@Onny: Schon richtig, aber gib einem Profi eine D3200 in die Hand oder eine...keine Ahnung...eine D4. Da wird nicht das gleiche bei rauskommen.
Du redest etwas am Thema vorbei. Es sei denn du möchtest mich persönlich als "Dödel" bezeichnen

Geh ich aber nicht von aus.
Es geht nicht darum, dass die D500 keine gute Kamera ist. Ist in meiner engsten Auswahl und bekommt super Bewertungen von allen. Es geht aber darum, dass eine D750 evtl. geeigneter für meine Bedürfnisse wäre.
Ich würde behaupten, ich habe ein sehr gutes Auge für geeignet Motive und das Grundwissen, mit einer DSLR damit was anzufangen. Bin keine Profi, aber ich würde sagen, dass eine bessere Kamera (alleine von Funktionen und bequemerer Bedienung) mir weiterhelfen würde. Ich kann nicht sagen, ob ein kleiner "step" das ganze Geld wert ist, da gab es ja auch schon Meinungen zu (Stichwort, haben-wollen-Faktor, Spielzeug, etc. Aber ein Hobby soll ja auch nur Spaß machen

...könnte noch weiter machen, aber glaube nicht, dass ich mich rechtfertigen muss.)
Meine Tendenz geht Richtung D750 um ehrlich zu sein. D500 wäre interessanter gewesen, hätte ich mein Sigma Objektiv behalten können.
Frage:
Ein FX Objektiv mit 2,8er Lichtstärke stellt also ähnlich gut frei wie ein 1,8er für DX. Wie steht es in diesem Beispiel mit der Schärfe des fokussierten Bereiches durch die Blende?