• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 "disappointed in Europe" ... stimmt das

Im Netzt konnte ich so gut wie nix finden.

Hallo Werner!

Hier ist "das Netz".
Ausser vagen Gerüchten, eigentlich mehr Wünschen, gibts auch nix. Ich hoffe auf die Messe im Fernost in 2 Wochen.

Hallo Werner!

Hier ist "das Netz".
Ausser vagen Gerüchten, eigentlich mehr Wünschen, gibts auch nix. Ich hoffe auf die Messe im Fernost in 2 Wochen.

So kurz vor einer potentiellen Ankündigung müsste es bereits erste Gerüchte geben, leider hat auch der Typ von Nikon-Rumors keine Infos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon anders als all die anderen Hersteller so gut dicht halten kann. Mittlerweile ist es üblich das zumindest 2 Wochen vor einer Ankündigung es erste Gerüchte gibt. Derzeit gibt es 0 Info über eine V3. Ich geh daher davon aus, das es keine V3 geben wird.

So kurz vor einer potentiellen Ankündigung müsste es bereits erste Gerüchte geben, leider hat auch der Typ von Nikon-Rumors keine Infos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon anders als all die anderen Hersteller so gut dicht halten kann. Mittlerweile ist es üblich das zumindest 2 Wochen vor einer Ankündigung es erste Gerüchte gibt. Derzeit gibt es 0 Info über eine V3. Ich geh daher davon aus, das es keine V3 geben wird.

Das liest sich hier aber anders:

http://nikonrumors.com/2014/01/29/nikon-rumors-what-to-expect-in-the-next-few-months-2.aspx/#more-70974

Warten wir's mal ab.

Wenn wirklich ein V3-Body ähnlich einer P7xxx käme, hätten sie mich auf alle Fälle.

Was mich übrigens immer etwas wundert ist, dass die 1 immer auf das Rauschen reduziert wird.
Von dem abolut treffsicheren Weißabgleich, der Belichtungssicherheit und der Farbwiedergabe "wie man's gesehen hat" redet kein Mensch.
Das waren eigentlich für mich die Gründe, die 1 zu behalten.

Grüße!

Weil immer nur über das gemäkelt wird, was nicht in Ordnung ist.

Ich denke das 1er System ist grundsätzlich gut und interessant und hat einige Vorteile.

Außer größeren Schärfentiefe die mal gut mal schlecht ist, stehen im Wesentlichen das größere Rauschen und die geringere Dynamik entgegen, die aber nicht jeder benötigt.

Ausgeglichen werden könnte das langfristig ein wenig durch Zooms im Bereich f/2,0.

Aber ich glaube es warten einfach viele auf eine hochwertige spiegelfreie Lösung von Nikon und nehmen dem 1er System übel dass es vielleicht DIE Antwort Nikons auf die Frage nach einem spiegellosen System gewesen sein könnte.

Man sieht auf Sony mit Vollformatsensoren und auf ein vielfältiges mFT System mit ausgewogener Sensor-/Gesamtbaugröße und fragt sich, was wird Nikon bringen.

Nicht dass ich des Spiegels überdrüssig bin, aber wie schon geschrieben eine kleinere Kamera für ab und an, die man gut mitnehmen kann und die DSLR Qualität hat, das ist es worauf viele warten, einfach weil es heute technisch möglich ist.

Ich bleibe beim Spiegel solange es damit Kameras gibt, aber ich werde auch ein kompaktes System kaufen sobald es eines gibt. Und umso lieber, umso besser es mit meinem Spiegelsystem harmoniert. Für mich gibt es nach dem 1er Flop für Nikon nur noch die Möglichkeit sich im Bereich Sony-KB-Vollformat-Spiegellos als Konkurrent zu profilieren. Dann hat man klein und groß spiegellos.

Das 1er bleibt eine nette Ergänzung. Für Leute die nur ein System kaufen wollen ist es wohl mehrheitlich leider nicht die erste Wahl. Deshalb hat Nikon ein Verkaufsproblem.

Grüße
Alexander

Das größte Problem an den 1ern ist nicht der Sensor (Sony zeigt das es deutlich besser geht), sondern das Zögern seitens Nikon. Die hätten schon längst ein 10-30mm f/2, ein Makro, ein Super-Tele ala 70-300 (das Design wurde bereits patentiert...), einen Adapter/FW-Update mit dem alle Fokuspunkt benutzt werden können und so vieles mehr herausbringen können. Auf die FW, die die größte Probleme an der V1 und anderen 1ern beseitigt, warten wir schon sehr lange. All das hätte man machen können. Und ich wette das System hätte sich deutlich besser verkauft. Aber nein, Nikon möchte die DSLRs schützen. Nun, wer keine DSLR kaufen will, der wird sich eine andere MILC kaufen, wenn Nikon sein MILC-System nur halbherzig pflegt. So einfach ist das.

Nun, wer keine DSLR kaufen will, der wird sich eine andere MILC kaufen, wenn Nikon sein MILC-System nur halbherzig pflegt. So einfach ist das.

Was mir so gar nicht gefällt sind Aussagen, die eine Allgemeingültigkeit in ihrer Aussage tragen. Wenn jeder endlich mal ausschließlich für sich sprechen würde, dann wären wir der Realität deutlich näher!

Ich sehe es jedenfalls anders!

Warten wir's mal ab.

Wenn wirklich ein V3-Body ähnlich einer P7xxx käme, hätten sie mich auf alle Fälle.

Was mich übrigens immer etwas wundert ist, dass die 1 immer auf das Rauschen reduziert wird.
Von dem abolut treffsicheren Weißabgleich, der Belichtungssicherheit und der Farbwiedergabe "wie man's gesehen hat" redet kein Mensch.
Das waren eigentlich für mich die Gründe, die 1 zu behalten.

Grüße!

Exakt das waren auch meine Gründe.
Nirgendwo spricht einer über Farbwiedergabe,dabei ist das doch bei Weitem das Wichtigste bei einer (Farb)Kamera.
Und nein,es gibt keinen Regler an irgendeiner Software mit dem man auf die Schnelle jede beliebige Kamera simulieren könnte.

Testcharts sind das eine, aber auch da sieht man, dass die 1 im wichtigsten Grünspektrum nicht schlecht ist.

In der Realität ist die Farbwiedergabe aber immer in Zusammenhang mit dem WB zu sehen, und das funktioniert bei der 1 ausgesprochen gut, zumindest nach meinem Empfinden.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten