• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

..Alleine schon das 35/2.8 Objektiv ist ja ein Witz. Leica zeigt, wie man qualitativ hochwertige FF-Objektive schön kompakt bauen kann. Das 35/2 Summicron ist ein Winzling verglichen mit dem Sony-Objektiv trotz einer Blende Vorteil. Da wirken die 49mm Filterdurchmesser am Sony-Objektiv schon fast wie eine Farce. Dem Leica-Objektiv reichen da trotz mehr Lichtstärke 10mm weniger..
Eine Farce?
-Das Summicron ist manuell und muss keinen AF unterbringen
-Das Summicron kostet eine kleinigkeit von 2450.-
-Außerhalb des Leica Universums sind 0,7m nahstellgrenze (welche auch mit die Baugröße beeinfluss) einfach unterirdisch
-Seit wann ist es für ambitionierte Fotografen wichtig das ihr Objektiv ein "Winzling" ist?
-Das 35/2.8 sieht von der Baugröße sehr stimmig aus auf den Fotos bei SAR

Und das tollste!
-Du kannst Dir ein Summicron kaufen und mit der A7 nutzen :top:

-Seit wann ist es für ambitionierte Fotografen wichtig das ihr Objektiv ein "Winzling" ist?

In den Bereichen Reportage/PJ/Doku/Street und artverwandtem kann das sehr wohl Thema sein.
Aber wie du schon schriebst: man kann sie ja an die NEXen anbatschen. Und so ein 28er Elmarit ASPH sieht auch da einfach zuckersüss aus!

Eine Schönheit ist Sony´s Neue (für mein Dafürhalten) nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sehr ordentich in der Hand liegt.
Ich bin gespannt und bleibe neugierig. :)

Gruß
Daniel

Die M1 ist eine sehr gute Kamera - Punkt.
Die M1 ist deutlich professioneller als die A7 ausgelegt - Punkt
Dazu der gute Af und Crop für ordentlich Brennweite.

Olympus stopft seine Kameras mit jedem Sch** einfach voll, egal ob man es braucht oder nicht. Hauptsache sie wirken professioneller. So sind die Kameras total überfüllt, unübersichtlich und dermaßen mit den Tasten überdeckt, dass man schon keinen freien Platz mehr findet. Damit möchte Olympus nur endlich mal ein Paar Kunden von den großen Herstellern abgewinnen.
Ich sage schon nix, eine OM-D ist eine gute Kamera, aber eben mehr für Amateure gebaut. Im professionellen Einsatz (z.B. Wedding/Fashionfotografie) findet sie kaum Einsatz. Ich weiß, es gibt ein paar verzweifelte (von Marke Olympus geblendete) Jungs, die damit auch Hochzeiten fotografieren. Aber jetzt mal ehrlich, würde sowas ein ernster profifotograf tun?

Jeder setzt seine persönliche Prioritäten- für mich Bq. Aber die Bq der M1 liegt ziemlich nah an der d7100 - lächerlich ist also garnichts.

Das glaube ich erstmal nicht. Zumindest was man jetzt bei DPreview sieht, überzeugt mich nicht, dass OM-D mit der D7100 gleichzieht. Die 7100er zeigt sogar auf der Pixelebene (24MP vs. 16MP) deutlich bessere Dynamik sowie sichtbar besseres Rauschen. Rechnet man das Bild der Nikon auf 16MP herunter, so sind die Unterschiede als sehr ordentlich zu bezeichnen.
Ich warte mal ab, bis die Oly vom ACR komplett unterstützt wird.

Ich sage schon nix, eine OM-D ist eine gute Kamera, aber eben mehr für Amateure gebaut. Im professionellen Einsatz (z.B. Wedding/Fashionfotografie) findet sie kaum Einsatz.

Ich denke, dass ein spiegelloses System eher als Backup zu sehen ist. Eine 35 mm DSLR wird kaum wegzudenken sein, kann aber super durch µFT ergänzt werden.

Für Party-Einsätze oder auf Feiern ist es ein sehr gut brauchbares System. Ich schätze da den knackigen Autofokus und den Aufsteckblitz zum Aufhellen. Die Ergebnisse sind da konsistenter als mit NEX. Dass die A7/A7r keinen eingebauten Blitz haben, machen sie als Zweitsystem für mich eher uninteressant.

Eine tolle Fotografin, die µFT nutzt und viel und gut drüber schreibt ist
http://lindsaydobsonphotography.com/blog/

Gestern habe ich mit der D800 + BG und Aufsteckblitz mit Lightsphere eine IHK-Veranstaltung mit vielen Gruppenbildern fotografiert, dazwischen kam die NEX 6 zum Einsatz für ein paar Available Light Stimmungsbilder. Das Licht war gruselig, total schummerig und grünlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe neben Backup noch einen ganz anderen Einsatzzweck einer A7r: Landschaftsbilder. Die Kamera ist auf LV optimiert, adaptierte Linsen sind an EVIL einfachr zu handhaben als an der DSLR.

In der Praxis wird damit Folgendes möglich: Besorge Pentax 645 SMC-A Linsen ohne AF, die gibt es ab 35mm aufwärts zu Spottpreisen. Das Auflagenmass ist sehr gross, was zu einem optimalen Strahlengang praktisch ohne Vignettierung führt, die Bildqalität dieser Linsen ist auch am grösseren 33x44mm Sensor der 645D über alle Zweifel erhaben. Und preislich reden wir da oft von 100 bis 200 Euro, beim 35er vielleicht noch das doppelte.
Das sehr grosse Auflagenmass wird es sogar erlauben ggf. mit Zörk Pano/Shift Adaptern und ähnlichem zu arbeiten, wenn man will.

Dann hat man neben den relativ geringen Kosten für die alten Pentaxlinsen nur die Kosten für ein A7r Gehäuse und ein neues Objektiv, das den SWW Bereich abdeckt, sei es eine FB im bereich 20 bis 24mm (passt gut zu 35mm als nächstes), oder halt ein SWW Zoom, das es sicher bald dafür geben wird.

Natürlich ist das alles auch irgendwie mit einer D800E möglich. Eine A7r wird aber in der praktischen handhabnung mit Fremdlinsen angenehmer sein, da sie von vorherein auf LV optimiert ist.

... kann aber super durch µFT ergänzt werden.

Für Party-Einsätze oder auf Feiern ist es ein sehr gut brauchbares System. Ich schätze da den knackigen Autofokus und den Aufsteckblitz zum Aufhellen. ... Dass die A7/A7r keinen eingebauten Blitz haben, machen sie als Zweitsystem für mich eher uninteressant.

...µFT mit Aufsteckblitz ist also okay aber eine A7(r) ist mangels eingebautem Blitz uninteressant? :confused:

...was das 1MP-Bildchen von der NEX6 jetzt hier zeigen soll, ist mir auch völlig unklar und passt auch nicht ins Thema? :confused:

Zur A7: Gelungenes Design...wirkt auf mich modern und robust! Mal schaun, ob Sony morgen schon was zur weiteren Roadmap für Systemeigene Objektive sagt! Wäre wichtig, aus dem was so geplant ist, kein Staatsgeheimnis zu machen...

Ich glaube du hast dich verlesen... Gegen 7Uhr morgens (Londontime) sehen wir das Video.
Das wäre morgen gegen 8 Uhr deutscher Zeit.

das 55 hat schon einen großen "habenwill"-Faktor. Bin ja mal gespannt wie teuer das wird :)
Interessant finde ich, dass die FF leichter als die M1 ist - das liegt sicherlich auch am fehlenden IBIS.

Vom 55/1.8 gibt es aber noch kein Bild. In dem Digiloyd-Artikel wurde an der Stelle ein Bild vom 24-70/4.0 gezeigt. Es ist aber nun bekannt, dass das 55/1.8 281 Gramm wiegen wird.

der Artikel ausm Cache ist auch nicht viel neues, allerdings finde ich ich dort das erste mal eine Wertung des LCD Displays auf der Rückseite, was deren Meinung nach zu den "Besten" gehört.

Das Gewicht der 55er Linse geht für mich in Ordnung (finde ich gut). Wichtiger ist mir da der Formfaktor.

Der Text ist nicht so doll, aber zum ersten Mal Bilder der neuen Objektive, auch wenn das 70-200 eigentlich ein Zeiss sein soll und kein Sony G.

Also wenn das Ding wirklich so aussehen sollte, wird es einem ja wehtun es seiner einzigen Existenzberechtigung zuzuführen, via Adapter an ein Leica-M-Objektiv zu kommen. :p
Mit einer Film-M ist man bei High-Iso ja recht aufgeschmissen und die M 240 ist zu viel "Sony" (Spielkram-Features), da macht die A7(R) so als Gelegenheits-Spielzeug schon mal Sinn, aber die Vorstellung da z.B. ein 50er Summilux-M ASPH (noch dazu in Silber) "dranzudübeln" ist fraglich, da muss es draussen schon sehr dunkel sein.

Leica braucht für extrem hässliche Kameras immerhin die Unterstützung von Apples Designern, Sony schafft das glatt in Eigenregie... :lol:

Ich verstehe nicht, warum alle das Design so schlimm finden. Mir gefällt es viel besser als die ganzen Retro-Designs ala OMD M5. Ich finde Sony hat das trotz des mittigen Sucher-Hubbels noch ganz gut hinbekommen die Kamera technisch und modern aussehen zu lassen. Ein gutes Industrie-Design muss für die inneren technischen Werte stehen. Das sehe ich bei den Retro-Designs nicht gegeben. Aus meiner Sicht ist Sony der Hersteller am Markt mit der größten Design-Kompetenz. Leica ist wie immer ein Sonderfall. Samsung gefällt mir noch ganz gut (NX 300 z.B.).

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auf den Sensor der A7R sehr gespannt. Der Sensor der D800 ist schon eine richtige Bombe, wenn der Sensor der Sony noch etwas besser ist...:eek:
Schade, dass es keinen IBIS geben wird, das wäre schon toll gewesen.

@BenderCam

Gut, man kann schon sagen, für Flaniermeilenfotografen, die ihrer Umwelt mit ihrer tollen Kamera imponieren wollen, ist se wohl eher nicht geeignet.

Wobei man dazu sagen muß, ist sie dafür nicht sowieso ein wenig zu klein, und unscheinbar ? Da macht doch so`ne D4, 5 MK III, oder eine 1Dx mehr her, oder nicht ?:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten