• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Photo-Newbie: Wer bereits eine D800 als Hauptsystem hat - so wie Du und ich -, findet die NEX FF nicht mehr so interessant, wenn man das für bare Münze nimmt, was derzeit "bekannt" ist, also 20% größeres Gehäuse als NEX 7 und nur relativ lichtschwache FBs oder relativ große Zooms.

Also bei den Eckdaten war mir jetzt klar, dass ich kein NEX FF-System anfangen will. Deshalb habe ich mir eine RX 1 geschossen. Dann lieber klein und unflexibel ;) Für 2.800 hätte ich mir nie eine gekauft, aber bei 1800 bin ich dann schwach geworden.

Photo-Newbie: Wer bereits eine D800 als Hauptsystem hat - so wie Du und ich -, findet die NEX FF nicht mehr so interessant, wenn man das für bare Münze nimmt, was derzeit "bekannt" ist, also 20% größeres Gehäuse als NEX 7 und nur relativ lichtschwache FBs oder relativ große Zooms.

Eben. Was hilft einem eine kleine handliche KB Kamera, wenn die Linsen wieder in XXL Größe sind, sodass man die Kamera hinter dem Objektiv nicht sieht. Dann doch lieber größer, dafür aber deutlich bequemer.
Das NEX System ist jetzt schon nicht so klein, wenn dann auch noch KB Sensor drin ist....:ugly:

Aber lass ma uns trotzdem überraschen;)

Aber der Vorteil des NEX-Systems ist, dass man die Wahl hat. Dass es doch relativ klein ist wenn die Grösse wichtig ist (mit dem Pancake 16-55 oder 16mm) oder optional eine sehr konkurenzfähige Bildqualität liefert wenn die Bildqualität wichtig ist (z.B. Makro oder Portrait). Vorerst erst recht zusammen mit dem LA-EA2-Adapter und so wie es aussieht, auch bald mit SEL-Objektiven.

Wenn man aber schon ein FX-Haupt- und APS-C-Nebensystem hat, warum noch ein weiteres parallel dazu anfangen, was letztlich nur eine "aufgeblasene" Version der bereits vorhandenen Nex ist (bei mir eine NEX 6). Dann lieber eine richtige DSLR für die großen Jobs und ein APS-C-System, wenn es kompakt sein soll.

Anders ist es, wenn man bisher noch kein FX hatte, dann wäre die FF-NEX die erste Wahl. Aber auch da muss man sich Gedanken machen, ob einem APS-C nicht doch reicht.

Wenn man aber schon ein FX-Haupt- und APS-C-Nebensystem hat, warum noch ein weiteres parallel dazu anfangen, was letztlich nur eine "aufgeblasene" Version der bereits vorhandenen Nex ist (bei mir eine NEX 6). Dann lieber eine richtige DSLR für die großen Jobs und ein APS-C-System, wenn es kompakt sein soll.

Anders ist es, wenn man bisher noch kein FX hatte, dann wäre die FF-NEX die erste Wahl. Aber auch da muss man sich Gedanken machen, ob einem APS-C nicht doch reicht.

Du sprichst mir aus der Seele:D:top:

Bei mir ist es auch so. Die letzten zwei Wochen im Urlaub habe ich ja nur die NEX 6 dabei gehabt, die Große ist daheim geblieben. Ich muss sagen, ich habe die D800 schon vermisst. Nicht nur wegen mehr sinnvoller Objektive, ich wollte einfach mal was bequemes in der Hand haben.
Dennoch sind manche Fotos sehr gut geworden. Der Sensor der NEX ist halt gut. Nur das Gehäuse ist im Gegensatz zur DSLR unbequemer, dafür aber leichter und kleiner.
Am meisten habe ich neben dem großen Gehäuse den OVF vermisst. Von den Objektiven das 24er PC-E.

Sehe ich auch so...
Ich habe ein APS-C Haupt und ein APS-C Nebensystem und da macht die NEX-FF dann wirklich Sinn, zumal ich nur den Body austauschen müsste :)

Würden die APS-C NEX Objektive etwa ohne Einschränkungen an der FF NEX laufen?

moin moin

Die große Frage ist doch, was hat Sony mit der NEX-FF wirklich vor in Sachen Bildqualität, Ausstattung, Laufleistung etc...

Bei aller Liebe und Logik, besser (leistungsfähiger) als eine RX1(r) wird sie ja nicht werden...warten wir es ab.

Würden die APS-C NEX Objektive etwa ohne Einschränkungen an der FF NEX laufen?

Wenn dur für "ohne Einschränkung" auch die Beschneidung auf das APS-C-Format akzeptierst, muss man meiner Meinung nach davon ausgehen. Wird doch heute schon beim Alpha-Bajonett und der Konkurrenz so gemacht.

Was für Einschränkungen bis auf die Beschneidung beim Crop könnt es sonst noch geben?

Wenn dur für "ohne Einschränkung" auch die Beschneidung auf das APS-C-Format akzeptierst, muss man meiner Meinung nach davon ausgehen. Wird doch heute schon beim Alpha-Bajonett und der Konkurrenz so gemacht.

Was für Einschränkungen bis auf die Beschneidung beim Crop könnt es sonst noch geben?

Genau das habe ich auch gemeint - die Beschneidung auf Crop, sowie die D800 im DX Modus halt.
Er meinte ja, er braucht nur das Gehäuse auszuwechseln. Darum habe ich auch gefragt:) Vielleicht hat Sony eine neue Megatechnologie herausgebracht, dass Crop Objektive ohne Einschränkungen auf FF gehen:D

Ich glaube, dass ihm das durchaus bewusst ist und er nicht davon ausgeht dass ein für APS-C konstruiertes Objektiv plötzlich ein KB-Format ausleuchten kann. Aber dass die Kamera im Normalfall automatisch umschaltet, davon kann man ausgehen. So gesehen kann man tatsächlich einfach den Body tauschen.

Ich glaube, dass ihm das durchaus bewusst ist und er nicht davon ausgeht dass ein für APS-C konstruiertes Objektiv plötzlich ein KB-Format ausleuchten kann. Aber dass die Kamera im Normalfall automatisch umschaltet, davon kann man ausgehen. So gesehen kann man tatsächlich einfach den Body tauschen.

Naja. Ob es dann eine Lösung ist.... Dann kann man gleich bei der Crop NEX bleiben.

Wenn man nur ein KB-Body hat und daran nur APS-C-Objektive betreiben würde, dann macht das meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Davon schreibt ja aber niemand.

Es sei denn, der Body kann ein paar andere Wunderdinge. Aber davon ist nicht auszugehen.

Ich nutze an meiner NEX auch fast ausschließlich FF Linsen..... Nikons Linsen....:D

Deine NEX wird aber mit den großen FF Linsen und dem Adapter keine bequeme und kleine Kamera mehr. Wo ist der Sinn?

Schon mal Luxe, Crons und Elmare in der Hand gehabt? Die sind eigentlich (meistens) recht handlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten