• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

ndf9,

wer lesen kann ist auch im Vorteil, weil in genau jenem Artikel erwähnt wird, daß das aktuelle Update nicht das letzte sein sein wird, sondern daß in Zukunft auch die Farbe vom Peaking und die Mindestverschlußzeit einstellbar werden wird. In einem zukünftigen Update, also nicht jetzt.

Korman

Bzw., daß man evaluiert, ob man es einrichten kann.
Es kann also auch nicht kommen...

Aber: Das aktuelle FW Update war echt schnell gemacht!
Am besten gefällt mir, daß man die Lupe nun durch Drehen des Rings in BEIDE Richtungen von 3x auf 10x umstellen kann und nicht mehr ins Leere dreht!

Hallo Zusammen, weiss jemand ob man die Farbe vom peaking ändern kann, hab im menü nix finden können. Weiss ist wohl die denkbar schlechteste Wahl gewesen. Bei heller Umgebung ( so wie heute Morgen in meinem Garten) ist es (für mich) kaum brauchbar.

Gruß
Richard

Hallo Zusammen, weiss jemand ob man die Farbe vom peaking ändern kann, hab im menü nix finden können. Weiss ist wohl die denkbar schlechteste Wahl gewesen. Bei heller Umgebung ( so wie heute Morgen in meinem Garten) ist es (für mich) kaum brauchbar.

Gruß
Richard

Das war sauber so angekündigt, daß die Farbauswahl ggf. erst später kommt!

http://www.fujirumors.com/new-firmw...s-peaking-new-lens-telephoto-prime-is-coming/

Nicht das die "Meckerei" jetzt schon wieder losgeht... :rolleyes:

Ich finde es auch bei Helligkeit trotz der Einstellung "hoch" wenig stark erkennbar.
Eine verstellbarkeit der Farbe wäre vielleicht hilfreich.

Soll kein meckern sondern eine Anmerkung sein.

Ich verstehe nicht, warum immer die Sachen am ausgiebigsten diskutiert werden, die (noch) nicht implementiert sind. ;)

Wie sieht es denn mit AF aus? Ist er tatsächlich spürbar schneller geworden?

Wie sieht es denn mit AF aus? Ist er tatsächlich spürbar schneller geworden?

Er ist beim wiederholten Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt nicht schneller oder sogar langsamer als vorher, was der gesteigerten Genauigkeit geschuldet sein dürfte.

Deutlich schneller sind dagegen große AF-Strecken, also Wechsel zwischen nahen und weit entfernten Objekten. Speziell beim 60er ist diese Verbesserung gravierend.

Also generell meine ich einen Geschwindigkeitszuwachs spüren zu können :D ...

Konnte aber nur mit dem 35er quick and dirty testen bisher...

Er ist beim wiederholten Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt nicht schneller oder sogar langsamer als vorher, was der gesteigerten Genauigkeit geschuldet sein dürfte.

Deutlich schneller sind dagegen große AF-Strecken, also Wechsel zwischen nahen und weit entfernten Objekten. Speziell beim 60er ist diese Verbesserung gravierend.

Das wäre für meine Anwendungen sehr schlecht. Gibt es bei Fuji die Möglichkeit, auf eine ältere Firmware zurück zu gehen?

Danke!

Dann werde ich das heute Abend gleich mal beim 35er testen, dort ist es bisher auch alles andere als befriedigend.

Gerade auf X-E1, 18-55 und 35er eingespielt. Beim Zoom Objektiv merke ich erstmal keinen wirklichen Unterschied. Aber das war auch schon vorher ziemlich flott in normal beleuchteten Räumen.
Das 35er ist rein subjektiv schon ein gutes Stück schneller. Dreht weitaus fixer und pumpt nicht mehr so weit in die falsche Richtung. :top:
Focus Peaking über den Flur mit Lupenfunktion (mit Druck auf das Wahlrad in den Zoommodus und dann mit links und rechts drehen rein- und rauszoomen!) Sieht das schon ganz gut aus, ist auf jedenfall eine Hilfe. Im hellen, weißen Zimmer fallen die Kanten, welche weiß hervorgehoben werden, natürlich nicht so dolle aus. Bei farbigen / dunklen Ecken sieht man es schon ganz gut.

Grundsätzlich ein weiteres tolles Update, jetzt fehlt nur noch das von allen in jedem 5ten Kommentar erwähnte Feature hinzuzufügen, dann gibts nicht mehr viel zu bemäkeln.

Gerade auf X-E1, 18-55 und 35er eingespielt. Beim Zoom Objektiv merke ich erstmal keinen wirklichen Unterschied. Aber das war auch schon vorher ziemlich flott in normal beleuchteten Räumen.
Das 35er ist rein subjektiv schon ein gutes Stück schneller. Dreht weitaus fixer und pumpt nicht mehr so weit in die falsche Richtung. :top:
Focus Peaking über den Flur mit Lupenfunktion (mit Druck auf das Wahlrad in den Zoommodus und dann mit links und rechts drehen rein- und rauszoomen!) Sieht das schon ganz gut aus, ist auf jedenfall eine Hilfe. Im hellen, weißen Zimmer fallen die Kanten, welche weiß hervorgehoben werden, natürlich nicht so dolle aus. Bei farbigen / dunklen Ecken sieht man es schon ganz gut.

Grundsätzlich ein weiteres tolles Update, jetzt fehlt nur noch das von allen in jedem 5ten Kommentar erwähnte Feature hinzuzufügen, dann gibts nicht mehr viel zu bemäkeln.

Hallo ihr lieben,

jetzt lyncht mich bitte nicht gleich, aber mein Augenlicht scheint ohne das Fokuspeaking so arg gelitten zu haben, dass ich kein Update 2.0 für die XE-1 entdecken kann. Erkennbar ist nur das 1.06. Für die Xpro steht das 3.0 zur verfügung, aber weder die Lens-Firmware, noch eine downloadmöglichkeit für die XE stehen momentan (11.22Uhr) zur Verfügung. Wo hast du denn das Update her, oder hast du das der Xpro benutzt?
Viele liebe grüße vom anscheinend langsam erblindenden
JUBY

WERBUNG
Zurück
Oben Unten