WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

...,

sofern sie keine Zwischenversion einschieben wird es wohl noch ca. ein Jährchen dauern, schätze ich jetzt mal.

Ich dachte, sie wollen ein paar der geplanten Sachen auf später verschieben und Ende 2010 die nächste Version herausbringen?

...,

auf Gimpusers.de gibt es eine aktuelle Preview ... die rechnen Sinn gemäß mit 1./2. Quartal 2011 - da lag ich doch gar nicht mal so daneben

... Doppelpost - bitte löschen

Drüben bei meetthegimp gibt es ein Update des Range selector-Plugins, wichtigste Neuerung m.A. ist die Preview-Funktion.
Das Plugin benötigt Python 2.6, ist aber alles im Thread beschrieben.

Noch ein Python-Skript, diesmal für HDR (oder DRI?); das Skript baut aus drei Bilderebenen ein DRI-Bild zusammen. Zwei kleine Nachteile (IMHO): Es gibt innerhalb des Skriptablaufs kleine Möglichkeit, die Ebenen auszurichten, zweitens, das Skript liefert kurz und bündig ein Bild mit einer Ebene, für Feinjustierungen muss man das Skript also noch mal mit geänderten Parametern laufen lassen.

Und das G'mic-Plugin hört mittlerweile auf die Versionsnummer 1.3.4.1.

Nichts Neues von Gimp, aber angesichts des Interesses, auf das dieses content aware filling-Feature in PS-CS5 stößt, hier noch mal der Hinweis auf das Gegenstück in Gimp.

Benötigt wird das Resynthesizer-Plugin, neueste Win-Version hier (HP des Entwicklers [wg. Source] ist verlinkt) sowie das Heal Selection-Script. Verwendung: Auswahl um das zu beseitigende Dings ziehen, Skript laufen lassen und weg isses (naja, meistens).

Das Gegenstück zu Adobes content aware scaling ist das liquid rescale-Plugin.

Immer wieder nett: Elsamukos Lomo-Skript, mittlerweile Version 17

@Mokuzo
Klasse!! :top::top:

Welche Windows-Version des Plugins nutzt Du? Oder nur Mac? Quelle? Meine Win-Version (aus der Gimp Registry) produziert dieses von Silvio beschriebene "linke obere Ecke"-Problem, mit dem Skript klappt's tadellos. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
...,

ha, tatsächlich ... wenn man das originale Smart-Remove durch das als Heal-Selection getarnte Smart-Remove ersetzt tut es wie ihm geheissen :top: :cool:

Welche Windows-Version des Plugins nutzt Du? Oder nur Mac? Quelle? Meine Win-Version (aus der Gimp Registry) produziert dieses von Silvio beschriebene "linke obere Ecke"-Problem, mit dem Skript klappt's tadellos. :confused:

Ich hab dafür die Macversion von http://gimp.lisanet.de/ verwendet. Unter Ubuntu Linux hab ich einfach gimp-resynthsizer über das Software-Center installiert.

Zu einem Test unter Windows bin ich noch nicht gekommen.

Benötigt wird das Resynthesizer-Plugin, neueste Win-Version hier (HP des Entwicklers [wg. Source] ist verlinkt) sowie das Heal Selection-Script. Verwendung: Auswahl um das zu beseitigende Dings ziehen, Skript laufen lassen und weg isses (naja, meistens).

bei mir klappt es beim besten Willen nicht :mad:
um Fehler auszuschließen habe ich auch mal eine Portable Version genommen. (Resynthesizer-Plugin als einzigstes extra Plug-In).
Säule links mit meinem normalen GIMP, rechte Säule mit dem portablem GIMP
Die Punkte habe ich gemacht, weil ich herausfinden wollte von wo das Plug-In seine Infos nimmt.

HansHansa schrieb:
bei mir klappt es beim besten Willen nicht
um Fehler auszuschließen habe ich auch mal eine Portable Version genommen. (Resynthesizer-Plugin als einzigstes extra Plug-In).
Säule links mit meinem normalen GIMP, rechte Säule mit dem portablem GIMP
Die Punkte habe ich gemacht, weil ich herausfinden wollte von wo das Plug-In seine Infos nimmt.

Verwendest du Windows?
Hast du dann auch den Fix in dem HealSelection Script angewandt, der unten auf der Seite beschreiben wird?
Also in Zeile 93 in dem Script die letzen beiden parameter beim Aufruf entfernen.

danach funktioniert es auch unter Windows einigermassen gut, wenn man ihn über Filter->Verbessern->HealSelection aufruft.

Welches Betriebssystem? Unter Win musst Du das Skript nehmen!

Eigentlich funktioniert es ganz gut, ich hatte die Tage mal in einem Nachbar-Thread ein Bild damit bearbeitet:
Ausgangsbild mit Kofferkuli und Zaunpfählen
Bild ohne selbige

Allerdings sollte man so einen Algorithmus auch nicht überschätzen. Mit stark wechselnden Umgebungen (aus denen er ja die neuen Pixel extrahiert) hat er Schwierigkeiten, probier' auch mal verschiedene Radien.

Darf man mit Deinem Bild experimentieren (und hier wieder einstellen)?

P.S.: Marco war schneller. Der Fix in Zeile 93 gilt nur für die alte Ver 0.13, für Resynthesizer 0.16 (Link s.o.) ist kein Fix notwendig (hab's eben im "Selbstversuch" getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe heute Nachmittag auf meiner Win7 Oberfläche die beiden GIMP-Varianten gestartet und nochmal ausprobiert, geht nicht.
Also mal auf der Vista-Oberfläche das Portable-GIMP gestartet.
Prima funktioniert :D
Also wieder auf Win7 und dort nochmal ausprobiert, oh Wunder es geht.
Und das nicht nur bei der Portablenversion. :confused::confused::confused:
Liegt es beim Rechtemanagement von Win7?

Egal.

Die bunten Punkte werden zu 100% entfernt.
Die Säulen "nur" zu 80%, aber hier wird wohl der Farbkontrast zu stark sein.

Im großen und ganzen: Prima.

Mal wieder was Neues aus der wunderbar kreativen Gimp-Community:
das :)Face Detection-Plugin:)!

Bisher noch in der Entwicklung und auch nur als Source vorliegend. Der tiefere Sinn erschließt sich mir aktuell noch nicht:p, aber vielleicht für Nutzer kleiner 10''-Netbooks ganz interessant.:D

G'mic 1.3.5.0 ist erschienen, alles wesentliche hier nachzulesen.

Die m.E. interessantesten Neuerungen:
  • Das Vorschaufenster lässt sich zur leichteren Beurteilung der Filterwirkung in einen Vorher- und Nachherbereich unterteilen (s. Screenshot).
  • Beim erneuten Einschalten der Vorschau (gemeint ist das kleine Häkchen unterhalb der Vorschau:)) wird das Vorschaubild nicht jedes Mal neu berechnet, so daß man auch so schnell die Filterwirkung beurteilen kann.
  • Und es gibt mit der Richardson-Lucy-Dekonvolution eine weiteren Schärfalgorithmus. Nutzer von Rawtherapee oder des Hubble Teleskops :D werden diesen Filter schon kennen; ich hab hier eine nicht-technische Beschreibung gefunden. Wie bei Gmic üblich, lässt sich der Filter auch selektiv für einzelne Kanäle einsetzen (R,G,B,L,A,B,C,Y,M,K usw.). Einziger Nachteil: Das Ding ist sehr rechenaufwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Das G'mic-Plugin liegt mittlerweile in de Version 1.3.5.7 vor.
Ausführliche Diskussionen wie immer im G'mic-Forum, hier nur kurz die m.M. interessantesten Neuheiten:
  • Im Ordner Arrays & Frames die Funktion Round Frame, die sich auch ganz gut für Randabdunkelungen (Vignettierungen) verwenden lässt.
  • Im Ordner Colors die Funktion B&W recolorize, im Prinzip ein sehr flexibles "Split toning".
  • Die Funktionen Stencil und Dots finden sich jetzt im Ordner Patterns (vormals B&W Stencil bzw. B&W Dots im Ordner Artistic); sehr effektvoll hier die neue Option "Stencil type: Color" (einfach mal ausprobieren!)

Gerade bei mtg entdeckt:
Es gibt ein neues LAB-Kurven-Plugin! 16bit plus Vorschaufunktion, das sollte die Lücke, die die doch rudimentäre LAB-Bearbeitung im eigentlichen Gimp-Programm z.Zt. aufweist, schließen.:top:

P.S.: Das eigentliche Plugin wird von einem Python-Skript aufgerufen, Python muss also installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten