• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum bist du so von dem Mittelformat Gedanken überzeugt obwohl man bei dem bemaßten Bild nichts außer schwarzer Fläche sieht wo die Maßhilfslinien für den Bajonettinnendurchmesser anliegen? Wenn man sich in der Seitenansicht anschaut auf welcher Höhe diese Maßhilfslinien liegen sieht man, dass das nicht der wahre Innendurchmesser sein kann den sie andeuten sollen.

Aber selbst wenn, einen noch größeren Sensor herzustellen kostet viel mehr Geld, die Objektive dazu werden auch größer. Warum denkst du es könnte eine "2-in-1" Kamera kommen die man dann auch im Kleinbild-Cropmodus betreiben kann? Ich wage mal zu behaupten, nicht viele hätten Lust die Kohle für MF zu berappeln nur um die Kamera letztendlich die meiste Zeit im KB-Crop zu betreiben.

Nein das stimmt so nicht.
In der Zeichnung sieht man, dass der Vorbau vor dem Bajonett sich zum Bajonett verjüngt (kleiner wird).
Selbst wenn der Durchmesser des Bajonets gerademal so groß ist wie die Bajonettöffnung reicht es aus.
Einzig das recht kurze Auflagemaß spricht etwas dagegen, wer weiß wie es aber tatsächlich aussieht.
Nur mal am Rande.
Sony hat den E-Mount zuerst für APSC entwickelt und hergenommenen, Vollformat hat immerhin noch reingepasst, auch wenn eng berechnet.

@Bob Sky Du kannst bei Nikon ja schon mal eine verbinliche Vorbestellung auf diese MF-DSLM einreichen.

@Bob Sky Du kannst bei Nikon ja schon mal eine verbinliche Vorbestellung auf diese MF-DSLM einreichen.
Zu bestellen bei:
Traumlandstraße 1
Godzillahausen
90666 Japan

Die offizielle Ankuendigung der KB-Kamera war doch schon vor ein paar Tagen.
Jetzt geht's ja nur darum, wie gross das Bajonett sein wird.

Finde ich jetzt aktuell erstmal nicht so spannend, da gäbe es vorher sicher noch ein paar andere interessante Specs; z.B. über den Sensor, den AF, IBIS und vor allem den F-Adapter.

Zum Thema MF und DX gibt's eh nichts zu disktuieren, ersteres wird nicht kommen, zweiteres schon.

Hellseher?

Ich glaube das zwar auch nicht, aber wissen kann man es nicht. Auch Du nicht (egal, wie gewiss das für Dich sein mag).
Es würde weniger provozieren, wenn man das auch so formulieren würde- die deutsche Sprache hält dafür vielfältige Möglichkeiten bereit.

vg, Festan

Ich glaube das zwar auch nicht, aber wissen kann man es nicht.

Natuerlich nicht. Man kann sich nicht einmal sicher sein, dass am Abend der Mond noch existiert. Dennoch wuerde ich nicht 'heute gibt es eine Mondfinsternis, soferne der Mond dann noch existiert' formulieren.

Es würde weniger provozieren, wenn man das auch so formulieren würde- die deutsche Sprache hält dafür vielfältige Möglichkeiten bereit.

Das passt schon genau so. Wer etwas anderes glaubt, mit dem zahlt es sich schlicht nicht aus zu diskutieren, wenn du es so sehen willst.

Natuerlich nicht. Man kann sich nicht einmal sicher sein, dass am Abend der Mond noch existiert. Dennoch wuerde ich nicht 'heute gibt es eine Mondfinsternis, soferne der Mond dann noch existiert' formulieren.

auf dieser letzten Ebene gibt es gar keine Gewissheit mehr, außer die der eigenen Existenz.

Gemeinhin klammert man das aus, um überhaupt noch argumentieren zu können.

Mit Deiner Argumentation setzt Du glauben mit Wissen gleich- das ist nicht nur falsch, sondern im höchsten Maße destruktiv, aber...

Das passt schon genau so. Wer etwas anderes glaubt, mit dem zahlt es sich schlicht nicht aus zu diskutieren, wenn du es so sehen willst.

...das wolltest Du wohl ja auch bewusst sein.

Übrigens muss der Satz in Deinem Sinne heißen "Wer etwas anderes weiss, ..."

Bitte etwas mehr Konsequenz :ugly:

vg, Festan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten