Heute, beim Planetenmarkt.
Ich wartete auf eine Auskunft und bekam ein Verkaufsgespräch für eine 'Systemkamera mit Wechselobjektiven' mit. Als die Kundin die 'Beraterin' auf die Nikon 1 ansprach wurde doch tatsächlich gesagt: "Das würde ich nicht mehr machen, wer weiß wie lange es die noch gibt!"
Wissen die mehr ?
Grusz
Horst
Das würde eher die Vermutung nahelegen, dass sich die 1 auch so gut verkauft.

Ich hatte mal 2 Stunden in so einem Markt totzuschlagen und mich in der Kameraabteilung rumgetrieben.
Damals hatte ich auch gerade sämtliche aktuellen Tests gelesen.
Ich beobachtete, dass von den Verkäufern konsequent die Kameras empfohlen wurden, die in den Tests schlecht abgeschnitten hatten.
Klar, die Testsieger verkaufen sich von alleine. Alles andere muss aktiv verkauft werden.
Meiner Ansicht nach war/ist das 1-System in erster Linie falsch bepreist.
Mir hatte die J1 von Anfang an gefallen. Da sie aber rund das Doppelte einer Einsteiger-DSLR kosten sollte, habe ich keinen Gedanken daran verschwendet.
Erst zum Schnäppchenpreis habe ich zugeschlagen und wurde wirklich positiv überrascht.
Ich mag die Kamera und den Look der Bilder.
Die Kritik von Beiti kann ich nachvollziehen, gerade im Hinblick auf die Objektivpolitik.
Generell kann ich nicht verstehen, warum Nikon keine größere Spiegellose bringt.
Ich halte das Spiegelreflexsystem für überholt. Es bringt Erschütterungen, Geräusch, Dreck und Justageaufwand mit sich. Für Film war es notwendig, im Digitalzeitalter nicht mehr.
Gut, so lange der tolle Blick durch den Sucher für viele ein Kaufargument ist, wird es bleiben.
Grüße!