• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Das ein Kleinbildsensor in das Bajonett reinpasst ist ja nicht neu. Die neuen Objektive sind allerdings nur im APS-C Crop-Modus nutzbar, siehe Nachtrag von 09:55. ;)

VG

cabin32

Und noch ein SR4 zu NEX-FF
Ein preiswerter Body, gegen D600/6D um 2.000$ ist auch dabei.
Mit dem 24MP Sensor wäre das dann meine :) ...

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-many-nex-ff-cameras-on-roadmap-one-is-a-cheap-model/

Ich befürchte nur, dass zuerst der 3.500-Euro-Klopper auf den Markt kommt und wir auf die 2.000-Euro-Variante dann noch ein halbes Jahr warten müssen (vorsichtige Schätzung).

Wie gut, dass Andrea so versessen ist, vorher an Informationen zu kommen :)
Ich finde SAR gut.

Ja, sie macht ihre Sache besser als Nikonrumors finde ich. Obwohl ich gerne etwas mehr über die neue RX erfahren hätte. :D Denke darüber nach noch dieses Jahr meine D7100 mit einer RX1(R) zu ergänzen (oder auf NEX-FF zu warten). Wenn da noch etwas anderes kommt, könnte dies die Sachlage ändern...

Andrea ist italienischer Abstammung und ein Mann :)

Die RX-Kameras haben für mich nur ein Manko: Kein Sucher. Sonst hätte ich längst eine RX1, aber das ist für mich das KO-Kriterium. Stört mich schon an meiner RX100 ...

Aber so ganz vom Tisch ist sie trotzdem nicht, denn ich bräuchte ja zur FF NEX 35 mm, 50 und 85 ... Das könnte sich ganz schön läppern. Und an sich bin ich mit meiner NEX 6 und den 8 E-Linsen + LA-EA2-Adapter + 3 Alpha-Linsen mehr als gut ausgestattet ...

Also bevor ich ein neues System anfange, müsste ein anderes gehen und da steht eigentlich nur die Nikon D800 + Objektive zur Debatte. Aber an sich kann ich auch nicht auf sie verzichten.

Deshalb ist mein Plan, erst mal auf die FF-NEX zu warten und dann zu entscheiden, ob das ein neues System wird oder ob ich einfach die RX1 kaufe, wenn sie so um die 2.000 kostet.

Oh, ok – war mir nicht klar. :)

Ja, den fehlenden Sucher bei den RXen finde ich auch störend – aber irgendwas ist immer… Wenn allerdings 2k EUR ok wären, ist es auch bei Dir kein echtes KO-Kriterium. :cool: Und es gibt es ja noch den externen EVF, wenn’s sein muss… Vorteil der RX1 ist eben die ultimative Kompaktheit.

Bei den FF-NEX finde ich die Gemengelage noch zu unklar: wie groß, wie schwer, wie handlich, wie schnell, wie teuer die Objektive mit welcher Anfangsöffnung – und wann das alles. Ein paar Infos haben wir schon, aber noch etwas unscharf. Da ich auch eine kleine Kamera im unteren Brennweitenbereich in möglichst guter Qualität gern hätte, kommen sie zwar in Frage, aber ich hätte sie gern noch dieses Jahr.

Was sie nicht tun wird: mein Nikon-System ersetzen. Im Portrait- bis Telebereich sind die neuen DX von der Qualität und Geschwindigkeit prima und für mich vollkommen ausreichend. Die Größe und das Gewicht passen da auch noch.

Eine etwas mobilere Ergänzung "unten" wäre also schön und wenn die FF-NEX etwas zu groß ausfällt, kommt auch wegen möglicher (Design-) Anfangsschwächen und Kinderkrankheiten einer FF-NEX eine RX vorläufig in Frage. FF kleiner als die RX1 wird vermutlich grundsätzlich gar nicht gehen - aber vielleicht schnellerer AF, daher noch meine Unentschlossenheit.

ausser vielleicht den KB-Sensor ...

Eine Fotografenfreundin von mir hat die RX1 und ich habe mal ein paar Bilder damit neben meiner NEX 6 fotografieren können. Da habe ich schon Unterschiede gesehen. Also toll ist die RX1 auf jeden Fall, schöne Farbübergänge und wenig Rauschen in den oberen ISO-Regionen. Aber halt arg minimalistisch mit nur einer Brennweite. Ich wechsle dauernd Objektive ...

Im Prinzip wäre es für mich am vernünftigsten, bei APS-C-NEX und meiner D800 zu bleiben. Zufrieden bin ich ja sehr mit beiden. 16 Mpix ist auch für das meiste völlig ausreichend. Und wenn mal die Nachfolgerin der NEX 6 mit 20 Mpix kommt, wäre das eine super Ergänzung. Für die Bildqualität ohne Kompromisse ist es dann die D800.

Aber einer der Gründe, weshalb ich "vom DSLR-Glauben abgefallen" bin, ist meine allgemeine Erfahrung mit der D800. Ich glaube, der PDAF ist nicht präzise genug für den 36-Mpix-Sensor. Vor allem bei rötlichem Licht liegt er falsch. Ich fotografiere aber Theatervorstellungen und da gibt es immer wieder Wechsel in der Beleuchtung. Deshalb fand ich die Spiegellosen einfacher zu handhaben. Zur D800 habe ich nie so einen Bezug gefunden, weder haptisch noch fotografisch wie zur D3 oder D3s.

Deshalb stehen bei mir wahrscheinlich bald die Zeichen auf totalem Switchen zu Sony.

Eine Fotografenfreundin von mir hat die RX1 und ich habe mal ein paar Bilder damit neben meiner NEX 6 fotografieren können. Da habe ich schon Unterschiede gesehen. Also toll ist die RX1 auf jeden Fall, schöne Farbübergänge und wenig Rauschen in den oberen ISO-Regionen. Aber halt arg minimalistisch mit nur einer Brennweite. Ich wechsle dauernd Objektive ...

Das ist genau der Grund, mit einer Brennweite komme ich als Hauptsystem nicht hin und daher hoffe ich auf Sony und die NEX-FF ;)
Seit der D700, habe ich dieses KB Feeling mit meinen MF Linsen nicht mehr gehabt.
Hätte damals nicht gedacht, daß man das so spürt und sieht :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten