Gast_397548
Guest
Das darf aus meiner Sicht jeder hier für sich entscheiden.
Ebenso, ob die von dir gezeigten Fotos vom 20er korrekt fokussiert sind![]()
Willst Du uns hier erzählen, dass Du hier zw. den beiden Fotos keinen Schärfeunterschied siehst?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das darf aus meiner Sicht jeder hier für sich entscheiden.
Ebenso, ob die von dir gezeigten Fotos vom 20er korrekt fokussiert sind![]()

Krass, was hier für ne Stimmung ist....
Ich habe noch einen Test des Objektivs gefunden und die Astrofotografie ist auch ein großes Thema. Bei ihm kommt das 20er aber sehr gut weg.
Bei ihm kommt das 20er auch gut weg![]()
https://photographylife.com/reviews/nikon-20mm-f1-8g-ed#more-98944
na wenn coma ab blende 2,8 oder 3,2 verschwindet, gehts ja
Erst bei f/8.0!
Und der Test zeigt genau die unschönen Coma-Eigenschaften offenblendig am Rand, siehe optical performance, 11) Coma.
Nicht dass dies falsch verstanden wird: Das Objektiv ist ein Superobjektiv, aber m.E. nicht für Astrofotografie.
Möglicherweise ist ja das SIGMA 24 1.4 der Hit für Astro. Und wenn nicht, käme dann noch das TAMRON 15-30 in Frage. Wenn das auch nicht, muss man halt wieder zum guten alten 14-24 greifen![]()
Wieso einigen wir uns nicht darauf, dass es ein hervorragendes Objektiv ist und alles ist wieder gut!![]()
Wieso einigen wir uns nicht darauf, dass es ein hervorragendes Objektiv ist und alles ist wieder gut!![]()
Einsatzgebiete: Landschaft und Porträts mit starkem Landschaftseinbezug.
Ein gutes 14-24er hat gar keine Koma.
für diese aussage ist mir kein einziger beleg/beweis bekannt. ...