• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

...
Nein, im Grund möchte ich 1) eine maximal Kompakte mit 2) super Bildqualität, optimalerweise mit FF...

Dann ganz klar die RX1!
Nur, wenn in der Prioritätenliste dann Sucher und Wechselobjektive stehen, dann ist das in KB mit der Größe eine RX1 nicht mehr sinvoll möglich und auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Die Wechsellinsen werden viel ja auch größer als für die NEX!

Welcher neue Mount?

Ok, der FE-Mount ist offenbar E: SEL-35F28Z Sonnar T* FE 2.8/35mm ZA.
FE - "Full-frame E-mount" series for 35mm full-frame image format.

Und bei Sonyalpharumors: "4) All E-mount lenses will work on both, the NEX-FF and NEX-APS-C cameras (obviously APS-C lenses will work in crop mode on FF E-mount cameras)".

Dann ganz klar die RX1!
Nur, wenn in der Prioritätenliste dann Sucher und Wechselobjektive stehen, dann ist das in KB mit der Größe eine RX1 nicht mehr sinvoll möglich und auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Die Wechsellinsen werden viel ja auch größer als für die NEX!

Ja, genau. Ich frage mich dann, warum ich für sonstiges FF nicht gleich bei Nikon DSLRs bleiben sollte - zumal der Haufen Glas, der sich angesammelt hat, nicht getauscht werden müsste. Es läuft bei mir in der Tat bloß auf die RX-Serie als Ergänzung hinaus (RX1, vielleicht die RX10 oder die RX100 dazu).

Ok, der FE-Mount ist offenbar E

Ja was denn sonst? Es gibt schon seit mitte 2012 eine FF Nex E-Mount Video kamera..

Weil die Nikon FX dann immer noch viel größer, dicker und schwerer wäre ;)

Stimmt. Bleibt nur die Frage, ob KB_DSLR Besitzer, nur um ein paar hundert Gramm einzusparen, gleich mehrere tausend Euro ausgeben werden.
(für KB_Einsteiger mag das sicher anders aussehen ...)

Was die Größe des jeweiligen Systems angeht, bleibt bei der NEX FF abzuwarten wie bspw. 24-70er/2,8 und Body letztlich harmonieren. Oder ein 85/1,4 ....

Ob da eine Objektivschelle obligatorisch wird?

Mal sehen ob da Sony ähnlich planlos agiert (anders als bspw. d. Mitbewerber Fuji), wie seinerzeit bei den NEXen.

...
Was die Größe des jeweiligen Systems angeht, bleibt bei der NEX FF abzuwarten wie bspw. 24-70er/2,8 und Body letztlich harmonieren...

Die Frage ist, ob solche Zooms die typische Bestückung für eine NEX-FF sein müssen - Dafür gibt es ja dann die spiegellose ILCE Serie.

Ich würde an eine KB-Nex jedenfalls nur Primes hängen und wenn Du schon Fuji erwähnst, Fuji hat dort (Top-Primes) auch ganz klar den primären Fokus ;)

NEX-7 plus 20% bedeutet, dass man ungefähr auf Leica M Maße kommt, kleiner dürfte, sofern Sucher und Wechselbayonett integriert sind, schwerlich zu realisieren sein. Selbst die Fuji x Pro kommt ja mit APS-C auf ähnliche Dimension.

Und, ja, was den Sucher angeht, da bin ich auch eher old school: bitte integriert und auf der linken Seite ... :)

Das größte Problem sehe bei den Objektiven.
Sind die so lichtstark wie die Fujis, dann werden sie nochmal deutlich größer werden müssen.
Sind sie auch nur eine Blende lichtschwächer kommt letztlich der gleiche DOF raus, "lohnt" sich das?

Aber vielleicht wird das System einfach anders herum aufgezogen als das von Fuji. Das könnte funktionieren:
Teure Bodys und günstige Objektive (max. 600€ statt 900€+) bei Sony, während Fuji normal bepreiste Bodys mit teuren Objektiven anbietet.
Damit würde jede Firma sich ihre Kernkompetenz besonders gut bezahlen lassen.

Mit einer NEX-FF werden die sich aber wohl eher an der Firma mit dem roten Punkt denn an APS-C/M43 orientieren. Was ja auch ok ist, wenn es den ensprechenden Gegenwert bzw. Alleinstellungsmerkmale gibt.

Auch mit den Objektivpreisen? Dann wird es eine exklusive Angelegenheit mit hoher Marge und wenig Umsatz, wie die RX1 eben.

Auch mit den Objektivpreisen? Dann wird es eine exklusive Angelegenheit mit hoher Marge und wenig Umsatz, wie die RX1 eben.

Mit den Objektiven wird es sich IMHO wohl auf gehobenes C/N-Level einpendeln, da wird Leica auch weiterhin eine Klasse für sich bleiben. Aber die RX1 und die ebenso ambitionierte A99-Preisgestaltung zeigt, dass sich Sony des FF-Bonus durchaus bewusst ist und da preislich nicht tiefstapelt. Wenn die RX1 eine integrierten Sucher hätte, wäre mir das auch einiges wert gewesen. So läuft es für mich halt unter 'fail', weil es meiner Arbeitsweise nicht entgegenkommt (für andere mag selbstredend anderes gelten).

Mit einer NEX-FF werden die sich aber wohl eher an der Firma mit dem roten Punkt denn an APS-C/M43 orientieren...

Nö, das wäre betriebswirtschaftliches "Harakiri"

Der Preis wird sich an den FX DSLRs orientieren, die sicher die Hauptzielgruppe sind - potentielle Leica Interessenten nehmen das dann gerne mit, wie auch die Messsucherfreunde als "2.-Body" :)

Mit den Objektiven wird es sich IMHO wohl auf gehobenes C/N-Level einpendeln, da wird Leica auch weiterhin eine Klasse für sich bleiben...

Wenn Sony clever ist, werden sie aber auf eine gute Leica-M Unterstützung achten (wie bei der NEX-5N) - das bringt zusätzliche Kunden ...

Wenn Sony clever ist, werden sie aber auf eine gute Leica-M Unterstützung achten (wie bei der NEX-5N) - das bringt zusätzliche Kunden ...

Ob das für Sony als relevant erachtet wird? Ich bin da skeptisch... Oftmals zeigt sich ja geradezu skurrile Diskrepanz zwischen dem, was das Stimmungsbild in Foren zeitigt und dem, was tatsächlich am Markt passiert. Zudem wird Zeiss, die ja nun recht eng mit Sony kooperieren, nicht unbedingt begeistert von der Idee einer superguten Leica-Unterstützung sein. [...]

Zuletzt bearbeitet:

Sony wird beides brauchen, die sehr gute Unterstützung von M-Objektiven und gute Zeiss-Optiken. Zudem sagt Andrea von SAR, dass Canon und Nikon-Objektive mit Sensor-AF adaptiert werden können. Sony wird hier nichts anbrennen lassen, schließe ich daraus.

Edit: Mit diesem Sensor-AF wäre ja auch dann jede manuelle Linse zu fokussieren, würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten