• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Na ja, die Linsen die Sony bis jetzt ankündigt sind ja wirklich nicht der burner eher so 0815.
Aber das passt ja zur Politik von Sony.
Das werden glaube ich nicht all zu viele zur Nex greifen.
Der Body wird ja auch nicht gerade günstig werden.
Wahrscheinlich gibt es einige die ihre alten Schätzchen adaptieren.
Mal abwarten was da kommt.

Über die unterschiedliche Sensorgröße bin ich mir im Klaren. Aber was bietet sie mir noch für einen Vorteil, wenn das Freistellpotential mit den genannten Kombinationen "gleich" und der ISO-Vorteil von Kleinbild von der größeren Lichtstärke des APS-C Objektivs ausgeglichen werden?
Dynamikumfang? Spielt die Sensorgröße hier auch eine Rolle? Weiß ich gerade nicht. Falls dem so ist, hat KB in der Tat hier einen Vorteil, aber ist dieser wirklich so groß?

Dass weitere Objektive hinzu kommen ist klar, da müsste man eben abwarten.
Nur bringen diese einem Fotografen, der eine kompakte Kamera mit 35mm Objektiv und guten Freistelleigenschaften haben möchte, nicht viel...

Dynamikumfang? Spielt die Sensorgröße hier auch eine Rolle? Weiß ich gerade nicht. Falls dem so ist, hat KB in der Tat hier einen Vorteil, aber ist dieser wirklich so groß?

Zwischen NEX und KB gibt es Unterschiede im Dynamikumfang, auch wenn nicht so groß wie bei mFT oder Nikon 1, aber die gibt es. Auflösung, Details zeichnet FX auch etwas besser. Eine NEX bietet aber eine für viele Fälle ausreichend gute Bildqaulität.

Aber warum beschränkt man eine Kamera nur auf die Sensorleistung? Es gibt doch andere, zum Teil auch wichtigere Aspekte. Zum Beispiel Handling, Ergonomie etc.
Arbeite mal eine Zeit lang mit einer NEX und nimm dann eine gute FX in die Hand. Es ist ganz was anderes. Es ist viel bequemer, ergonomischer, Tasten sind viel leichter zu erreichen, Blitzen mach wieder Spaß und und und. Und dabei ist die NEX meiner Meinung nach (noch) ziemlich die ergonomischste Systemkamera auf dem Markt.

2,8 ist schon mies als Lichtstärke... 2 hätte es schon sein können.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. So ein schnuckelig-kompakter Zwoachter-Festbrenner kann schon was Schickes sein - eines meiner All-Time-Favorites ist das 28er Elmarit. Aber so klein und gut wird das 35er wohl nicht werden, dafür dann halt günstiger ;)

Achso ok, also ein bisschen mehr Dynamik, das ist für einige bestimmt ein Argument (für mich auch, wenn der Unterschied groß genug ist - was hier aber eher nicht der Fall zu sein scheint).

Auflösung... Naja, 100%-Ansicht. Für Profis bestimmt ein Kriterium, für die meisten Amateure sicher nicht.

Zur Haptik, etc. ist doch noch garnichts bekannt, oder habe ich was verpasst? Allerdings stimme ich dir zu, dass die NEX sich somit am besten anfühlt, von den Systemkameras. Das lässt hoffen.
*edit* Nur geht es ja um Systemkameras und nicht um die dicken Brocken wie D700/D800. Da ist es klar, dass sie haptisch im Vorteil sind.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist bitte eine "gute FX"?

D800, D700, einstellige D's, aber auch die Crop D300(s).

Manchmal ist klein wirklich von Vorteil. Dennoch freut sich mein Herz immer wieder, wenn ich nach meiner NEX 6 die D800 in die Hand nehme und damit fotografiere. Das betrifft nicht nur die NEX, sondern auch Panasonic G Serie, Oly OM-D E-M5, Nikon 1 V1. Aber wie gesagt von den allen Systemkameras, ist die NEX wirklich noch die ergonomischste.

Zuletzt bearbeitet:

Heutzutage wird die Dynamik eher vom Sensor Hersteller determiniert.
Eine NEX7 aps-c hat einen höheren als eine Canon 6D KB. Was nutzen da Vorteile die lediglich theoretischer Natur sind?
Gilt im Prinzip ähnlich für die Auflösung. Hier ist die Qualität der Objektive viel wichtiger als der Unterschied zwischen KB und APS-C. Oder der Hersteller lässt an einer APS-C einfach den Tiefpassfilter weg oder macht ihn besonders dünn..und schon... Von der nominellen Auflösung mal ganz zu schweigen...
Ich hab nix gegen F2,8 pancakes- ich träume aber auch nicht nachts davon.
Jedenfalls wenn ein hoher Preis aufgerufen wird, erwarte ich natürlich auch die entsprechenden Vorteile gegenüber einer günstigeren APS-C zu bekommen. Und wenn es nicht Freistellung und Lichtstärke ist dann muß es etwas anderes auch wirklich relevantes sein... Mal sehen was das bei der Sony KB sein wird....

Nachdem ich mal parallel mit meiner NEX 6 und der RX1 rumgespielt habe, ist mir an den Bildern schon aufgefallen, dass bei der FX die Farbübergänge gefälliger sind. Ich möchte das vergleichen mit einer Graustufenskala mit 18 Farbfeldern von Weiß bis Schwarz und daneben eine mit 20 Farbfeldern. Die Dynamik von Schwarz bis Weiß bleibt gleich, aber die Übergänge bei den Graustufen sind fließender.

Nachdem ich mal parallel mit meiner NEX 6 und der RX1 rumgespielt habe, ist mir an den Bildern schon aufgefallen, dass bei der FX die Farbübergänge gefälliger sind...

Das merke ich auch, wenn ich meine D800 mit der NEX vergleiche. Man kann es schwer erklären, vielleicht aber ausmessen und anhand von Zahlen erkennen. Aber man sieht die Unterschiede in den Farben, Dynamik, Detailauflösung. Diese sind aber bei weitem nicht so groß wie z.B. zwischen Nikons KB und Nikon 1 oder µFT.

Nö, die D300(s) ist keine FX sondern DX

FX=KB
DX=APS-C

DX=APS-C=Crop;)
Lies meinen Beitrag nochmal durch:)

Jedenfalls wenn ein hoher Preis aufgerufen wird, erwarte ich natürlich auch die entsprechenden Vorteile gegenüber einer günstigeren APS-C zu bekommen. Und wenn es nicht Freistellung und Lichtstärke ist dann muß es etwas anderes auch wirklich relevantes sein... Mal sehen was das bei der Sony KB sein wird....

Ist die Möglichkeit, nahezu jedes manuelle Objektiv der letzten 50+ Jahre zu adaptieren, kein "relevanter" Vorteil?

Das merke ich auch, wenn ich meine D800 mit der NEX vergleiche.

Die D800 hat einen tollen Sensor, aber ich verwackle mit ihr auch Bilder im Studio bei Blitzlicht und Blende 11 ... irgendwie wären mir mehr als 24 Mpix in einer kleineren kompakten Kamera schon wieder zu viel. Aber schauen wir mal, was Sony an Sensoren verbaut, ich rechne mit 32 Mpix aufwärts.

Wo eine NEX-FF meiner D800 wieder gefährlich werden könnte, wenn sie einen ähnlich schnellen, aber dafür präzisieren AF hätte.

Nachdem ich mal parallel mit meiner NEX 6 und der RX1 rumgespielt habe, ist mir an den Bildern schon aufgefallen, dass bei der FX die Farbübergänge gefälliger sind. Ich möchte das vergleichen mit einer Graustufenskala mit 18 Farbfeldern von Weiß bis Schwarz und daneben eine mit 20 Farbfeldern. Die Dynamik von Schwarz bis Weiß bleibt gleich, aber die Übergänge bei den Graustufen sind fließender.

Wundert wenig - da haben wir ja einen guten APS-C Sensor verglichen mit mit dem besten FX Sensor und einer guten Linse. Schon klar das potentiell FX Vorteile hat weshalb das RX1 Ergebnis beeindruckender wird.
Deshalb hab ich ja auch die 800E.
Mit verwackeln hab ich aber irgendwie keine Probleme??? :angel:

...
DX=APS-C=Crop;)
Lies meinen Beitrag nochmal durch:)

Nö, brauche ich nicht, Du hast einfach Unsinn geschrieben...
Die Ausgangsfrage war:

Was ist bitte eine "gute FX"?

Darauf hattest Du geantwortet:

D800, D700, einstellige D's, aber auch die Crop D300(s)...

Und das ist schlichtweg falsch, da die D300 keine FX ist!

Schau' nochmal bei Nikon nach:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d300s

Zuletzt bearbeitet:

Die D800 hat einen tollen Sensor, aber ich verwackle mit ihr auch Bilder im Studio bei Blitzlicht und Blende 11 ... irgendwie wären mir mehr als 24 Mpix in einer kleineren kompakten Kamera schon wieder zu viel. Aber schauen wir mal, was Sony an Sensoren verbaut, ich rechne mit 32 Mpix aufwärts.

Wo eine NEX-FF meiner D800 wieder gefährlich werden könnte, wenn sie einen ähnlich schnellen, aber dafür präzisieren AF hätte.

Dass du schaffst auch mit dem Blitz zu verwackeln, wundert mich schon ein wenig. Ich habe bis jetzt mit dem Blitz sehr gute Erfahrungen gemacht - Details, Schärfe einfach ein Wahnsinn.

Dass eine NEX bei mir irgendwann den FX Body komplett ersetzen könnte, glaube ich (noch) nicht. Die Unterschiede sind einfach noch zu groß. Ich spreche nicht nur von der Bildqualität.

Ich brauche nicht bei Nikon nachzuschauen. Ich kenne sie alle auch so.

Warum gefällt dir der Ausdruck oben "aber auch die Crop D300(s)." nicht:confused:

Willst Du das nicht verstehen oder verstehst Du es wirklich nicht :confused:

Noch eine letztes Mal:

Der Kollege fragte, was eine "gute FX" ist
Und antwortest da u.a. mit einer D300s - das läßt mich stark daran zweifeln, daß Du den Unterschied kennst; verständlicherweise, oder?

Die D300 ist KEIN FX!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten