• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

gibt es denn SChätzungen wann es so weit sein wird?

also das die nächste Version von 2,8 kommt

und dann der Fortschritt zu 3.xx

it's done when it's done :evil:

Ok mit 2.8 kannst Du ev. noch in diese Jahr rechnen.

Der Rest hängt davon ab wie viel Zeit die Programmieren haben und wie viel daran Arbeiten. Spenden hilft natürlich auch immer um die Sache zu beschleunigen. ;)

Der Rest hängt davon ab wie viel Zeit die Programmieren haben und wie viel daran Arbeiten.
Bzw. davon wieviel überhaupt wollen, also motiviert sind. Bisher ist es ein reines Freakprojekt mit dem Problem: Programmierer können programmieren und Grafiker beherschen die Bildbearbeitung, die Überschneidung, programmieren und Top in der EBV inkl. Arbeitsweisen/-techniken ist nicht gerade groß, wenn dann noch eine abweichende oder genauer "Hass"-Philosophie gelebt wird (Kommerz ist shit, Adobe ist shit, also ist PS shit, also ist deren Bedienkonzept shit, wir machen alles anders und wenns schlechter ist auch egal, Hauptsache anders) und auf exotische Schnittstellen gesetzt wird, etwa Fu, bleibt die Begeisterung natürlich in Grenzen. Unter Linux habe ich sehr schnell PS genutzt, irgenwann lief alles unter wine bzw. CrossOver und ich bin zurück zu Windows. Programme die mich damals (2007) hoffen ließen waren neben Lightzone (RAW-Konwerter) jenes hier http://www.kanzelsberger.com/pixel/ und daran sollte sich Gimp mal orientieren. :top:

jenes hier http://www.kanzelsberger.com/pixel/ und daran sollte sich Gimp mal orientieren. :top:

Bloss nicht pixel :ugly:
Davon können sie höchsten lernen wie man eine viel versprechende Software gegen die Wand fährt. Aber dass ist eine andere Geschichte. ;)

.... Adobe ist shit, also ist PS shit, also ist deren Bedienkonzept shit, ...wir machen alles anders...
Interessante Auffassung. Ich für meine Person finde, dass Gimp der PS /Mac Version so ähnlich sieht, dass man schon fast von "abgekupfert" sprechen kann.

und wenns schlechter ist auch egal, Hauptsache anders)
Was gibts am Bedienkonzept auszusetzen? Rechte Maustaste, und man hat alle Optionen die sich auf das Bild anwenden lassen. O.k, sind halt viele Optionen.
Wenn ich das z.B. mit MS Office vergleiche - reche Maustaste, und man hat *einige* Optionen, andere Punkte findet man im Ribbon, und so unwichtige Dinge wie drucken und speichern sind gut versteckt hinter einem Logo. Dagegen hat Gimp doch einen Ergonomie-Preis verdient :top:

Kannte ich noch gar nicht, muss ich mir unbedingt mal ansehen.

Hi Dude, also Freak ist hier nicht abfällig gemeint, der Kontext formt. Ein Hobby über ein „normales“ Maß hinaus betreiben, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, ist eben ein Freak, vergl. Computerfreak. Gemeint ist, das für jeden Unbedarften die Einarbeitung in die Gimpprogrammierung praktisch fast unmöglich ist, folglich gibt es kaum Entwickler, folglich dauert alles länger. Ich selbst habe mich schon mit den Entwicklern ausgetauscht (speziell Thomas, war 2007) und stieß auf Ablehnung, daher auch die Hassphilosophie, man wollte nichts von PS hören, Gimp muß anders sein, kopieren von Ideen kam nicht infrage - das hat sich jetzt wohl endlich geändert

@marimo, schlechte Nachrichten, Pixel war echt ein Lichtblick gerade für Linux, bei Lightzone sieht auch nicht viel besser aus, wieso nur? :o

Ich habe bei Gimp die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch wirklich viel tut. Vor einem Jahr war die Resourcenabschätzung für GIMP so, dass alle Entwickler zusammen etwa soviel Zeit aufbringen wie ein(!) Vollzeitentwickler alleine.

Ich habe bei Gimp die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch wirklich viel tut. Vor einem Jahr war die Resourcenabschätzung für GIMP so, dass alle Entwickler zusammen etwa soviel Zeit aufbringen wie ein(!) Vollzeitentwickler alleine.

Das muß nicht schlecht sein. Wenn ich mir PhotoLine anschaue, wieviele arbeiten daran? Einer, oder zwei? Totzdem kommt regelmäßig ein Upgrade mit neuen Funktionen. Natürlich muß man dafür dann bezahlen, aber so entsteht halt auch ein wenig Druck auf den Programmierer, was neues in absehbarer Zeit einzubauen.

Das Problem von Gimp wurde ja beschrieben, jeder arbeitet an was anderem und bringt es nicht fertig programmiert. Und das läuft momentan so ab, daß alles direkt im Hauptprogramm gemacht wird, dieses also nicht veröffentlicht werden kann, weil lauter lose Enden drin sind. So können aktuell keine großen Neuerungen vorgestellt werden, weil keine davon wirklich bereit zur Veröffentlichung ist.

Vielleicht genügt ja eine kleine Änderung in der Organisation, um das künftig besser handhaben und schnellere, dafür halt kleinere Schritte machen zu können.

Hi Dude, also Freak ist hier nicht abfällig gemeint, der Kontext formt.
Der Tonfall des Beitrags ließ es sehr negativ rüberkommen. Aber nun ist es ja klargestellt.

... man wollte nichts von PS hören ...
Was ich durchaus verstehen kann. Ich kenne nicht den Wortlaut eurer Unterhaltung, aber du warst sicher nicht der erste, der etwas von PS erzählt hat. Man sollte nicht allzu sehr PS als Maß der Dinge hinstellen, das man unbedingt anstreben muss. Es ist durchaus berechtigt sein eigenes Ding zu machen. Ich kann auch nicht behaupten, dass es bei gimp misslungen ist. Insbesondere was die Oberflächen angeht, empfinde ich Adobe-Produkte auch nicht besonders herausragend.

AW: Neuigkeiten und Links rund um GIMP -Kontaktabzug

Hallo,

da gibt es jetzt ein neues .scm-Plugin für Gimp, dass einem alle Ebenen nebeneinander in einem neuen Bild darstellt. So eine Art Kontaktabzug. Man wird noch gefragt beim Filteraufruf

"Filter-> Kombinieren -> Fuse Layers"

ob man die Ebenenfotos alle in einer Spalte untereinander haben möchte (Zahl 1 eingeben) oder in 2 Spalten (Zahl 2 eingeben) oder n-Spalten.

Ich habe das Plugin in GimpV2.6.11 mit WinXP mehrmals ausprobiert und konnte keine Fehlfunktion erkennen, gut. Beim neu gebildeten Kontaktabzug-Foto wird immer die Größe des Ausgangsfotos gewählt. Fand es gut.

http://registry.gimp.org/node/25129 Dank an Programmierer "Coz":top:.

Gruß Eisenhans

Die Entwicklung des Resynthezer plug-in für GIMP, welches 8 Jahre vor dem Content-Aware Filter in PS CS5 entwickelt worden ist ;) ) hat einen neuen Entwickler und der Code ist aufgeräumt, neu geschrieben und als Version 1.0 veröffentliche worden.

Nur hört man kaum noch was davon bei Photoshop. Ist schon erstaunlich, verglichen mit dem anfänglichen Hype :confused:

Nur hört man kaum noch was davon bei Photoshop. Ist schon erstaunlich, verglichen mit dem anfänglichen Hype :confused:

"Hype" ist genau richtig ... das macht den Verkaufserfolg erst aus.
Ohne ein grosses Tam Tam verkauft sich sonst nichts, so werden einige Sachen riesig aufgebauscht und als halbe Sensation hingestellt, ansonsten wuerde ja eine neue Photoshopversion nicht genug auffallen.

Naja, ich will aber mal nicht zulaut herum posaunen, verwende es ja selber. :rolleyes:

sowie die Windows-Version (einschhl. der erforderl. Python-Skripte) hier.

Nicht ganz ;)

!!! The attached executables are Linux files. DO NOT download them for Windows. Also do NOT download the Python scripts for Windows (they won't work with the old resynthesizer.exe.) I have built the resynthesizer and tested on Windows, but have not finished an installer for Windows. If you are adept at building, download the source and build Windows executables yourselves.

Ich habe es jetzt auch ausprobiert und es funktioniert mit der portablen Gimp-Version unter WinXP.

Allerdings ist es immer noch recht langsam, es vergehen erst mal einige Sekunden, in denen nichts passiert, bevor überhaupt der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Ich dachte schon, ich habe was falsch gemacht :o Einmal habe ich ein Bild geschlossen, weil sich ewig nichts getan hat und kaum war es zu, hat Gimp angefangen zu rechnen, natürlich mit einer Fehlermeldung.

Von den Ergebnissen bin ich aktuell etwas enttäuscht. Vielleicht finde ich auch nur die richtigen Einstellungen nicht. Vielleicht fehlt mir auch einfach das Talent von Adobe, die richtigen Bilder für neue Funktionen zu finden :evil: Ich habe es jetzt wieder raus, ich würde es doch nie nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten