• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nex 6 vs. NX300

die Qualität find ich jetzt aber nicht so gut:confused::confused: Das würde mein iphone besser hinbekommen - gibts da vll eine erklärung für?

Ich würde mir mal gezielt einen Video suchen, bei dem die Einstellungen dokumentiert sind, also höchte AVCHD-Auflösung, 50p, und dann kannst Du Dir eine Meinung bilden.

Bitte wieder zurück zum Thema, das 50 1.8 gehört eigentlich nicht so richtig hierher.
 
Ich hab grad mal nach beispiel filmen mit der nex 6 geguckt und dieses video hier gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=Qyn2oeyX8qM

die Qualität find ich jetzt aber nicht so gut:confused::confused: Das würde mein iphone besser hinbekommen - gibts da vll eine erklärung für?

Schönen Sonntag :)

Kann leider die Bitrate und den Codec nicht auslesen, aber das ist mit Sicherheit beschi..en recodiert, normal ist das nicht. Es lassen sich ja wunderbar Komprimierungsartefakte bzw Blockbildungen erkennen. Da ist die gute alte VCD ja noch besser in Sachen Qualität. Entweder YouTube hat da nachträglich noch reingepfuscht oder der Ersteller des Videos sollte sein Videoschnittprogramm wechseln oder zu bedienen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke da bin ich ja erleichtert - also mit iMovie und höchste Auflösung importieren passiert sowas dann hoffentlich nicht :)

Hab grade mal die erste Schritte in Bildbearbeitung mit Iphoto getätigt und dann gleich gesehen das es da auch Aperture gibt was wohl professioneller ist aber für den Anfang zum Üben werd ich wohl mal bei dem Iphoto bleiben (y)
 
Als Apple-Userin seit 1993 rate ich jedem iphoto nur zur Befüllung von iPads zu nutzen. Da ich Bildbearbeitung professionell betreiben muss, nutze ich kein Aperture, sondern nur den Industrie-Standard: Lightroom und Photoshop. Da kann Apple einfach nicht mithalten. Nach meiner Meinung haben sie da keine brauchbaren Tools geschaffen, und vor allem auch nicht konsequent weiterentwickelt.

Eines Tages wäre vielleicht die Anschaffung von Photoshop Elements was für Dich, kostet etwas über 60 Euro und ist im Umfang kaum zu überbieten. Wenn Du kein Budget für Software hast, kann das exzellente Open-Source Gimp kostenlos laden. Man hat ja immer gleich so viele Nebenausgaben, wenn man sich eine Systemkamera kauft, Schutzglas hier, neues Objektiv da ...

Meine Erfahrung in meinen Fotokursen mit Anfängern war, dass ein bisschen Bildbearbeitung, Aufhellen, SW-Umsetzung, Weißabgleich einstellen die größte Motivation und dann auch Fortschritte brachte.
 
Danke da bin ich ja erleichtert - also mit iMovie und höchste Auflösung importieren passiert sowas dann hoffentlich nicht :) ...

Habe eben bei rapidshare ein kurzes Video hochgeladen. Hier der Downloadlink (104MB): Spatz auf´m Baum (Full HD mit 50p und 28MBit)

Aufgenommen mit der NEX-5N und dem Tamron 18-200/3.5-6.3 bei Teleende mit 200mm. Ich denke der Unterschied zum YouTube Video ist deutlich, auch wenn´s nun nicht die NEX-6 war, sondern "nur" die 5N.
 
Habe eben bei rapidshare ein kurzes Video hochgeladen. Hier der Downloadlink (104MB): Spatz auf´m Baum (Full HD mit 50p und 28MBit)

Aufgenommen mit der NEX-5N und dem Tamron 18-200/3.5-6.3 bei Teleende mit 200mm. Ich denke der Unterschied zum YouTube Video ist deutlich, auch wenn´s nun nicht die NEX-6 war, sondern "nur" die 5N.

Furchtbar nett von dir - vielen Dank ... da sieht die Sache ja wirklich schon ganz anders aus:D... bekommt man die qualität auch mit dem standart objektiv was beim kauf dabei ist hin???
 
den Sucher der NEX 6 ist doch mit einer Display Lupe gut ersetzbar. Dann wäre doch eine N1000 eine preiswerte Alternative. Mit Smartphone gibt es dann sogar ein "Schwenkdisplay"
 
Mal interessehalber : Die RX100 ist im Vergleich zu der Nex 6 aber trotzdem nochmal schlechter oder nicht in Sachen Bildqualität Serienbilder und Tiefenschärfe oder nicht???:eek:
Die NEX-6 dürfte hinsichtlich Bildqualität nach wie vor zu den besten derzeit erhältlichen Kameras überhaupt gehören, daher ist das "nochmal" irgendwie fehl am Platz...

Wenn man eine Systemkamera wie die NEX-6 nur mit dem Standard-Zoom verwenden möchte, könnte eine Kompakte mit lichtstarkem Objektiv (das hat die RX100 nur im Weitwinkel) tatsächlich die interessantere Wahl sein: Was Du durch den kleineren Sensor an Bildqualität (vor allem bei wenig Licht) und möglicher geringer Tiefenschärfe verlierst, machst Du durch das wesentlich lichtstärkere Objektiv wieder wett.

Gruss
Bezier
 
Gerade gesehen, für Samsung sind noch 3 Objektive bereits angekündigt:

10/3.5
16/2
16-50/2.8

somit würde ich sagen ist das NEX system in sachen objektive momentan hintendran statt voraus..

Nunja, für Sony gibts an qualitativ hochwertigem Glas mit AF:
10-18/4, 12/2.8, 24/1.8, 32/1.8, 35/1.8, 50/1.8.

Angekündigt sind auch noch diverse gute Gläser, z.B. ein hochwertiges Standardzoom, ein lichtstarkes 85er etc., ein 50/2.8 Makro ...

Die Pancakes und Suppenzooms habe ich mal aussen vorgelassen.

Was dem NEX System wirklich noch fehlt, sind gute Objektive im Telebereich und ein hochwertiges Standardzoom. Aus meiner Sicht ist jedoch das NEX-Angebot im Moment attraktiver als NX. Von den Linsen her finde ich eigentlich das Fuji X Angebot am stärksten.
 
Das 10/3.5 - Sony hätte hier aus Marketinggründen ein unsinniges 1.8 oder 2.0 gewählt :devilish: und auch das 16/2 - hier hätte Sony auch ein unsinniges 1.4 gewählt, sind klasse. Das Problem der Samsung ist der Sensor und die Gemeinsamkeit beider: es sind keine traditionellen Kamerahersteller :cool:

... und was die Aufzählung angeht, nun, das 10-18 ist überteuert, zu groß an der kleinen Nex und muss Softwareseitig entzerrt werden, das 50er ist ok, aber mir zb auch viel zu massig und billig gebaut, der Rest sind die teuren Zeiss-Linsen und statt dem 35/1.8 - warum ist hier nicht 1.2 oder 0,95 gewählt - gibt es 3 feine Linsen von Sigma - Made in Japan. Wenn Sigma ein kleines 16/14/12 - oder UWW Zoom rausbringen würde, wäre die Nex wieder "für mich" interessant.

Zur Nex 6: Die Gehäusequalität ist unter die Nex 5N gefallen. Die Ausstattung ist dürftig (kein Ladegerät mehr), der ausfahrende Blitz sehr fragil und die Augenmuschel fällt leicht ab. Hier ist die Samsung wesentlich besser verarbeitet. Für die Nex 6 spricht "noch" der Sucher. Ich habe den Verkauf der Nex 6 nicht bereut. Sie fehlt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer explizit Festbrennweiten kauft, der wird (bzw. sollte) sich schon ein wenig mehr mit den Unterschieden abgesehen von der Brennweite beschäftigen...

Man legt sich ein Festbrennweitenobjektiv meist wegen seiner spezifischen Eigenschaften v.a. im Bereich der Bildqualität zu, und wenn man nicht gerade Meltac heisst nicht nur etwa wegen der Brennweite oder der Lichtstärke :p
 
Hab grade mal die erste Schritte in Bildbearbeitung mit Iphoto getätigt und dann gleich gesehen das es da auch Aperture gibt was wohl professioneller ist aber für den Anfang zum Üben werd ich wohl mal bei dem Iphoto bleiben (y)

Wenn Du eine große und gepflegte Fotodatenbank in iPhoto hättest würde viel dafür sprechen Aperture zu nutzen.
Falls dies nicht der fall ist bist Du mit Lightroom sicher besser bedient.

Aperture wird von Apple irgendwie sehr schleppend vorangetrieben und es fehlen viele nützliche funktionen welche es in Lightroom bereits gibt (Objektivkorrektur z.B.)
Langsam bereue ich auf Aperture gesetzt zu haben, ich hoffe da tut sich bald mal etwas, sonst steige ich auf Lightroom 5 um..

Aus meiner Sicht ist jedoch das NEX-Angebot im Moment attraktiver als NX. Von den Linsen her finde ich eigentlich das Fuji X Angebot am stärksten.

Naja, das sehe ich anders. Ich kann nicht viel zur Bildqualität der NX Objektive sagen, aber von den reinen fakten her ist NX sehr gut aufgestellt. Meiner meinung nach momentan besser als Nex.

Und Fuji? Welches Angebot? Fuji hat gute Objektive für sehr teures Geld, was fehlt sind günstige alternativen. Kein system bei dem ich als Hobbyfotograf mit normalem Hobbybudget einsteigen würde..

Das Problem der Samsung ist der Sensor und die Gemeinsamkeit beider: es sind keine traditionellen Kamerahersteller :cool:
Zum Glück! Sonst gäbe es ja nurnoch absichtlich Kastrierte Systemkameras auf dem Markt.. ;)
Zur Nex 6: Die Gehäusequalität ist unter die Nex 5N gefallen..
Man muss mal eine Nex-5 mit einer 5N vergleichen, da wurde wirklich eingespart. Die 5 wirkte irgendwie noch richtig masiv im gegensatz zur 5N..
 
Die 5 und 5N haben einen Magnesiumbody, die 5R und auch 6 nicht.

... und zum Argument, ohne Samsung und Sony gäbe es nur kastrierte Systemkameras: Canon und Nikon wollen natürlich ihre großen DSLR Kameras verkaufen. Die Eos-M und One sind noch nicht lange auf dem Markt. Was dort aber richtig ist, sie sind klein und wollen auch keine DSLR ersetzen. Gerade ist ja ein PS starkes - sorry, lichtstarkes Porträtobjektiv erschienen. Das neue 11-22 für die Eos-M zb. hat ein 55er Filtergewinde am APS-C Sensor, das UWW am kleinen Sensor 52mm, ebenso das 9-18 von Olympus. Nachteil: Sie sind lichtschwächer als das 10-18 von Sony und enden bei KB 17,6/18mm :mad: Vorteil: Sie sind klein und das erwarte ich von einer Systemkamera.

Sonys Konkurrent ist aber weniger Samsung, als vielmehr Fuji, (Nikon One) mit Einschränkungen, Canon Eos-M. Wenn letztere einen Sucher und Klappbildschirm bekäme, hätte Sony Probleme :cool:
 
Sonys Konkurrent ist aber weniger Samsung, als vielmehr Fuji, (Nikon One) mit Einschränkungen, Canon Eos-M. Wenn letztere einen Sucher und Klappbildschirm bekäme, hätte Sony Probleme :cool:

Fuji sehe ich eher für Hobbyfotografen mit hohen ansprüchen, die auch investieren können. Also nur indirekt bzw. nur im hochpreissegment direkter Nex konkurrent.

Nikon 1 irgendwie Lifestyle kamera :) Was fehlt ist der wirklich entscheidende größenvorteil durch den kleineren Sensor.
Hätte fast eine 1 mit kit beim MM Preisalarm gekauft, einfach mal zum antesten. 177.- :eek:

Die EOS M wird vermutlich mit der nächsten Body aktualisierung aufholen. Objektive werden nach und nach kommen und der AF sich sicherlich auch verbessern. Mal sehen wie es in einem Jahr ausschaut..

Samsung zieht sein eigenes ding durch, und das doch recht beachtlich. Auch wenn man an den Foren aktivitäten sieht das die verbreitung noch gering ist.
Die NX300 finde ich persönlich sehr interessant!
 
Das Problem der Samsung ist der Sensor

Das kann man so nicht sagen, der aktuellste Sensor in der NX300 hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten, und auch bei den früheren Kameras lag das Problem v.a. bei High-Iso Jpgs während low-iso und Raw sehr gut waren.

Ich persönlich habe mittlerweile schon einige Samsung Objektive (16,20,30,45,20-50 und 50-200) mit denen ich sehr zufrieden bin. Dazu noch eine nx100 mit dem Aufsetzsucher.

Da bei Samsung ein kleiner Body mit Sucher derzeit nicht zu bekommen und auch für die nähere Zukunft wohl nicht absehbar ist, habe ich mir kürzlich die NEX-6 und das Objektivsystem näher angesehen. Mein Fazit: Objektive sind insgesamt unentschieden.

Zooms:
kompakt: NEX 16-50 vs. NX 20-50: das NEX ist deutlich weiter und hat OSS; 1:0
Standard: 18-55 bei beiden; unentschieden 2:1
Tele: unentschieden 3:2
uww: NEX 10-18 ist deutlich weiter als NX12-24, dafür deutlich teurer. unentschieden 4:3

Festbrennweiten:
16mm: beide haben Pancakes, das NX ist etwas lichtstärker und wohl besser. 4:4
20mm: 20/2,8 gibt es bei beiden kompakt und günstig. unentschieden 5:5
24mm: gibt es derzeit nur bei Sony 6:5
30/35mm: bei NEX drei Alternativen (inkl Sigma) aber alle recht groß , dafür ist das NX30/2 aufgrund von Größe, Lichtstärke und Schärfe so ziemlich das ultimative Kompakt-Systemkamera-Objektiv. Unentschieden 7:6
45/50mm: NEX 50/1,8 hat OSS; dafür gibt es das NX 45/1,8 auch in einer 3d Variante und es ist spitze. Unentschieden 8:7
60mm: Sigma 60/2,8 vs. NX 60/2,8 Macro: das Sigma ist günstiger und kleiner, dafür hat das NX OSS und ist auch ein Macro. Unentschieden. 9:8
85mm: gibt es dzt. nur bei Samsung: 85/1,4: groß schwer teuer und saugut. 9:9

That's it. Ankündigungen sind noch nicht berücksichtigt.

Wenn ich jetzt neu einsteigen würde, würde ich mich wohl für die NEX-6 entscheiden, +16-50 (das spart gleich das 16er pancake), Sigma 30/2,8 + Sigma 60/2,8 oder NEX50.

Für mich persönlich zahlt sich ein Umstieg aber mE nicht aus, da ich schon sehr stark investiert bin und nach Verkauf aller meiner Samsung Sachen immer noch 300 Euro drauflegen müsste für das Genannte, und dann hätte ich noch kein Tele.

Ich hoffe daher weiter auf eine Samsung mit EVF im rangefinder-Format, und bleibe bis dahin bei meiner NX100, deren BQ im RAW wahrlich nicht schlecht ist.

Nicht beurteilen kann ich mangels direktem Vergleich, inwiefern ich mich bei so einem Umstieg optisch verschlechtern würde. Das einzige was mich schmerzen würde wäre der Verlust von Lichtstärke und Kompaktheit beim 30er.

Ciao Wolfini
 
Ich schließe mich Wolfini an(y)

Wobei ich nun das Nexsystem Nex 6 besitze und auch im großen und Ganzen sehr zufrieden bin.
Außerdem kann ich nicht verstehen, wenn einige die Haptik der Nex6 in Frage stellen, mir ist es egal ob es ein Magnesiumgehäuse hat, weil die Nex 6 sehr wertig verarbeitet ist.

Wenn der AF flotter wäre und man mehrere Rechner ins Wifi einbinden könnte, so würde sie sehr nahe an die Eierlegende Wollmilchsau kommen.

Wobei ich der Meinung bin, Samsungobjektive sind besser als die von Sony, meine Meinung.
Darum habe ich noch eine NX11 mit 20 2.8 und 18-200 und den 43 Blitz behalten, alles Samsung:D
 
Naja, vielleicht macht sie ja noch mehr Geräusche als die NEX mit aufgeschraubtem SEL-35, da könnte man schon auf die Idee kommen, die Kamera wolle mit einem telefonieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten