Vielen Dank für den tollen Vergleich, das 20er ist echt Super.
Gruß Oliver
Gruß Oliver
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung Deiner Eindrücke mit dem 20 1.8 NIKON. Diese kann ich zu 100% aus eigener Erfahrung bestätigen. Das 20 1.8 G ist in der Summe einfach das stimmigere Paket.
...hoffe mein Bericht hilft Skeptikern oder auch Interessenten am Nikon 20/1.8
100% Ausschnitte Mitte - Ecke oben links - Ecke unten rechts
bei Blende 5.6
Anbei mal ein paar _unprofessionelle_ Testbilder an der D810...
Prima hier wurde erneut der Beweis erbracht, dass Nikon mit dem 20er ein gute Leistung im Nahbereich erreicht, aber als Landschaftsobjektiv eher unterdurchschnittlich ist!![]()
Anbei mal ein paar _unprofessionelle_ Testbilder an der D810 bei oo-Entfernung aus der Hand. Jeweils mit Lightroom-Standardeinstellung für Schärfung sowie Vignettierungskorrektur zur Beurteilung der Eckschärfe.
Hi, also ich persönlich kann jetzt mit hier gezeigten Testbildern nicht so viel anfangen, aber deiner (tollen!) Website entnehme ich, dass du ja ein erfahrener Landschaftsfotograf bist - wie ist denn deine Einschätzung was die 20mm angeht? Du schreibst ab 2.8 "akzeptabel", hast du auch eine Einschätzung bzgl. normalen Landschaftseinstellungen, also bei f8-fxx...? (Ich selbst suche zwischen f8 und f13 etwas das mehr als akzeptabel ist, eher einem Zeiss 21mm zumindest in der BQ ebenbürtig)
Sehr schöne Landschaftsbilder auf Deiner Homepage. Hast Du schon Bilder in der galerie, die mit dem 20er gemacht sind?
Danke Euch für das Kompliment zur Webseite! Die Bilder dort sind noch nicht mit meiner Nikon-Ausrüstung entstanden, sondern mit Canon (verkauft) und Fuji (bleibt).
Danke Euch für das Kompliment zur Webseite! Die Bilder dort sind noch nicht mit meiner Nikon-Ausrüstung entstanden, sondern mit Canon (verkauft) und Fuji (bleibt). Mein Nikon-System ist derzeit im Aufbau (derzeitige Planung: 14-24, 20/1.8, 35/1.8, 50/1.8, 85/1.8). Das 20er ist vor allem als filtertaugliche Ergänzung des 14-24 gedacht. Es wird auch für Touren und wenn's mal leichter sein muss, aber ich trotzdem mehr Auflösung als mit meiner Fuji-Ausrüstung möchte, zum Einsatz kommen.
Mein Fazit bisher: Für Landschaftsfotografie gut geeignet. Ich werde meist auf F8 abblenden. Bei F8 ist es eckscharf, nur noch ein paar CAs sind vorhanden (trotzdem ist die Mitte natürlich etwas besser als die Ecken). Jedoch ist es gut, wenn ein Objektiv auch bei größeren Blenden verwendbar ist, wie beispielsweise für Sternenhimmel-Aufnahmen. Bei 1,8 stellt mich die Schärfe bei oo-Einstellung auch mittig nicht zufrieden (an der D810). Dies ist für mich jedoch kein größeres Problem. Im für mich weniger relevanten Nahbereich ist es aber nach den bisherigen Schilderungen besser.
Blende 5.6 ist für die Landschaftsfotografie auch ganz gut nutzbar, sofern die Schärfentiefe ausreicht. Ich brauche manchmal etwas Spielraum beim Einsatz von Graufiltern, so dass ich die ISO nicht erhöhen muss. Beispiel: Meeresbrandung, hier finde ich Belichtungszeiten im Bereich 1/4-3s am interessantesten.
Ich schieße nach Erwerb eines Objektiv meist ein paar Testfotos, um seine Leistung einschätzen zu können und festzustellen, ab welcher Blende ich akzeptable Schärfe über das gesamte Bild erreiche.
...Du schreibst ab 2.8 "akzeptabel", hast du auch eine Einschätzung bzgl. normalen Landschaftseinstellungen, also bei f8-fxx...? (Ich selbst suche zwischen f8 und f13 etwas das mehr als akzeptabel ist, eher einem Zeiss 21mm zumindest in der BQ ebenbürtig)...
100% Ausschnitte Mitte - Ecke oben links - Ecke unten rechts
bei Blende 5.6
Ja, wenn das die vielgelobte Schärfe von Primes ist, dann weiß ich auch nicht... das kann mein Sigma 10-20 besser... dabei müsste das Nikon bei f/6.3 in etwa sein Maximum haben (eigentlich wohl schon bei f/5.6) und in Richtung f/8 bis f/11, die man für Landschaften normalerweise einsetzt, noch weiter abbauen.sieht nicht nach guter schärfe aus![]()
Ja, wenn das die vielgelobte Schärfe von Primes ist, dann weiß ich auch nicht... das kann mein Sigma 10-20 besser...
dabei müsste das Nikon bei f/6.3 in etwa sein Maximum haben (eigentlich wohl schon bei f/5.6) und in Richtung f/8 bis f/11, die man für Landschaften normalerweise einsetzt, noch weiter abbauen.