• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Ich frag mich auch, wie muss sich die NEX-KB preislich platzieren, ohne die RX1 weg zu kanabalisieren...

Hier muss Sony denke ich aufpassen.

Nee, das ist eine ganz andere Ziegruppe.
Beispiel Fuji X-E1 und X100s - die tun sich auch nichts.
Wer Linsen wechseln möchte kauft keine RX1 oder X100 - höchstens als 2. Kamera....

Wie dem auch sei, ich denke nächste Woche wird es richtig interessant, wenn man Andrea glauben kann ...

Wer ist Andrea und was prophezeiht sie:confused::ugly:

Morgen, Jungs und Mädels:)

Gibt's was neues zum Thema "FF NEX"? Liegt schon ein Termin fest o.Ä.?

Das letzte Gerücht auf sonyalpharumors war ja ein 24-70 f/2.8 (oder f/4.0), aber der Termin für die Ankündigung soll ja erst Mitte-Ende Oktober sein. Bis zu einem lieferbaren Produkt wird es ja wohl noch dauern, d.h. wenn man auch eine Preissenkung abwarten will, dann eher so um Weihnachten.

Was ein wenig komisch erscheint ist die Lichtstärke vom 35mm (f/2.8). Warscheinlich in der Absicht eine kleinere, leichtere und billigere Linse zu produzieren?

Was ein wenig komisch erscheint ist die Lichtstärke vom 35mm (f/2.8). Warscheinlich in der Absicht eine kleinere, leichtere und billigere Linse zu produzieren?

Wahrscheinlich. Denn es ist ja genau der Nachteil des kleineren Gehäuses. Baut mein ein kleines Gehäuse, wird die Kamera mit dem lichtstärkeren/größeren Objetkiv zu unhandlich. Baut man dagegen das Objektiv kleiner/dunkler, verliert man BQ und Lichtstärke.

ich habe erst überlegt für meine NEX 6 das 18-200er für Urlaubszwecke zu kaufen. Aber das Ding ist so reisen groß und in Verbindung mit der NEX so unhandlich, dass ich gleich die D800 mit dem 28-300er nehmen kann. Wird zwar wieder etwas größer und schwerer, dafür ist aber das Handling super.

Es ist wohl so, dass ein 2.8er Standardzoom wohl einfach zu groß und schwer für eine DSLM KB wird.

Für mich geht dadurch leider der KB Effekt bzgl. der Freistellung leider verloren und es bringt mir wenig Zugewinn im Vergleich zu einer DSLR KB Cam.

Mal schauen, was uns nächsten Monat erwartet.

Mal eine Verständnisfrage:

Leica schafft es, ein 35mm f2 richtig klein und kompakt zu bauen. Aktuelle Pancake-Objektive beweisen, dass ein zusätzliches AF-Modul garnicht so viel Platz beanspruchen muss.

Wieso schafft es Sony nicht / bzw will Sony es (noch) nicht schaffen?

KB spiegellos kann klein gebaut werden,- ähnlich groß wie kleinere Systeme mit kleineren Sensoren, wenn man auf besseres handling und mehr lichtstärke/freistellung verzichtet.
Vorteil: es kann in Verbindung mit einem speziell lichtstarken Objektiv für z.B. mehr Freistellung ergänzt werden,- in Kauf nehmend, dass der Tragekomfort nicht wünschenswert ist.
Würde aber noch unter kompakte Ergänzung zum großen System Sinn machen.

Oder aber, man sieht es als Ersatz fürs große System (kann es als Ersatz sehen, weil es reicht).
Dann ist der Vorteil, dass durch den Wegfall des Spiegels, die Bauweise von Body und Objektiven merklich kleiner wird, trotzdem alles wesentliche des großen Systems an Bord bleibt, wie ordentlicher Griff, ect..
Wer also auf Zooms mit 2,8 schielt, darf sich zukünftig an der merklich kleineren Bauweise von Spiegellos gegenüber DSLRs erfreuen.

Wers aber nochmals kleiner haben will, ähnlich groß wie mFT/APSc, wird auch mit Spiegellos KB wenig lichtstärke/freistellung haben, wie mit APSc/mFT auch. Wird also mit kleineren Sensoren ähnlich gut bedient sein.

ich habe erst überlegt für meine NEX 6 das 18-200er für Urlaubszwecke zu kaufen. Aber das Ding ist so reisen groß und in Verbindung mit der NEX so unhandlich, dass ich gleich die D800 mit dem 28-300er nehmen kann.

Ich habe zwar kein 28-300 für die D800, aber das 24-120 4 VR, und ich war gestern einen Tag mit der NEX 6 und dem 18-200 im Leipziger Zoo unterwegs. Es ist schon erheblich kompakter und leichter als die andere Kombi. Kann ich nur empfehlen, auch die Bildqualität ist erfreulich gut.

Zum Thema FE-Linsen habe ich auch die Befürchtung, dass sie wieder einen Kompromiss darstellen werden zwischen Lichtstärke und Kompaktheit. Hoffentlich ist die Leistung kompromisslos.

Zum Thema FE-Linsen habe ich auch die Befürchtung, dass sie wieder einen Kompromiss darstellen werden zwischen Lichtstärke und Kompaktheit. Hoffentlich ist die Leistung kompromisslos.

Naja, ist halt so eine Sache. Wie ein Kollege schon geschrieben hat, ist dann der Vorteil des Vollformats dahin. Man kann dann genauso eine NEX 6/7 mit z.B. einem 35er OSS nehmen und bekommt gleiche Freistellung wie mit dem z.B. 50er f/2.8 am FF.

Also ich fände es garnicht so übel. Dieses ganze neumodische Zigarettenschachteldesign a la Canon EOS M, oder das Design der bisherigen NEX ist nicht so mein Ding.

@tsoe, ich hatte mit einem mittig platzierten Sucher bisher keinerlei Problem. Was aber auch egal ist, eine Kamera sollte auch bei einem linksseitig sitzenden Sucher nicht so aussehen, das einem die letzte Mahlzeit aus`m Gesicht fallen könnte.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten