• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Oh bitte nicht:( Bitte kein OM-D Design. Die Kamera ist dermaßen hässlich und unbequem, dass ich sie schon nach 3 Wochen weiter gehauen habe (OM-D E-M5).

@tsoe, ich hatte mit einem mittig platzierten Sucher bisher keinerlei Problem.

Ich fand's schon immer suboptimal, aber bei klassischen SLR nun mal schlicht notwendig. Was es heute nicht mehr ist. Den Sucher links zu haben gibt wenigstens der Hälfte der Nutzer die Möglichkeit, mit beiden Augen offen zu knipsen.

Was aber auch egal ist, eine Kamera sollte auch bei einem linksseitig sitzenden Sucher nicht so aussehen, das einem die letzte Mahlzeit aus`m Gesicht fallen könnte.:D
Also ich habe weder mit Leica M, Zeiss Ikon noch mit der NEX-7 oder den Fujiknipsen ästhetsche Probleme. Ok, die Mamiya 7 ist vielleicht nicht die Schönheit schlechthin...:ugly:

Sony hat mich bisher designtechnisch immer überzeugt, also das finde ich jetzt spannend mit dem Sucher in der Mitte. Nicht jeder ist linksäugig wie ich ...

Es überrascht mich auch, dass die günstige und teurere Version gleichzeitig kommt und beide einen Sucher haben. Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. :top:

Wenn die ersten Bilder gezeigt werden, wissen wir mehr.

OMD-like Design sagt ja nicht viel aus.
Schließlich gibt es zwei OMDs. Eine mit schlechtem Handling (E-M5) und eine
mit sehr gutem Handling (E-M1).
Ich vermute mal, dass sie den gleichen EVF wie die E-M1 benutzen werden (der ist sehr groß und richtig gut)
und das für diesen einfach kein Platz oben links ist, ohne das Display zu schrumpfen.

Tja, das war's dann schon für mich...

Für mich dann auch :rolleyes:

Ich hoffe immer noch, daß es nur ein übler Scherz oder ein schlechter Traum ist.

Ansonsten geht die Warterei auf eine gescheite KB im RF-Look bei anderen Herstellern weiter.

Schade, 24MP zu dem Preis, hätten mich sehr interessiert :(

Doch, Sucher in der Mitte, und das macht Oly nur für die eigenen frustierten DSLR-Geschädigten

Nun, ich finde den Sucher in der Ecke aus ästhetischen Gründen auch schöner. Allerdings bin ich linksäugig, der praktische Nutzen hält sich für mich dadurch leider in Grenzen.
Wie gesagt, wenn der EVF zu groß für die Ecklösung ist, dann bedeutet das, dass er sehr sehr gut ist und dann beiße ich gerne in den sauren Apfel und hab den in der Mitte. Also, von Design her präferiere ich klar die Nex-7, aber der VF-4 der E-M1 ist schon ziemlich sexy.

Warum :confused:

Bei linksäugigen Fotogragen ist es egal, ob Mitte oder links.
Bei Rechtsäugigen ist der Sucher links immer besser!

Wenn ich mit`m rechten Auge gucke, ist`s ein Vorteil. Wenn ich mit dem linken durchgucke, habe ich die Kamera genauso blöd vor`m Gesicht, als wenn der Sucher mittig ist.

Eigentlich wäre das ganze Dilemma (herstellerübergreifend) gelöst, wenn ein Aufstecksucher angeboten werden würde, der (a) bombenfest verriegelbar ist und (b) designtechnisch mit dem Gehäuse verschmilzt und somit nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Wenn man bei der OMD z.B. den kompletten "Prismenbuckel" einfach abnehmen könnte...

OMD-like Design sagt ja nicht viel aus.
Schließlich gibt es zwei OMDs. Eine mit schlechtem Handling (E-M5) und eine
mit sehr gutem Handling (E-M1).
Ich vermute mal, dass sie den gleichen EVF wie die E-M1 benutzen werden (der ist sehr groß und richtig gut)
und das für diesen einfach kein Platz oben links ist, ohne das Display zu schrumpfen.

Wie meinst du das bezüglich der Größe? Die Panasonic GX7 hat doch auch einen schönen Sucher, aber am Rand und nicht in der Mitte.

Und der ist auch noch neigbar - für mich die perfekte Lösung :top:
Leider ist die GX7 aber nur Crop 2 und damit für mein WW-Altglas uninteressant :( ...

Ich bahaupte auch mal, dass die GX7 zur Zeit die interessanteste Kamera auf dem µFT Markt ist.
Mich interessiert dennoch, was genau er mit der Größe meint.

Sony wird ja richtig aggressiv.

Haben die etwa gemerkt, das es da einen Markt gibt, den die anderen Schnarchnasen schlicht verschlafen ?

Was ein wenig komisch erscheint ist die Lichtstärke vom 35mm (f/2.8). Warscheinlich in der Absicht eine kleinere, leichtere und billigere Linse zu produzieren?
Einfach damit es noch einen Grund gibt, das RX1 zu kaufen.

Sony wird ja richtig aggressiv.

Haben die etwa gemerkt, das es da einen Markt gibt, den die anderen Schnarchnasen schlicht verschlafen ?...

Jau, Sony ist da grundsätzlich meilenweit im Vorsprung!
Mal schauen, wann und wie die "Anderen" reagieren!
So eine "OMD/DSLR-Design" Kamera wäre für mich dann aber leider erstmal nix... :(

Interessant wird's erst, wenn die ersten Bilder und technische Daten auftauchen:evil:

Wann ist endlich der ofizielle Vorstellungstermin?

Was haltet Ihr eigentlich von dem Gerücht, daß es (bei der teureren Variante) wie bei der Contax AX geben soll? Siehe hier:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-...to-come-also-for-nikon-and-canon-lens-owners/
Also einen beweglich aufgehängten Sensor, der vor- und zurückfahren kann und damit auch Manuellfokusobjektive scharfstellen kann? Wäre wirklich sehr sehr brauchbar für alle Arten von Fremdobjektiven (außer Canon EOS, denn abblenden kann man dann immer noch nicht...). Würde das Gehäuse damit nicht unnötig groß? Immerhin bräuchte der Sensor nach hinten Platz, um halbwegs nah zu fokussieren (lt. der Quelle 18mm!).
Wäre aber wirklich toll, wenn das so rauskäme; würd ich sofort kaufen...
Viele Grüße,
Wolfgang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten