• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Photo_newbie du machst mir nicht den Eindruck mit deinem Equipement zu arbeiten.
Deine Lästereien strotzen einfach vor Oberflächlichkeit- die m5 war bereits im professionellen Einsatz und die M1 wird hier den Markt noch steigern.

Wenn man es genau nimmt, ist die d800 auch nur semiprofessionell ..ewig diese ****** Profilierungsneurosen...

Salute

Du, eine NEX 6 war auch schon im professionellen Einsatz. Und was jetzt?

...Ebenso finde ich erbärmlich, eine OM-D mit so einem Arbeitstier wie 1DX oder D4 überhaupt erst zu vergleichen!
Ein Profi wird mit der D4/1DX noch mit ISO25600 geile Bilder mit toller Freistellung und perfekt fokussiert schiessen können, wo der Andere mit seiner E-M1 schon seit 2 Stunden im Bett sein wird...
Aha, hier spricht der wahre Kenner der Materie...
Man darf also (m)FT-Kameras nicht mit einer 1Dx oder D4 vergleichen?
Und warum nicht, bitte mal kurz erläutern.
Ist ein Fotograf, der sein Geld mit einer (m)FT-Ausrüstung verdient kein Profi?
Und warum muss man immer mit ISO 25.600 Bilder machen - ist das neuerdings Pflicht?

Im Land der fetten Autos ist Understatement ein Fremdwort. Ein Japanischer Tourist freut sich nicht, wenn er einen Fotografen mit einer D800 oder Sony sieht (wird eh nicht mehr in Japan produziert :cool:) , sondern wenn einer eine Leica in der Hand hält. Dem Deutschen ist sie zu teuer. Er kauft lieber ein fettes Auto. Iso 3200 brauchst du selten. Plakatwandgroße Ausdrucke werden auch nicht in Auftrag gegeben und wenn, dann muss du eine "analoge" Plattenkamera oder digitales MF nutzen. Ich denke mal, dass viele Amateure ihre fette Kamera eh nur zu 5% ausnutzen. Der 36MP Sensor einer D800 braucht gute, neue, für den Sensor gerechnete Objektive. Die D4 und D700 ist da genügsamer. Sony wird nicht auf Fotografen hören und die Nex mit einem fetten KB-Sensor ausstatten. Sie haben aber treue Käufer in Europe die alles kaufen wo Sony draufsteht und diese Menschen kaufen auch ein buntes Telefon aus Plastik für 599€ :lol:

@photo_newbie, Es gibt eine Welt ausserhalb deiner D800.

Schade um den schönen Thread. Danke Jungs...

Aha, hier spricht der wahre Kenner der Materie...
Man darf also (m)FT-Kameras nicht mit einer 1Dx oder D4 vergleichen?
Und warum nicht, bitte mal kurz erläutern.
Ist ein Fotograf, der sein Geld mit einer (m)FT-Ausrüstung verdient kein Profi?
Und warum muss man immer mit ISO 25.600 Bilder machen - ist das neuerdings Pflicht?

Hier spricht der, der sich mit diesem Thema sehr ausführlich beschäftigt hat. Unter schlechteren Bedingungen kannst du eine OM-D einpacken. ISO und AF machen nicht mehr mit. Jetzt bitte keine Bildchen oder Links posten, wo angeblich das Gegenteil bewiesen wird:rolleyes:
Ein Profi Kamera unterscheidet sich von den anderen "Profi Kameras" eben in dem, dass sie deutlich weniger Ausschuss bei besserem Ergebnis produziert und dass sie in jeder Situation da ist.
Ein "Profi" kann sein Geld mit jeder Kamera verdienen. Anspruch der Kundschaft entscheidet. Manche User sind mit verrauschten Bildern eine Nikon 1 bei ISO800 schon mega zufrieden. Die anderen meckern, dass ihre 1DX zu viel rauscht.
Eine D800 ist keine professionelle Kamera für mich. Sie hat aber momentan definitiv die beste Bildqaulität, und das ist entscheidend für mich.

@photo_newbie, Es gibt eine Welt ausserhalb deiner D800.

Weiß ich. Ich habe auch niemals behauptet, sie sei die beste Kamera der Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, nur besteht die große Masse an Systemkamera/DSLR Käufern nicht aus Profis, die anscheinend nicht`s Anderes fotografieren als schnelle Sportarten aller Art, fliegende Greifvögel, oder galoppierende Gäule.:D

Die DSLRs a la D1x, D3, D4, 5 MKIII usw sind ganz sicher top Kameras. Ich als Hobbyfotograf wollte allerdings nicht mit so`nem klobigen Ding rumlaufen, bei dem der body schon 1 Kilo, oder mehr wiegt. Da kaufe ich mir für das Geld lieber eine M von Leica.

Ich kenne genug andere Hobbyfotografen, welche dieses Hobby aufgesteckt haben. Weil sie die Nase voll hatten vom Schleppen des Gerödels.

Von daher reicht eine Olympus M1 für den gewöhnlichen Hobbyknipser allemal.

Die Diskussion je größer, desto besser kann man sich getrost sparen

...Ein "Profi" kann sein Geld mit jeder Kamera verdienen. Anspruch der Kundschaft entscheidet. Manche User sind mit verrauschten Bildern eine Nikon 1 bei ISO800 schon mega zufrieden. Die anderen meckern, dass ihre 1DX zu viel rauscht...
Und siehst Du wohl, da haben wir es schon:
Eine Kompaktknipse mit einem 1/2,3''-Sensor, eine (m)FT-Kamera, eine NEX (ob APS-C der KB-Sensor) können also auch Profikameras sein - da sieh' mal einer an...

Na ja, nur besteht die große Masse an Systemkamera/DSLR Käufern nicht aus Profis, die anscheinend nicht`s Anderes fotografieren als schnelle Sportarten aller Art, fliegende Greifvögel, oder galoppierende Gäule.:D
Die DSLRs a la D1x, D3, D4, 5 MKIII usw sind ganz sicher top Kameras. Ich als Hobbyfotograf wollte allerdings nicht mit so`nem klobigen Ding rumlaufen, bei dem der body schon 1 Kilo, oder mehr wiegt. Da kaufe ich mir für das Geld lieber eine M von Leica.
Ich kenne genug andere Hobbyfotografen, welche dieses Hobby aufgesteckt haben. Weil sie die Nase voll hatten vom Schleppen des Gerödels.
Von daher reicht eine Olympus M1 für den gewöhnlichen Hobbyknipser allemal.
Die Diskussion je größer, desto besser kann man sich getrost sparen
Danke, danke, danke für diese Worte, die ich gerne so unterschreibe.

Eine Kompaktknipse mit einem 1/2,3''-Sensor, eine (m)FT-Kamera, eine NEX (ob APS-C der KB-Sensor) können also auch Profikameras sein - da sieh' mal einer an...

Mit dieser Argumentation führt der Begriff in nichtssagende Beliebigkeit. Mit meinen Holgas und Dianas habe ich schliesslich auch schon Umsatz gemacht. Man achte auch auf die iPhone-Strecken in der Washington Post. Kameras, die im allg. Sprachgebrauch sicherlich nicht unbedingt mit 'professionell' attributiert werden.

Zudem wäre es schön, wenn es wieder etwas mehr um die FF-Sony ginge.
Danke.

Theoretisch ja, wenn man damit einen sensationellen Moment festhält, den sonst niemand gesehen hat (z.B. Frau Merkel macht ihr Kreuz bei der SPD), kann man damit Millionen machen :cool:

Will sagen: Hier geht es um die NEX A7(R), die einzige Systemkamera jenseits von Leica, und nicht um KAmeras mit kleineren Sensoren...

Möchte nicht zu sehr über etwas schreiben, was noch nicht auf dem Markt ist. Wenn das Sony Gehäuse mit dem KB-Sensor und den Zeiss Linsen, "Made in China" erhältlich ist, wird es eine kleine Alternative zur Canon und Nikon geben. Für Weitwinkelfreunde wie mich ist diese Entwicklung klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Hier spricht der, der sich mit diesem Thema sehr ausführlich beschäftigt hat. Unter schlechteren Bedingungen kannst du eine OM-D einpacken. ISO und AF machen nicht mehr mit.

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Kleinbild NEX jetzt für diese Anwedungszwecke gemacht wurde.

Wäre sie für lowlight Fotografie gedacht, dann hätte sie große Pixel (und nicht 36 Millionen davon) und vor allem hätte sie lichtstarke Optiken, die idealerweise auch noch stabilisiert sind.

Ganz offensichtlich ist aber das Fotografieren von schwarzen Katzen in unbeleuchteten Steinkohlegruben aber eher nicht der geplante Einsatzzweck.

Ich vermute sehr stark, dass das Kleinbild-NEX System vor allem auf Auflösung optimiert wurde. darauf deutet zum einen die Option des 36MP Sensors hin, zum zweiten die vergleichsweise großen und teuren aber relativ lichtschwachen Optiken. Ich nehme einfach mal an, dass diese Optiken die sehr hohe Auflösung tatsächlich auch bringen, ansonsten machen die zu diesem Preis und in dieser Größe einfach keinen Sinn.

Also die Landschaftskamera für hochauflösende Poster im vergleichsweise handlichen Format zu einem für Hobbyfotografen erschwinglichen Preis.

Für die schwarze Katze im Tunnel tut es eine EM1 mit stabilisiertem 17/1,8 für deutlich weniger Geld wahrscheinlich genauso gut, möglicherweise sogar besser.

Aber wer ein 36MP Bild machen will, der hat nicht so viele Optionen bisher.

mfg

Möchte nicht zu sehr über etwas schreiben, was noch nicht auf dem Markt ist. Wenn das Sony Gehäuse mit dem KB-Sensor und den Zeiss Linsen, "Made in China" erhältlich ist, wird es eine kleine Alternative zur Canon und Nikon geben. Für Weitwinkelfreunde wie mich ist diese Entwicklung klasse.

Da würde ich doch erst mal abwarten, wie die Sensoren mit Weitwinkeloptiken zurecht kommen.

Bisher gibt es kein lichtstarkes Weitwinkel in diesem System, das "extremste" ist das 35/2,8.

Kann natürlich nur Zufall sein, vielleicht aber auch nicht.

Ich hoffe ja auch stark auf eine vernünftige Roadmap, und zwar nicht nur für FE sondern auch für die normalen APS-C Objektive..
Naja, morgen werden wir es wissen..

Sony muss angesichts der Alternativen liefern. Das Apfel Telefon ist auch nicht mehr erste Wahl. Aufgrund der fehlenden Kompetenz im Objektivbau haben sie mit der ersten Nex 3+5 einiges verspielt. Damals war die Nex 3/5 noch allein, neben der Sigma DP1 und der ersten Pen. Es fehlte, bis heute, zb. ein kompaktes 16/4 von Zeiss. Am APS-C Sensor muss du ein 16 oder gar 14mm entwickeln, bei KB reicht 24mm aus. Ein kompaktes Weitwinkel ist aber an jedem KB-System (ausser Leica M) ein Problem. Wenn Sony dem Wunsch nach lichtstarken Objektiven nachkommt, wird es keine kompakten Weitwinkelobjektive, wie das Pana 7-14, 12-35/2.8, Oly 12/2.0, 12-40/2.8 geben. Oly hat jetzt auch den guten Body entwickelt. Ein KB-Sensor, den Sony produziert, reicht nicht aus.

Was das Nex 5N Gehäuse angeht, bin ich auf Nex-5togo's Seite :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten