Habe mit großem Interesse die Forums-Beiträge über Wochen verfolgt und mir endlich das 17-55 gegönnt. Ein Riesen-Brocken (erst recht mit GeLi), schwer und wertig (und teuer). Das muss man in allen Parametern bejahen, sonst kommt nur begrenzt Freude auf.
Wenn ja, wird man durch exzellente Optik und Mechanik mit tollem AF-S Antrieb belohnt, der absolut treffsicher und schnell einstellt. Ich habe seit einer Woche intensiv bei eher durchwachsenem/schlechtem Wetter mit allen möglichen Blenden an der D 200 gearbeitet. Gesamt-Resultat: Super!!! Insbesondere die vielen Ausschnittvergrößerungen zeigen, was diese Optik im Zusammenspiel mit der D 200 leistet in punkto Auflösung und Kontrast.
Auch im begrenzten Makro-Bereich (Entfernung etwa 35cm) leistet die Optik absolut Ansehnliches. Bei längster Brennweite 55 mm kann sie dann eine mittelgroße Blüte nahezu formatfüllend abbilden. Ich habe hier zum Vergleich mein super-scharfes 60mm Micro eingesetzt. Der Unterschied ist ab Blende 4 aufwärts nicht wirklich sichtbar.
Alles in Allem: Eine Super-Linse mit konstanter Blende 2,8 und meiner exzellenten Empfehlung - wie gesagt: Wenn mann Größe, Gewicht und Preis akzeptiert.