Mal noch kurz ne Frage : Macht es sinn die Kamera mit dem Kit Objektiv zu kaufen oder nur das Gehäuse und ein Objektiv seperat??? Als Allrounder ist das doch bestimmt nicht verkehrt oder???
Kit immer mitkaufen. Kann man einfach weiterverkaufen, wenn man es nicht benutzt. Mit zB dem 16-50 bekommt man ja schon ne Menge Weitwinkel, den man dann nicht mehr teuer zukaufen muss.
Nochmal zur Systemkamera an sich: Du kaufst eine Systemkamera, wenn Du verschiedene Motive (Architektur, Pflanzen, Portraits, Vögel im Flug, ..) unter verschiedenen Bedingungen (Sonne, Gegenlicht, Nacht) mit hoher Qualität fotografieren willst. Um diese hohe Qualität zu erreichen, brauchst Du Objektive, die sich für den geplanten Einsatz gut eignen, also zum Beispiel ein Tele für die Vögel, ein Makro für die Pflanzen, etc. Dabei muss man nicht zig Spezialobjektive anschaffen, aber so drei bis vier Objektive machen schon Sinn, wenn man ein breites Spektrum hat.
Hast Du Dich inzwischen bereits mit dem Fotolehrgang beschäftigt? Zumindest den Zusammenhang Blende-Tiefenschärfe solltest Du verstanden haben, bevor Du Dich bzgl. Objektiven beraten lässt.
Ein guter Anfang für ein NEX-System sind mMn das Kit (egal ob 18-55 oder 16-50) und das Sigma 30/2.8, ein Preis-Leistungsknaller! Dann solltest DU erst mal feststellen/Lernen, was Dir an Brennweite und Gestaltungsmöglichkeiten fehlt und das kannst Du dann nachkaufen.
Die Samsung kenne ich nicht, glaube aber, das die NX'en auch ziemlich gut sind.
MuschelKnautz