WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

Das Liquid Rescale-Plugin liegt mittlerweile in Version 0.7.x vor; ebenfalls überarbeitet wurden Videotutorien und das Online-Handbuch.

Gerade bei mtg entdeckt:
Es gibt ein neues LAB-Kurven-Plugin! 16bit plus Vorschaufunktion, das sollte die Lücke, die die doch rudimentäre LAB-Bearbeitung im eigentlichen Gimp-Programm z.Zt. aufweist, schließen.:top:

P.S.: Das eigentliche Plugin wird von einem Python-Skript aufgerufen, Python muss also installiert sein.

Weiß jemand, was ich mit der 7z-Datei machen muß und in welchem Gimp-Menü ich das dann finde? Die "Installation Instructions" kann ich irgendwie nicht finden... :(

Python ist installiert und in Gimp eingebunden.

Danke.
Matze

Um 7z-Dateien zu entpacken, brauchst Du 7-zip.

Das Archiv enthält
  • das Python-Skript, das kopierst Du wie üblich in Dein plugins-Verzeichnis,
  • den Ordner LabCurves, den Du komplett irgendwo auf Deine Festplatte kopierst; IMHO einzige Bedingung: der Gesamtverzeichnispfad darf keine Leerzeichen enthalten, also c:\fotozubehoer\labcurves ist ok, c:\foto zubehoer\labcurves ist nicht ok).

Letzter Schritt: Du öffnest mit einem Texteditor das Python-Skript und trägst in Zeile 66 den Pfad zu den Labcurves ein, um im Beispiel zu bleiben also
c:\\fotozubehoer\\labcurves\\
Wichtig: doppelte statt des einfachen backslash.

Wenn alles geklappt hat, findest Du das Plugin unter Filter/MM-Filters/Lab-Curves.

Nach Aufruf startet zunächst das Python-Plugin, hier kannst Du wählen, ob Du auf einer neuen oder auf der bestehenden Ebene arbeiten willst, mit OK bestätigen, dann startet das eigentliche LAB-Kurven-Programm. Der Rest in dann "Learning by Doing";)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was ich mit der 7z-Datei machen muß und in welchem Gimp-Menü ich das dann finde? Die "Installation Instructions" kann ich irgendwie nicht finden... :(
Die Datei musst du entpacken (z.B. mit 7-Zip), dann findest du im Paket die Installation Instructions.
Später kannst du das Script unter Filter - Python aufrufen.

Vielen Dank Euch beiden. :top:

Werde es morgen ausprobieren...

Edit: Hat funktioniert! Sieht nach einer brauchbaren Lab-Bearbeitung aus. Endlich...

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuigkeiten und Links rund um

kann ich auch so bestätigen! stürzt teilweise bei mir ab... außerdem kommt immer noch eine Fehlermeldung beim starten:
ANWENDUNGSFEHLER:
"die anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden" "file-mng.exe"....

nach dem ok klick startet das programm ohne probleme! das war aber auch schon bei 2.6.8 so... hat da jemand eine idee?! Neuinstallation bringt nix.

( Betriebssystem w7 (was im übrigen super läuft!) )

Gimp 2.7.1 mit »Ein-Fenster-Modus«

Mit der Freigabe von Gimp 2.7.1, dem zweiten Schnappschuss der kommenden Version 2.8, haben die Entwickler des Bildbearbeitungsprogrammes die Überarbeitung der Oberfläche fortgesetzt. Neu sind unter anderem Layer-Gruppen, ein »Ein-Fenster-Modus« und eine überarbeitete Handhabung von Docks...

und wann kommt das als fertige version auch für win?

da die aktuelle version häufiger crashed als der vorgänger :(

Die ungeraden Nummern hinter dem Punkt bedeuten ja soviel ich weiß, daß die Version Beta ist und für den "normalen" Gebrauch nicht gedacht ist. Die stabile Version soll wohl Anfang nächsten Jahres kommen http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-28-feature-preview-april-2010.html

Das ist halt alles etwas langsam. Man kann aber von den Programmieren auch nicht verlangen, daß sie ihr Privatleben aufgeben und Nachtschichten einlegen für ein Programm, daß nichts kostet.

Die Alternative wäre, Geld in die Hand zu nehmen und sich ein passendes Programm zu kaufen.

Die Bugs sollen wohl mit dem nächsten Update behoben werden habe ich gestern irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr, wo).

stimmt schon! das ist ein tolles programm für open source! Keine Frage... es war mehr eine feststellung, dass ein update quasi etwas "wegoptimiert" hat :rolleyes:

Mittlerweile gibt's ein weiteres bugfix auf Gimp 2.6.10, der wohl v.a. die crash-Anfälligkeit der Windows-Version angeht. Erfahrungen bitte posten!

G'mic liegt als Ver. 1.3.7.0 vor, seit Ver. 1.3.6.0 gibt's den Filter "B&W sketch", mit dem sich dem Fractalius-PS-Plugin ähnliche Effekte erzielen lassen. Tom Keil hat das hier im Forum (nur wo?) und drüben in der flickr-g'mic-Gruppe mal vorgemacht (fehlt nur noch ein nettes Tut ;)).

Das Lab-Kurven-Plugin wurde um eine Sättigungskurve erweitert.

Und drüben in der Gimp registry findet sich ein technisch aufwendiges Python-Skript zur Perspektivkorrektur (Begleittext lesen!), allerdings z.Zt. noch ohne Vorschau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten