• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Forum oder altes Forum mit neuem Betreiber

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht sollte man bei der Betrachtung der Angelegenheit auch wissen, dass "withteeth" keineswegs der dritte Account (neben molesarecoming und paulhenschel) ist, sondern der mindestens 11.!

Oh ja - ich kann mich erinnern... :angel:

Ich glaube aber, dass es der Paul mit seiner alten Verbundenheit zur Baustelle ernst meint und dass er als Foren-Admin auch eine ganze Menge dazu gelernt hat, Dinge neu zu bewerten oder besser einschätzen zu können.

Sein fachlicher Input wäre ein Gewinn für das Forum und ich glaube ihn so gut kennen zu können, dass ein gegebenes Wort und eine ausgestreckte Hand auch etwas gilt.

Der Verlust seines E-Mail-Passwortes und seine jugendliche Ungeduld hat ihn den falschen Weg wählen lassen. Der Trotz danach war nicht hilfreich.

Aber ich finde auch, dass sein Schritt, als jüngerer Kollege auf den älteren zuzugehen einen gewissen Respekt verdient.

LG Steffen

Nope. Lies die "Vorschrift" mal genau. ;o)

Ich möchte hier keine offTopic Diskussion führen. Deshalb nur kurz: Es gibt Urteile, die den Tenor haben, daß dann eine Pflicht zum Impressum vorliegt, wenn entweder Werbebanner oder Links zu kommerziellen Seiten vorhanden sind. Nun die 32.000,- Euro Frage: Was sind das für Links bei Dir unten?! ;)

Um noch etwas zum Tenor und Deinen vorhergehenden Aussagen (Stichwort Datenschutz) zu schreiben: Ein guter Freund von mir ist Fachanwalt für Medienrecht. Der ist hier auch angemeldet. Ich habe ihn mal gefragt, warum er nie was zu solchen Themen schreibt ... seine Antwort sinngemäß: "Wenn ich hier etwas schreiben würde, würde meine Antwort unter all denen untergehen, die "glauben, etwas zu wissen." Und es lohnt den Aufwand nicht, dann auch noch darum Diskussionen zu führen."

Nun denn, ich denke, das kann man so stehen lassen ...

NPS

Vielleicht sollte man bei der Betrachtung der Angelegenheit auch wissen, dass "withteeth" keineswegs der dritte Account (neben molesarecoming und paulhenschel) ist, sondern der mindestens 11.!

Das ist freilich etwas viel, aber vielleicht meint er es dennoch sehr ernst.

Vom Wirtschaftsphilosophen Matsushita (Gründer von Panasonic) kommt die Erfahrung, dass unter 80 Leuten immer einer ist, der stört. Wenn man den einen entfernt, kommt ein anderer. Also behält man jene, die nicht zu arg stören und es kommt kein weiterer dazu. Das hat auch den Vorteil, dass man den dann schon kennt und entsprechend darauf eingehen kann.

Jeder 80. stört also und man kann sich auf den Kopf stellen und es wird sich nichts ändern. Man kann es nur hinnehmen. Das ist jedenfalls die Erfahrung von Matsushita, der dann im eigenen Unternehmen - außer in Extremfällen - aufgehört hat, diese Leute zu entlassen. Die Häufigkeit ist bei einem Forum vielleicht eine andere, aber das Prinzip dürfte überall so sein.

Vielleicht wäre es also sinnvoll, neben der Sperre für eine Woche eine Sperre für drei Monate einzuführen und dauerhafte Sperre nur für jene die wirklich unerträglich sind oder freilich für Betrüger.

"verbannt" wurde ich weil ich nach drei monaten wartezeit ohne ergebnis meinen account selbst eröffnet habe.

Insgesamt geht die ganze Story doch niemanden außer euch 2 an und ich denke mal das es für 90% der User hier unerheblich ist welche Gründe wozu geführt haben, wenn ihr euch nun in ruhe hinsetzt und die Sache aus der Welt räumt: dann ist das doch okay.

Ob Paul sich nun 3,6,10 oder 13x mal angemeldet hat und somit für den "Rauswurf" gesorgt hat; ist doch unerheblich für die "Diskussion" hier, weder Paul noch Rüdiger müssen sich hier vor "versammelter" Manschaft erklären, ein 4-Augen-Gespräch und wir werden ja sehen ob ein Paul Henschel wieder als Account im Forum rumgeistert.

Insgesamt geht die ganze Story doch niemanden außer euch 2 an und ich denke mal das es für 90% der User hier unerheblich ist welche Gründe wozu geführt haben, wenn ihr euch nun in ruhe hinsetzt und die Sache aus der Welt räumt: dann ist das doch okay.

Ob Paul sich nun 3,6,10 oder 13x mal angemeldet hat und somit für den "Rauswurf" gesorgt hat; ist doch unerheblich für die "Diskussion" hier, weder Paul noch Rüdiger müssen sich hier vor "versammelter" Manschaft erklären, ein 4-Augen-Gespräch und wir werden ja sehen ob ein Paul Henschel wieder als Account im Forum rumgeistert.
Wo kann ich das unterschreiben?

Lasst den Dingen doch ihren Lauf. Der erste Schritt ist von beiden getan.
Alles weitere geht uns nix an.
Dieses "fürsorgliche Verhalten" ist verständlich, aber mitunter befremdlich. ;)

lg
Uwe

@guido78de
@PinguTS
und
@alle "Datenschützer"

Hallo Leute,

kommt doch mal wieder auf den Teppich zurück. Welche "personenbezogenen Daten" muss man denn hier angeben, um User dieses Forums werden zu können?

Für die Anmeldung benötigt man einen Nick-Name und eine eMail-Adresse. Höchstens die eMail-Adresse fällt unter den Begriff "personenbezogene Daten". Und für solche Zwecke können sich "Datenschützer" ganz einfach eine eMail-Adresse bei einem Freemailer anschaffen, die ebenfalls keine Rückschlüsse auf sie zuläßt.

Ganz FALSCH, die IP-Adresse wird gespeichert, sollte es hier keine Stellungnahme bezüglich des Datenschutzes geben, wird sich mein Anwalt um diesen Fall kümmern, auch wenn ich dies sehr bedauere.
Wer dann noch Spenden sollte ist selbst schuld.

INFO:
Der Zahn der Zeit nagt am DSLR-Forum, Design, Funktionen wurden einfach über all die Jahre vergessen

GOODBYE DSLR-FORUM

*CLOSED*

Zuletzt bearbeitet:
Ganz FALSCH, die IP-Adresse wird gespeichert, sollte es hier keine Stellungnahme bezüglich des Datenschutzes geben, wird sich mein Anwalt um diesen Fall kümmern, auch wenn ich dies sehr bedauere.
Wer dann Spenden ist selber schuld.

Da du ja unter dem alten Betreiber gar nicht angemeldet warst, dürfte dich das gar nicht betreffen.

Moin!

Wer dann Spenden ist selber schuld.

Ging es hier nicht darum, dass eventuell gespeicherte Daten vom alten Betreiber an den neuen Betreiber weitergegeben werden könnten? Da du dich aber erst beim neuen Betreiber hier angemeldet hast, was juckts dich?

Und was heißt- für mich dummen bitte sehr - "wer dann spenden ist selber schuld"? Was willst du uns damit sagen?

€dith: sehe gerade was du meintest - alles klar

LG

Augenthaler

*CLOSED*

Was geht denn jetzt ab :eek:
Meine IP-Adresse ändert sich bei jedem Computerstart, bzw. jeder neuen Internetverbindung.

Nachdem ich eine nette PN bekommen habe, nehme ich mein Posting zurück, da es jepetto nicht wert ist, diesen Thread mit sinnlosen Diskussionen kaputt zu reden. Ich denke, wir sollten an Rüdiger und as Forum denken und solche "User" ignorieren. Sorry.

NPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruediger,
Lass Dich auch weiterhin nicht beirren, Ihr habt viel riskiert - auch mit solchen threads - user wie der Anwaltszitierer sind es nicht wert, das man bzw. Ihr deswegen frustriert aufgebt. Ich wuerde mir so etwas persoenlich nicht antun wollen...

Lächerlich , wer auch immer sich dahinter verbirgt. Belass es bei dem Goodbye , wenns Dir nicht gefällt. Das sind die Besten , Pseudonym benutzen um aus sicherer Entfernung im Inet mutig zu sein.

Dass ist eben die Gratwanderung zwischen Neubeginn, Amnes(t)ie oder einem Betreiberwechsel, wobei der neue Betreiber ja schon lange mehr als stellvertretend hier am Ruder stand.

Alte Befindlichkeiten gehen da nicht formal per Erlass über Bord und wie das Beispiel hier zeigt, sitzt da einiges tiefer.

Wir sollten uns daher nicht den Mund fusselig reden über Amnestie. Wer es wirklich ehrlich will, für den wird nach meiner Einschätzung die Boardleitung ein offenes Ohr haben.

Wer aber, wie eben demonstriert keinen Strich ziehen kann/will, der wird wohl verbannt bleiben. Verdient, wie ich nach diesem verbalen Angriff + Drohung finde.

Gruß
ewm

1. Vorweg: Wer sich darüber Gedanken macht, was mich dazu treibt, hier nachts um 2.. äh 3 Uhr lange Posts zu verfassen, darf das gern per PN erfragen. ;)

2. Betreiberwechsel / Nutzerdaten:
a) Da dem Wechsel umfangreiche Vorplanungen vorausgingen, wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch dieser Aspekt bedacht worden sein.
b) Wenn wir uns hier als juristische Laien streiten, können wir kein sicher richtiges Ergebnis erarbeiten, womit die Diskussion kontraproduktiv sein muss.
c) Juristen werden sich hier - wie schon angedeutet - aus den verschiedensten Gründen zurückhalten: was nützt Fachwissen, wenn ein Laie es übertönt; es gilt das Rechtsberatungsgesetz - vor allem aber:
d) Da jeder Nutzer den Vertrag mit dem Betreiber einzeln abschließt, muss er es auch - selbst wenn die Regeln für alle gleich sind - individuell mit dem Betreiber klären. Wer versucht, diese rechtlichen Belange hier öffentlich zu diskutieren, adressiert nicht nur falsch, sondern begibt sich in erhebliche Gefahr, mit Geschäftsschädigung auf dünnem Eis einzubrechen.

Zum Thema Amnestie:
Da ja ohnehin schon einige denken, dass aus der Gruppe ich, ***** oder meine Wenigkeit mindestens einer einen an der Klatsche hat (:D), will ich meine schizophrene Persönlichkeit mal dazu nutzen, verschiedene Szenarien durchzuspielen:

a) Ich bin wirklich ein notorischer Störer: Irgendwelche, wohl in meiner Vergangenheit liegende Gründe, treiben mich dazu, permanent Grenzen auszuloten oder bei anderen starke Reaktionen zu provozieren. Da halten mich auch irgendwelche dummen Regeln nicht auf. Amnestie? Ist mir egal, ich komm eh immer rein.

b) Ich hab mir einen Fehler geleistet, aber auch nicht viel zum Forum beigetragen: Kein Wunder, es war ja für mich nur ein Forum unter vielen. Amnestie? Krieg ich gar nicht mit.
Oder hab ich doch mitgekriegt, weil ich mal wieder reingeschaut habe: Immer noch nicht interessant? Amnestie ist mir egal.
Oder huch - warum eine Amnestie? Fangen die da gerade was großes Neues an? Mal anmelden und gucken. Immer noch langweilig? Geh ich halt wieder.
Oder nochmal huch - hier tut sich ja ganz vieles? Schreib ich doch mal meinen ersten Beitrag..

c) Das Forum war mal meine Heimat. Aber dann wurde es mir zu blöd und ich bin gegangen: Irgendwann denke ich an die alten Zeiten und schaue zufällig vorbei: Gibt's das Forum überhaupt noch, wo die damals soviel Mist gebaut haben? Huch - eine Amnestie? Vor 6 Monaten? Was ist denn da passiert? Mal nachgucken..

d) Das Forum war mal meine Heimat, aber ich wurde rausgeschmissen: Man bin ich sauer gewesen. Hat mir geholfen, die Seite nicht mehr mit dem Hintern anzugucken. Nanu, was ist denn da in meinem Postfach? Eine Mail von ForumUser0815? Das ist ja nett. Was schreibt der da? Soll alles anders sein? Wieso findet der das plötzlich gut, der hat doch selber mal gewettert wie ich? Haben die den jetzt auch umgedreht oder was ist da los? Mal nachgucken..

e) Ich wurde mal rausgeschmissen, aber ich konnte es nicht lassen und habe mich wieder angemeldet: Damit ich nicht auffalle, habe ich mich angepasst. Und irgendwie macht das Forum ja trotzdem Spaß - im Notfall gehe ich halt einzelnen Leuten aus dem Weg. Ich hab nur Angst, dass ich entdeckt werde - an meinen spezifischen Kenntnissen, meiner Ausrüstung, .. Man, bloß nicht zu viel schreiben. :(
Eine Amnestie? Was für eine Erleichterung.. ich kann wieder normal posten! :) Klar, wenn ich Mist schreibe, bin ich genauso schnell wieder weg. Aber ich kann wieder in der Galerie posten, und es ist nicht schlimm, dass jemand meinen Stil erkennt! :)

Ich denke die weiteren Gedankengänge kann sich jeder selbst ausmalen. Die Verletzungen sitzen auf beiden Seiten (zumindest in einigen Fällen) ziemlich tief. Eine globale Amnestie, angekündigt irgendwo auf der Startseite,
- kein Anschreiben ehemaliger User
- kein Anfragen beim Betreiber
gibt beiden Seiten die Möglichkeit und die Hoffnung auf einen Neuanfang, ohne dass eine einzige der beiden Seiten ihr Gesicht verliert.

Das ist:
Sinn und die Sitte einer (General-)Amnestie

Lieber scorpio, liebe Mods - gebt uns verbliebenen Usern die Chance, auch aus dem Wissen Ehemaliger über die alten Threads hinaus und ganz neu zu profitieren. Zeigt, dass ihr mit eurer Erfahrung als Moderatoren nicht nur im Forumsalltag, sondern auch in dieser einmaligen Situation die Größe habt, über den Dingen zu stehen. Und bestärkt uns damit weiter in unserem Vertrauen auf den Aufbruch. :)

Das hat auch nichts mit einer Kritik an Thomas zu tun - es war einfach eine andere Zeit und die Generalamnestie ist in erster Linie ein Signal. Bitte! :)

Und mit dem Vermerk, dass man so eben nicht um jeden Einzelnen kämpfen muss, möchte ich gern mit einem sehr schönen Zitat von Steffen schließen:

Und wenn es stimmt, dass in jedem von uns ein ganzes Universum an Möglichkeiten verborgen ist, so muss es sich auch lohnen, um jeden Einzelnen zu ringen.
Danke! :top: :)

Lieber scorpio, liebe Mods - gebt uns verbliebenen Usern die Chance, auch aus dem Wissen Ehemaliger über die alten Threads hinaus und ganz neu zu profitieren. Zeigt, dass ihr mit eurer Erfahrung als Moderatoren nicht nur im Forumsalltag, sondern auch in dieser einmaligen Situation die Größe habt, über den Dingen zu stehen. Und bestärkt uns damit weiter in unserem Vertrauen auf den Aufbruch. :)

Ich stimme Deinen Überlegungen von heute Nacht komplett zu. Wenn Du aber genau hinsieht, kannst Du erkennen, dass bereits wieder ein Weg eingeschlagen wurde, der sich von den Wünschen der User entfernt. Es werden Einzelfallentscheidungen getroffen bzw. von Hand verlesen, wer nach Ansicht der Forenleitung für das Forum wichtig sein könnte.

Rüdiger hat das Forum übernommen und kann daher frei entscheiden, wie er mit den sehr zahlreichen Sperrungen im letzten Jahr umgeht (es waren erheblich mehr als in den Vorjahren). Die einen jubeln Rüdiger als neuem "Herrscher über das Forum" bereits kräftig zu und versuchen sich seine Gunst zu sichern und nur wenige bleiben ihren Grundsätzen treu. Wo die Reise nach der Euphorie bezüglich des alten DSLR-Forum mit nur neuem Betreiber hingeht, muss sich erst noch zeigen.

Wo die Reise nach der Euphorie bezüglich des alten DSLR-Forum mit nur neuem Betreiber hingeht, muss sich erst noch zeigen.

Das ist sehr richtig, aber das sollte man auch einmal abwarten, finde ich. Dass am Anfang der Übernahme ein gewisses Chaos herrscht und die Linie erst gefunden werden muss, ist ganz normal.

Warte einfach einmal drei Monate ab, dann wird sich das eingeschliffen haben und dann kann man die Tatsachen beurteilen. Vorher ist es aber sinnlos.

Ich unterstelle dem neuen Betreiber vorerst einmal beste Absichten, bisherige Mängel abzustellen und das Forum voranzubringen. Es ist niemandem damit geholfen, ihm die Freude und den sicherlich vorhandenen Enthusiasmus mit vorab-Nörglerei zu nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten