• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony RX-Kamera mit austauschbaren Objektiven?

SAR meint auch das es sich um die NEX-FF handelt

AW: [NEX] KB für Nex System?

Wenn es eine FF-Kamera in RX Größe wäre, wäre das natürlich ein Knaller und mein Geld hätten sie auch sicher. :D

Aber ich glaub's nicht so richtig. Technisch gesehen wird die RX1 ausgereizt sein und ökonomisch betrachtet wird Sony diese Produktlinie auch nicht abschießen wollen. FF-NEX und eine RX10 mit APS-C klingt logischer.

Wenn es eine FF-Kamera in RX Größe wäre, wäre das natürlich ein Knaller und mein Geld hätten sie auch sicher. :D...

Das würde dann aber auch Stecksucher bedeuten ;)

Kann auch sein, dass es die neue FF-NEX ist und es ein Missverständnis war.

Das hoffe ich auch, auf eine Kamera fuer Objektive mit Zentralverschluss bin ich nicht scharf, da das Adaptieren wegfaellt.

Das würde dann aber auch Stecksucher bedeuten ;)

Nein, bitte bloss nicht :(. Ich moechte einen guten, eingebauten elekronischen Sucher :o.

Jumbolino

...
Nein, bitte bloss nicht :(. Ich moechte einen guten, eingebauten elekronischen Sucher :o....

Stecksucher können auch elektronisch sein ...;)

Ich haber derzeit Beides, ein System mit eingebautem Sucher und eines mit Stecksucher - die vertragen sich gut, da ich nur Altglas adaptiere :)

Der klappbare Stecksucher ist aber oft schon sehr praktisch...

Für mich wäre ein Stecksucher ein Ausschlusskriterium. Ich hätte lieber ein Gehäuse à la NEX 6/7, wäre dann sicher etwas größer, damit IBIS noch reinpasst ;)

AW: Sony RX-Kamera mit austauschbaren Objektiven?

Zitat daraus:
It would be quite fun though if it turned out...that Sony put a plain old Leica M mount on the front instead.
Das wäre schon wirklich drollig, wenn ausgerechnet Sony die von Leica Offiziellen schon mehrfach angemerkte Lücke zwischen X und M schließen würde. Den ganzen Zirkus auf dem Rad neben dem Blitzschuh bräuchte es dann aber nicht.

Nun, man darf ja träumen ;) Aber wie ich Sony kenne, werden sie wieder eine Schwachstelle irgendwo einbauen. Zuerst klingen die Gerüchte immer zu schön, um wahr zu sein und dann schlägt die Realität grausam zu.

Sei es, dass doch kein IBIS oder ein Sucher integriert ist oder der Preis ist exorbitant, die Objektive zu groß oder zu wenig lichtstark, der AF langsamer als die Konkurrenz ... Halt diese Grenzen, die unsere Träume jäh beschränken.

Für mich wäre ein Stecksucher ein Ausschlusskriterium. Ich hätte lieber ein Gehäuse à la NEX 6/7, wäre dann sicher etwas größer, damit IBIS noch reinpasst ;)

KB und einen effektiven IBIS kann es m.E. im Nex-System nicht geben. Rechne mal: Der Oly-Stabi dürfte in alle Richtungen eine Beweglichkeit von mindestens 10% haben. Das heißt: Bei KB und 2-Achsen-Stabi müßte eine Fläche von 29x43mm abgedeckt werden. Beim Fünfachser käme noch ein kräftiger Zuschlag für die Verschwenkung dazu. Diesen Bildkreis wird kaum ein KB-Objektiv schaffen, zudem wird dann das E-Bajonett heftig vignettieren.

Einen Stabi nach Oly-Art kann es allenfalls für APS-C geben, mit KB-geeigneten Linsen davor. Das bisherige E-Mount-Sortiment wird schlicht überfordert sein. Wenn Sony etwas größeres will, müssen sie auch ein neues Bajonett anbieten. Dann fehlt nur noch ein Adapter für die Linsen der Leica S-Klasse....

Zuletzt bearbeitet:

Wir werden es bald erfahren, wie Sony die Problemstellung gelöst hat. Es ist immer ein Kompromiss. Ich hätte ja auch lieber eine RX1 mit Sucher gesehen, aber lassen wir uns überraschen. Enttäuschungen könnten bei der Preisgestaltung kommen, in dem Segment gibt es ja keine Konkurrenz, somit stehen die Chancen gut, dass meine Kreditkarte noch etwas länger zittern darf bis sich der Straßenpreis eingependelt hat.

...Ich hätte ja auch lieber eine RX1 mit Sucher gesehen, aber lassen wir uns überraschen. Enttäuschungen könnten bei der Preisgestaltung kommen...

Der Typ aus Perpignan wurde zurückgepfiffen:
- Kein RX, sondern Nex-7 + 20% Body
- Alle eMount Linsen kompatibel (APS-C natürlich im Cropmode)

- Neuer Sensor!
Was den Preis betrifft, das "Highend" und "cheap" Model wird bestätigt

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-short-nex-ff-system-hands-on-report-we-need-lenses/

Zuletzt bearbeitet:

"The NEX-FF are clearly based on the Sony NEX-7 design. And yes, they are about 20% bigger than the NEX-7."

Ok, damit bin ich bei der NEX-FF raus. Auch wenn sie keinen integrierten Sucher haben, wird's damit eine RX werden... :angel:

mar-s: Ich werde bei der RX 1 erst schwach, wenn sie die 2000 Euro Schranke erreicht hat, wenn sie das jemals tut. Und dann wird mir der Sucher fehlen ...

Naja, "erwartet" wär' zu viel gesagt, eher "gehofft", dass sie es etwas kleiner hinbekommen. Mir ist klar, dass die RX1 in Sachen Kompaktheit vermutlich nicht so schnell zu toppen sein wird. Aber eine normale NEX-Größe mit FF sollte doch machbar sein. Vielleicht irre ich mich, aber es könnte auch eine Design-Entscheidung im Hinblick Abwärtskompatibilität zu den bisherigen NEXen sein. Jedenfalls würde ich anstelle der Sony-Manager wollen, dass die neuen Objektive mit dem neuen Mount auch an einer NEX-7 funktionieren. Kostet möglicherweise Volumen und Gewicht, so ein Kompromiss. Als potentieller Kunde, der keine APS-C NEX haben möchte, finde ich es egoistischerweise blöd. :D

Nein, im Grund möchte ich 1) eine maximal Kompakte mit 2) super Bildqualität, optimalerweise mit FF. Wenn die Kompromisse in einem dieser beiden Punkte gemacht werden, sinkt bei mir das Interesse.

Pam: Insofern ist die RX1 schon verdammt nah dran an genau diesem Ideal, bis auf den Sucher, dessen Fehlen aber konzeptionell durchaus einer gewissen Logik folgt. Die Kamera hat echt das Zeug zum Klassiker. Der Preis dürfte aber durchaus irgendwann Richtung 2k wandern, insbesondere wenn man sich die aktuellen US/JP Preise anguckt. Ich sehe mich aber schon vorher die 2k+ zusammenkratzen, es sei denn die RX10 wartet mit einer genialen Optik auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten