• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New - Nikon Nikkor AF-S 20/1:1,8G ED

Ich weiß worauf Deine Frage abzielt.

Es geht mir aber hier nicht darum das neue 20er schlecht zu reden, denn mein Exemplar wurde hier am Anfang des Threads ausführlich behandelt und für sehr gut befunden, bis auf die Koma. Natürlich stört dies nicht jederman und für kleine Internetbildchen ist es wenig relevant. Nur fliege ich nicht 10.000km um ein schlechtes Objektiv zu verwenden, wenn es viel Bessere gibt.

Hier bei ISO 800, 30sec und f/1.8:

17974578-lg.jpg

Man sieht deutlich, dass bei 1280 Pixel noch alles nett aussieht, keine Frage.

100% Crop:

17974576-lg.jpg

Zum Unterschied von anderen rede ich aber nicht nur blöd daher, ich poste Originalfotos:
Original NEF zum download

Ich bin geneigt zu behaupten, dass du da nicht korrekt fokussiert hast.
Was beim 20mm 1.8 zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach ist.
So wie im Anhang sollte das aussehen (ebenfalls 100% aus 36mp).
Auf deinen Bildern sehe ich nur Sterne, die nicht im Fokus sind.

Anhänge

Qwertz hat doch nur gesagt dass das Objektiv nicht so geeignet für Astrophotographie ist, und hat das gut begründet und mit Beispielfotos belegt. Warum müssen hier ein paar***** sofort niedermachen. Und Superballs Bemerkung ist selten dämlich. Wenn man solches Zeugs wie wir rumschleppen, möchte man auch gescheite Fotos haben. Da kann ich gleich mit der Kompakten Fotos machen. Bzw verwende ich mein altes 2.8/24mm, das hat wenigstens einen unendlichanschlag.

In anderen Foren wird das 20 1.8 für Astro als geeignet beurteilt. Punkt. Da ich selbst keine Astrofotografie ausübe, gebe ich lediglich die Meinung anderer Experten wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Ich
hoffe, das man das darf.

Andere schleppen übrigen auch gutes Zeug mit sich rum. Fatal und arrogant zu glauben, das man der Einzige ist. Quertz hat das wieder mal so begründet, wie er es immer tut. Mit einem einseitig gefärbten Tunnelblick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur das, er versteht auch nicht, dass das 20er bei Offenblende einfach nicht so scharf abbildet wie mancher sich das erträumt in seiner perfekten Welt.

Ich hatte gesagt "geeignet". Die Ansprüche sind tatsächlich unterschiedlich
und für mich und meine Ansprüche reicht "geeignet"

Keiner hat behauptet das das 20 1.8 die Top-Astro Linse ist. Man kann es
benutzen, muss aber nicht, wenn man ein "gutes" 14-24 besitzt.

Red nicht herum, zeig gefälligst wo jemand schreibt, dass das 20er Astro- geeignet ist! Du hast geblufft, und ich will sehen. :cool:

Die suboptimale Coma-Performance war für mich der einzige Grund, es nicht zu kaufen, da ich es halt gerne für die Milchstraßenfotografie eingesetzt hätte. Leicht sternschnuppenförmige Sterne am Rand finde ich dafür unschön...

Red nicht herum, zeig gefälligst wo jemand schreibt, dass das 20er Astro- geeignet ist! Du hast geblufft, und ich will sehen. :cool:

Ich habe die Links gelöscht, da mich Astro nicht interessiert. Wenn Du das Thema beim 20 1.8 wieder hochkochst, weil es für Dich nur Astro gibt verzeihst Du mir hoffentlich, wenn ich das erst mal wieder suchen muss. Übe Dich einfach mal ein bischen in Geduld, wie bei der Astro Fotografie:)

Ich habe die Links gelöscht, da mich Astro nicht interessiert. Wenn Du das Thema beim 20 1.8 wieder hochkochst, weil es für Dich nur Astro gibt verzeihst Du mir hoffentlich, wenn ich das erst mal wieder suchen muss. Übe Dich einfach mal ein bischen in Geduld, wie bei der Astro Fotografie:)

Aber gern doch, lass Dir bitte Zeit!

Du wirst schon wissen, warum du uns einen eher zentralen Ausschnitt zeigst und nicht die Ecken ;)

Ja, hab den Ausschnitt in etwa dahin legen wollen, wo auch Wolfgang seinen hingelegt hat.

Ich hab mir aber mal Wolfangs .nef runterlagen und in LR 1:1 bei 100% neben eines meiner Bilder gelegt.
Bei Wolfgangs Bild hab ich noch Belichtung -0.73 eingestellt, da das sehr hell war.
Das Ergebnis sieht man im 1. Bild im Anhang.

Ich lade meine *.nef gerne auch hoch, falls Interesse besteht.
Und ich sage es nochmal: das Bild von Wolfgang ist absolut nicht korrekt fokussiert.
Kleiner Tipp für fokussieren: die Sterne sind am schärfsten, wenn sie im LiveView am kleinsten erscheinen.
Aber das kann gerne jeder für sich entscheiden :)

Für elgol im 2. Anhang nochmal ein 100% Crop aus der Ecke sowohl von Wolfgangs
aus auch aus meinem Foto.

Anhänge

Die suboptimale Coma-Performance war für mich der einzige Grund, es nicht zu kaufen, da ich es halt gerne für die Milchstraßenfotografie eingesetzt hätte. Leicht sternschnuppenförmige Sterne am Rand finde ich dafür unschön...

Auch beim 20 1.8 sollte es Sample Variationen geben. Komisch, das man das bei anderen Linsen toleriert aber beim 20 1.8 nicht. Sternschnuppen am Rand finde ich übrigens auch extrem unschön. Aber, mein Interesse ist ja nun mal nicht die Milchstraße.

Das linke Foto vom 14-24er ist unscharf und die Koma beim 20er wie in meinem Beispiel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten