• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Ok, der FE-Mount ist offenbar E: SEL-35F28Z Sonnar T* FE 2.8/35mm ZA.

Das Ding wird den normalen E-Mount bekommen, genauso wie du an ne Nikon FX oder DX auch FX und DX Objektive anschließen kannst. Das FE deutet lediglich an, für welchen Bildkreis das Objektiv gerechnet ist, mit dem Mount hat das nix zu tun...

Ist nur fraglich, ob dieses Feature in eine NEX passt oder eher in der ILCE-FF-Variante kommen wird. Wenn ich drüber nachdenke, befürchte ich, dass es nicht in der NEX kommen wird. *seufz*

Ist nur fraglich, ob dieses Feature in eine NEX passt oder eher in der ILCE-FF-Variante kommen wird. Wenn ich drüber nachdenke, befürchte ich, dass es nicht in der NEX kommen wird. *seufz*

DAS sehe ich genauso eher bei der ILCE; genau wie einen IBIS bei KB...

...Zudem wird Zeiss, die ja nun recht eng mit Sony kooperieren, nicht unbedingt begeistert von der Idee einer superguten Leica-Unterstützung sein. [...]

Zeiss geht aktuell in Richtung AF und somit für eine andere Zielgruppe.
Für die Leicaner wäre eine NEX-FF oder eine ILCE aber sehr interessant, da die M240 zwar endlich Liveview kann, aber zu welchem Preis :(
Sony hat seinerzeit mit dem Sensor der 5N gezeigt, daß es mit M geht und Ricoh mit dem GXR Modul auch (auch wenn nur halbherzig) - Der Markt wäre schon einer ... :)

20 % größer als eine NEX 7 hieß es von einem, der sie schon häufiger in der Hand hielt.

Klar warte ich auf jeden Fall noch ab. Erst mal Bilder von der Kamera sehen und welche, die damit gemacht wurden. Das Habenwill stellt sich dann ein oder nicht ;)

Genau. Wobei es gar nicht anders sein kann, als dass man für den Komfort der wechselbaren Linsen andere Nachteile in Kauf nehmen wird müssen. Und bei Sony traditionell vielleicht noch die eine oder andere Kröte extra. There's no free lunch...

Die Frage ist, ob solche Zooms die typische Bestückung für eine NEX-FF sein müssen

Was ist typisch?

Sinn und Zweck ist doch letztlich, dass das Arbeits-/Spaßgerät auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, nicht umgekehrt. (wenn das in deinem Fall passt, dh. nur FB: prima ...)

Geht es allerdings um Absatz und Umsatz muss bei derart hochpreisigen Systemen nicht nur die Qualität stimmen, sondern das Angebot insgesamt. Die NEX FF kann nur mit nem entsprechenden Objektivsortiment erfolgreich sein. Das angekündigte 35/2,8 wäre da schon mal n schlechter Start ...

Außerdem kommt l. SAR wohl noch ein 55/1,8 ... warum eigentlich 1,8? Hat Sony die 1,8 Lichtstärke abonniert? Wenn, dann doch 1,4 ...

Ein (übergewichtiges) 2,8er MR-Zoom dürfte den kleinen Body ebenfalls überfordern ...

Bei einem möglichen 85/1,4 wäre ich diesbzgl. ebenfalls skeptisch - jedefalls wenn die Qualität stimmen soll ...

Zuletzt bearbeitet:

...Das angekündigte 35/2,8 wäre da schon mal n schlechter Start ...

Was ist an einem kompakten 2,8/35 schlecht :confused:

...Außerdem kommt l. SAR wohl noch ein 55/1,8 ... warum eigentlich 1,8? Hat Sony die 1,8 Lichtstärke abonniert? Wenn, dann doch 1,4 ...

Und warum muss alles f1.4 sein - immer dieser Hype wegen der halben Blende :rolleyes:

Ein (übergewichtiges) 2,8er MR-Zoom dürfte den kleinen Body ebenfalls überfordern ...

Da hast Du allerdings recht!
Aber dafür gibt es ja dann die ILCE :)

Fazit: Die NEX-FF ist wohl eher nichts für Dich :D

Was ist an einem kompakten 2,8/35 schlecht :confused:

Die 2,8.

Mit 1,4 bekomme ich 2,8 hin. Mit 2,8 aber nicht 1,4. Außerdem ist die Schärfentiefe bei Offenblende 1,4 geringer, was u.a. beim Freistellen hilft und auch sonst eine wichtiges gestalterisch Werkzeug zur Seite stellt. Und das Sucherbild ist deutlich heller - vor allem wenn ein optischer Sucher mit an Bord wäre ;) . Und das wichtigste: so unterscheidet sich die Festbrennweite von einem 2,8er Zoom ...

Und warum muss alles f1.4 sein - immer dieser Hype wegen der halben Blende :rolleyes:

Nuja, wen die halbe Blende nicht juckt, den juckts letztlich auch nicht ob er APS_C oder FF in der Hand hält ...

Fazit: Die NEX-FF ist wohl eher nichts für Dich :D
Das ist noch nicht raus ... ein anständiges f4er, ähnlich dem kommenden Zeiss 16-70mm/4 (sagen wir mal 20% voluminöser ;) )und ich käme ins straucheln ....

Zuletzt bearbeitet:

2,8 ist schon mies als Lichtstärke... 2 hätte es schon sein können.
Da kann ich mir auch gleich den EOS M Nachfolger mit 22mm f2 kaufen. In Sachen Freistellung tut sich da nicht viel - ISO auch nicht mit der 2er Lichtstärke. Bloß Canon wird deutlich günstiger und kleiner/leichter sein.

Naja mal sehen was da noch so an Objektiven kommt.

2,8 ist schon mies als Lichtstärke... 2 hätte es schon sein können.
Da kann ich mir auch gleich den EOS M Nachfolger mit 22mm f2 kaufen. In Sachen Freistellung tut sich da nicht viel - ISO auch nicht mit der 2er Lichtstärke. Bloß Canon wird deutlich günstiger und kleiner/leichter sein.

Naja mal sehen was da noch so an Objektiven kommt.

Häh, du wirfst hier APS-C (Canon) und FF (Nex) durcheinander :confused:
Das 2,8er wird ein Pancake und damit sehr kompakt.

Häh, du wirfst hier APS-C (Canon) und FF (Nex) durcheinander :confused:
Das 2,8er wird ein Pancake und damit sehr kompakt.

Aber der Body eben nicht. Die Vorteile von Kleinbild sind damit für jemanden, der eine kompakte Kamera mit lichtstarkem 35mm Objektiv haben möchte, komplett futsch.
Wozu braucht man Kleinbild + 35mm f2.8, wenn man APS-C und 22mm f2 in kompakterer Bauweise und (vermutlich) zu weniger als dem halben Preis haben kann?

Wozu braucht man Kleinbild + 35mm f2.8, wenn man APS-C und 22mm f2 in kompakterer Bauweise und (vermutlich) zu weniger als dem halben Preis haben kann?

Laut Deinem Profil hast Du ein 16-35mm f/4 und ein 90mm f/2.8 an KB. Beides geht kompakter und günstiger an DX. Damit ist Deine Ausrüstung überflüssig oder?

@b8d: Es muss nicht jedes Objektiv unersetzlich sein, damit eine Ausrüstung Sinn macht.

@cp: Scheinbar nicht komplett... oder ich bin unbewusst etwas zu subjektiv unterwegs. Welchen Vorteil bietet Kleinbild + 35mm f2.8 denn gegenüber APS-C + 22mm f2?

Zuletzt bearbeitet:

...Welchen Vorteil bietet Kleinbild + 35mm f2.8 denn gegenüber Crop + 22mm f2?

Das eine ist ein kleiner Sensor und das andere ein großer.
Und die Unterschiede sind sicher mehr als Freistellung - Google mal ...

Abgesehen davon ist das Pancake eben eine von vielen Linsen, die man anschließen kann - Dnek' mal nur an das ganze Altglas!
Und von Sony werden auch sicher noch mehr kommen.
Was machst Du z.B. mit 1,8/55, wenn Du das an APS-C haben möchtest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten