• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Der Sucher der M1 ist eingebaut ja und die Kamera ist aufgrund der Haptik und Verarbeitung wirklich in der Liga von Profikameras.
Dazu kommt der IBIS der alles andere in den Schatten stellt... soweit sind beide Systeme einfach nicht direkt vergleichbar.

Aufgrund der Formfaktors und des ähnlichen Preises, sehe ich beides als spannedne Alternativen.
Soweit der VF auch integriert und ähhnlich gut wie bei der OMD wird, wäre dass doch wirklich ein guter Schachzug.

Gibt es eigentlich schon Details zu AF Performance ? Generell sind die Nexen ja nicht die Schnellsten. Allerdings sind die neuen ja aufgrund des Preises auch eine andere Zielgruppe - hier kann/darf man ja auch Verbesserungen erwarten :)

Gibt es eigentlich schon Details zu AF Performance ? Generell sind die Nexen ja nicht die Schnellsten. Allerdings sind die neuen ja aufgrund des Preises auch eine andere Zielgruppe - hier kann/darf man ja auch Verbesserungen erwarten :)

Da hat man leider noch nichts durchsickern hören. Wenn Sony ganz auf mirrorless geht, müssen sie eine AF-Schnelligkeit erzielen, die mindestens auf Oly-Niveau liegt beim AF-S. Wie sie es mit AF-C schaffen wollen, auf DSLR-Niveau zu kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die A7 und A7r werden übrigens im unteren Austattungs- und Preisbereich angesiedelt sein. Also da erwarte ich noch keine großen AF-Verbesserungen.

Die A3000 hatte ich im Blöd-Markt mal in der Hand und fand sie recht zügig. Das hat mich positiv gestimmt. Aber 3 min. sind natürlich zu wenig.

Sony hat mich bisher designtechnisch immer überzeugt, also das finde ich jetzt spannend mit dem Sucher in der Mitte. Nicht jeder ist linksäugig wie ich ...

Ich hoffe mal, dass mit OMD-alike das englische Design im Sinne von "Entwicklung", nicht im Sinne des deutschen "Gestaltung" gemeint ist.

Die NEX Kameras sind m. M. nach die Einzigen, bei denen man die Arbeit eines Industrie-Designers erkennen kann. Der Rest macht Retro-Kameras, mal besser, mal schlechter.

Und wenn ich mir die Verbreitung auf der Strasse ansehe, ist wohl das breite Publikum nicht so konservativ wie die Fotografenschaft hier im Forum und folgt eher Sony als Fuji oder Olympus.

Ich hoffe sehr, dass die Kamera hässlich wird (das schon die Kreditkarte), aber wie gesagt, Sony hatte bisher immer ein gutes modernes Design, das mir persönlich genauso gefällt wie gelungenes Retro-Design ;)
Bin schon gespannt, wie sie den "Hubbel" in der Mitte lösen werden.

Ich sage nix mehr dazu. Ich warte ab jetzt auf ofiziellen Informationen und Bilder:ugly:

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, sagte der Frosch, und biss in die Kernseife:D

Meinem Empfinden nach, gibt`s keine Kamera im neumodischen Design, welche mir besser gefällt als die oldschoole Modelle. die Nexen finde ich hässlich, die pens außer der EP-5, und die Canon M sind für meinen Geschmack nicht Fisch, nicht Fleisch, deren Design nichts was mich animieren könnte eine davon zu kaufen.

Einzig die Hasselblad Lunar ist so hässlich, das se schon wieder schön ist :D
Doch so viel Geld für eine gepimpte NEX nee Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Von dem ganzen System Gerödel auf dem Markt gefallen mir die NEXen auch am besten. Sie sind am schönsten, am einfachsten und gleichzeitig am bequemsten und am "handlingsten"(:ugly:).
Danach kommen die Panasonic, dann Fuji. Am anderen Ende der Kette sind (für mich) Olys vertreten:D

Am anderen Ende der Kette sind (für mich) Olys vertreten:D

Schonmal eine Olympus M1 in der Hand gehabt ?... definitiv handlicher als eine Nex...optisch auch ein Schmuckstück, aber da jedem das sein ;)
Ich schaue mir jedenfalls parallel die Alpha 7 an, da diese vom Konzept her wirklich innovativ ist und vielleicht schwenke ich ja doch noch um ...
Für mich ist es sehr entscheidend, dass die Kamera wetterfest und handlich ist, da gibt es nicht soviel Auswahl (wobei hier die M1 in beiden Punkten wirklich glänzt), die Nex7 kitzelt aber erheblich in den Fingern... FF in diesem Formfaktor ist natürlich nochmal was ganz anderes als MFT. Die Konzepte der beiden Kameras sind aber auch sehr verschieden...

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal eine Olympus M1 in der Hand gehabt ?... definitiv handlicher als eine Nex...optisch auch ein Schmuckstück, aber da jedem das sein ;)

Was heißt handlicher? Meinst du größer? Des ja.
Eine NEX vereint in sich eine gute Ergonomie und "großen Sensor" bei kleinen Ausmaßen, und zwar fast alle NEXen haben dieses tolle Design (und ich hoffe sehr, dass Sony an dem Design festhält). Genau das Gegenstück von der OM-D E-M5 also, die alles andere als bequem ist.

Ich gebe zu. OM-D E-M1 ist die erste µFT Oly, die gut in der Hand liegt. Diese kostet aber wiederum 1500 Tacken. Falls es eine NEX mit FF für 1500-1700€ geben wird, brechen die Verkaufszahlen bei den anderen Systemkamera Hersteller spürbar ein, denke ich. Oder sie korrigieren die UVP's nochmal;)

Was heißt handlicher? Meinst du größer? Des ja.
Eine NEX vereint in sich eine gute Ergonomie und "großen Sensor" bei kleinen Ausmaßen, und zwar fast alle NEXen haben dieses tolle Design (und ich hoffe sehr, dass Sony an dem Design festhält). Genau das Gegenstück von der OM-D E-M5 also, die alles andere als bequem ist.

Ich gebe zu. OM-D E-M1 ist die erste µFT Oly, die gut in der Hand liegt. Diese kostet aber wiederum 1500 Tacken. Falls es eine NEX mit FF für 1500-1700€ geben wird, brechen die Verkaufszahlen bei den anderen Systemkamera Hersteller spürbar ein, denke ich. Oder sie korrigieren die UVP's nochmal;)

Das kann schon sein - bzw. wäre ja nur gut für alle. Allerdings ist die M1 halt auch etwas "mehr" als eine Alpha 7. Alleine die Verarbeitung, Haptik, AF etc, setzt die Aulegung klar "professionell" (hier mangelts aber am IR Control, größeren Akku und zweiten SD Slot)...
Der Preis für die M1 ist im Vergleich zu GX7 absolut in Ordnung.

Für mich sind beide Systeme spannend, MFT gefällt mir gut und die Alpha 7 stellt nur eine ganz anderes Konzept an... Ich bin jedenfalls neugierig genug, so dass ich vielleicht doch noch umschwenke... wie gesagt wetterfest, kompakt und dann noch FF .. das "klingt" schonmal nach Klebstoff...

Zuletzt bearbeitet:

Am besten ist alles zu haben gel?:ugly:

Mir gehts genauso. Ich würde am liebsten alles haben, eine D800 ergänzt durch eine NEX 6 und µFT, wenns klein gehen soll:D
Die beiden ersteren habe ich schon, finde aber die GX7 auch sehr interessant;)
Aber eigentlich ist es ein Schwachsinn. Das Technikinteresse ist einfach zu groß:evil: (und Geld ist locker:D).

Am besten ist alles zu haben gel?:ugly:

Mir gehts genauso. Ich würde am liebsten alles haben, eine D800 ergänzt durch eine NEX 6 und µFT, wenns klein gehen soll:D
Die beiden ersteren habe ich schon, finde aber die GX7 auch sehr interessant;)
Aber eigentlich ist es ein Schwachsinn. Das Technikinteresse ist einfach zu groß:evil: (und Geld ist locker:D).

Also, wenn ich so die Kohle raus hauen wollte. Dann gäbe es für mich nur Eines, eine LEICA M. Deren Objektive sind so spitze, dagegen können sämtliche Systeme der Reiskocher einpacken.:D:D

Also, wenn ich so die Kohle raus hauen wollte. Dann gäbe es für mich nur Eines, eine LEICA M. Deren Objektive sind so spitze, dagegen können sämtliche Systeme der Reiskocher einpacken.:D:D

Ja, einige der Objektive von Leica sind sehr interessant, leider kann ich mich mit der doch recht antiquierten M nicht so anfreunden, schon garnicht mit deren Preisgestaltung. Wenn die erste mir zusagende, spiegellose Kleinbildsensorkamera auf dem Markt ist, wird adaptiert.

Jumbolino

Ich habe alle drei (eine E-PL5 als µFT) und finde auch, dass sie auf ihre Weise eine Daseinsberechtigung haben. Also die eierlegende Wollmilchsaukamera gibt es auch im Jahre 2013 noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten