1. Vorweg: Wer sich darüber Gedanken macht, was mich dazu treibt, hier nachts um 2.. äh 3 Uhr lange Posts zu verfassen, darf das gern
per PN erfragen.
2. Betreiberwechsel / Nutzerdaten:
a) Da dem Wechsel umfangreiche Vorplanungen vorausgingen, wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch dieser Aspekt bedacht worden sein.
b) Wenn wir uns hier als juristische
Laien streiten, können wir kein
sicher richtiges Ergebnis erarbeiten, womit die Diskussion kontraproduktiv sein
muss.
c) Juristen werden sich hier - wie schon angedeutet - aus den verschiedensten Gründen zurückhalten: was nützt Fachwissen, wenn ein Laie es übertönt; es gilt das Rechtsberatungsgesetz -
vor allem aber:
d) Da jeder Nutzer den Vertrag mit dem Betreiber einzeln abschließt, muss er es auch - selbst wenn die Regeln für alle gleich sind - individuell mit dem Betreiber klären. Wer versucht, diese
rechtlichen Belange hier öffentlich zu diskutieren, adressiert nicht nur falsch, sondern begibt sich in erhebliche Gefahr, mit Geschäftsschädigung auf dünnem Eis einzubrechen.
Zum Thema Amnestie:
Da ja ohnehin schon einige denken, dass aus der Gruppe ich, ***** oder meine Wenigkeit mindestens einer einen an der Klatsche hat

D), will ich meine schizophrene Persönlichkeit mal dazu nutzen, verschiedene Szenarien durchzuspielen:
a) Ich bin wirklich ein notorischer Störer: Irgendwelche, wohl in meiner Vergangenheit liegende Gründe, treiben mich dazu, permanent Grenzen auszuloten oder bei anderen starke Reaktionen zu provozieren. Da halten mich auch irgendwelche dummen Regeln nicht auf. Amnestie? Ist mir egal, ich komm eh immer rein.
b) Ich hab mir einen Fehler geleistet, aber auch nicht viel zum Forum beigetragen: Kein Wunder, es war ja für mich nur ein Forum unter vielen. Amnestie? Krieg ich gar nicht mit.
Oder hab ich doch mitgekriegt, weil ich mal wieder reingeschaut habe: Immer noch nicht interessant? Amnestie ist mir egal.
Oder huch - warum eine Amnestie? Fangen die da gerade was großes Neues an? Mal anmelden und gucken. Immer noch langweilig? Geh ich halt wieder.
Oder nochmal huch - hier tut sich ja ganz vieles? Schreib ich doch mal meinen ersten Beitrag..
c) Das Forum war mal meine Heimat. Aber dann wurde es mir zu blöd und ich bin gegangen: Irgendwann denke ich an die alten Zeiten und schaue zufällig vorbei: Gibt's das Forum überhaupt noch, wo die damals soviel Mist gebaut haben? Huch - eine Amnestie? Vor 6 Monaten? Was ist denn da passiert? Mal nachgucken..
d) Das Forum war mal meine Heimat, aber ich wurde rausgeschmissen: Man bin ich sauer gewesen. Hat mir geholfen, die Seite nicht mehr mit dem Hintern anzugucken. Nanu, was ist denn da in meinem Postfach? Eine Mail von ForumUser0815? Das ist ja nett. Was schreibt der da? Soll alles anders sein? Wieso findet der das plötzlich gut, der hat doch selber mal gewettert wie ich? Haben die den jetzt auch umgedreht oder was ist da los? Mal nachgucken..
e) Ich wurde mal rausgeschmissen, aber ich konnte es nicht lassen und habe mich wieder angemeldet: Damit ich nicht auffalle, habe ich mich angepasst. Und irgendwie macht das Forum ja trotzdem Spaß - im Notfall gehe ich halt einzelnen Leuten aus dem Weg. Ich hab nur Angst, dass ich entdeckt werde - an meinen spezifischen Kenntnissen, meiner Ausrüstung, .. Man, bloß nicht zu viel schreiben.

Eine Amnestie? Was für eine Erleichterung.. ich kann wieder normal posten!

Klar, wenn ich Mist schreibe, bin ich genauso schnell wieder weg. Aber ich kann wieder in der Galerie posten, und es ist nicht schlimm, dass jemand meinen Stil erkennt!
Ich denke die weiteren Gedankengänge kann sich jeder selbst ausmalen. Die Verletzungen sitzen auf
beiden Seiten (zumindest in einigen Fällen) ziemlich tief. Eine globale Amnestie, angekündigt irgendwo auf der Startseite,
- kein Anschreiben ehemaliger User
- kein Anfragen beim Betreiber
gibt beiden Seiten die Möglichkeit
und die Hoffnung auf einen Neuanfang, ohne dass eine einzige der beiden Seiten ihr Gesicht verliert.
Das ist:
Sinn und die Sitte einer (General-)Amnestie
Lieber scorpio, liebe Mods - gebt uns verbliebenen Usern die Chance, auch aus dem Wissen Ehemaliger
über die alten Threads hinaus und
ganz neu zu profitieren. Zeigt, dass ihr mit eurer Erfahrung als Moderatoren nicht nur im Forums
alltag, sondern auch in dieser einmaligen Situation die Größe habt, über den Dingen zu stehen. Und bestärkt uns damit weiter in unserem Vertrauen auf den Aufbruch.
Das hat auch nichts mit einer Kritik an Thomas zu tun - es war einfach eine andere Zeit und die Generalamnestie ist in erster Linie ein Signal. Bitte!
Und mit dem Vermerk, dass man so eben nicht um jeden Einzelnen
kämpfen muss, möchte ich gern mit einem sehr schönen Zitat von Steffen schließen:
Und wenn es stimmt, dass in jedem von uns ein ganzes Universum an Möglichkeiten verborgen ist, so muss es sich auch lohnen, um jeden Einzelnen zu ringen.
Danke!
