
manchmal ist der eine vorne, manchmal der andere. im high iso bereich ab 400 hat digi. aber eindeutig die nase vorne (iso bereich 25-200 ist analog aber immer noch top.)
dynamikumfang.: da kommt nichtmal die D3s mit ;), (schonmal APX 100 in rodinal 1+50 mit dem agfa-entwicklungsrythmus gesehen? :ugly:, hier ein paar beispiele, war aber gepusht auf 200 und 25 min gebadet)

und BTT.:
ich finde die kleinen sehr interessant, besonders jetzt, wo man bestätigt hat, dass die dinger AF mit dem f-mount linsen haben :)
wenn sie im bereich 300-500€ kosten, werde ich vllt eine kaufen :ugly:
(mit der F2A dann die "leichte" ausrüstung" :lol:, die "schwere" wäre dann die D300 mit der F90x, beide mit BG)

ich finde die kleinen sehr interessant, besonders jetzt, wo man bestätigt hat, dass die dinger AF mit dem f-mount linsen haben...
Naja, "bestätigt" hat das nur ein Gerüchteschreiber und nicht Nikon selbst (übrigens hat Nikon nicht mal die EVIL bestätigt...). Und selbst wenn es so kommen sollte, ist immer noch unklar ob im Body oder per Adapter... da gibt es ja auch zweierlei Aussagen bzw. Interpretationen... äääh... Gerüchte. ;)

Und wie ich schon mal woanders schrieb: bei den neuen NEXen funktioniert der Phasen-AF auch mit Alpha-Linsen. Nur zu welchem Preis... 400€ für einen mördergrossen Adapter mit eigenener Stromversorgung. :ugly:

Also ich verstehe die Adaptierwünsche nicht ganz, vorallem bei Crop 2.7 dürften das nur die Telefreunde interessieren .....

.... als Objektivdeckel für ihre Monstertele :evil:

Also ich verstehe die Adaptierwünsche nicht ganz, vorallem bei Crop 2.7 dürften das nur die Telefreunde interessieren .....
.... als Objektivdeckel für ihre Monstertele :evil:

Im Alltag könne ich mir nur das Nikkor 35mm oder Nikkor 50mm vorstellen - aber selbst an der D3100 ist das FX 50mm ziemlich wuchtig.

Habe erst letztens wieder eine NEX 3C in der Hand gehabt - die ist echt schwer (im Vergleich). Und dann dann noch ein Adapter drauf mit einem großen, schweren Objektiv??? Naja.

Genauso bei der Nikon-EVIL ... da würde ich dann lieber die kleinen, leichten CX-Objektive verwenden. Die DX-Objektive vielleicht für Spielereien ...

Genau das ist ja der Schmaeh an dem ganzen :top:
Mit dem Adapter kann Nikon (bzw. der Verkaeufer) behaupten, dass alle Nikonobjektive inkl. AF an der Kamera mit Adapter funktionieren, also Leute, die bereits ein Nikonobjektiv haben, einen Vorteil erhalten. Wenn dann der Kaeufer das tatsaechlich ausprobiert kommt er aber wahrscheinlich drauf, dass es doch nicht so das wahre ist und kauft sich hoffentlich ein CX-Objektiv.
Denn selbstverstaendlich ist es Nikon lieber, wenn jemand ein neues Objektiv kauft, als dass er ein bereits gekauftes auch an der EVIL verwendet :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten