• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

auf dieser letzten Ebene gibt es gar keine Gewissheit mehr, außer die der eigenen Existenz.

Das ist keine 'letzte Ebene', die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteor oder Asteroid in den naechsten 6 Stunden auf dem Mond einschlaegt halte ich schlicht fuer groesser. Ich dachte eigentlich, dass das klar genug formuliert waere, sorry dafuer.

Übrigens muss der Satz in Deinem Sinne heißen "Wer etwas anderes weiss, ..."

Ich weiss schon, was ich glaube und was ich weiss ;).
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die Gelegenheitsfotografen können ja sogar die MicroFT Kameras mit Kleinsensoren kaufen. Die machen auch einen akzeptablen Job, und sind nicht teuer.

ich schrieb an anderer Stelle kürzlich, dass ich nach meinem Wechsel von (m)FT zu KB eine Ausstellung hatte mit BVildern aus beiden Systemen... keiner konnte die Zuordnen... will sagen der herablassende Tonfall gegenüber mFT ist unangebracht.

Daher rücken die Smartphones an die nächst größeren Sensoren immer näher heran.
Die 1“ Fraktion hat als System 1 von Nikon nicht überlebt, MicroFT bekommt jetzt sowohl von der Kompakt als auch Bridge 1“ Fraktion Druck, als auch durch immer bessere SP.

was ist SP?

Das wäre nur interessant wenn es bezahlbar (auf KB Niveau) und tragbar und dabei lichtstark bleibt. Wird deshalb nicht passieren.

abwarten. Beim durchrechnen eines Wechsels zu Sony fiel mir auf, dass da nicht viel zu einem GFX System fehlt. Wenn die Bodies noch etwas im Preis nachgeben...

Stimmt, SO wird das ganz sicher nicht passieren.
Wenn dann für Studio und Landschaftsfotografen, die brauchen keine Lichtstärke aber High End Qualität.
Solche MF Kamera sind doch i.d.R. "langsam" und "dunkel" :D

und weil es immer so war, muss es so bleiben?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich schrieb an anderer Stelle kürzlich, dass ich nach meinem Wechsel von (m)FT zu KB eine Ausstellung hatte mit BVildern aus beiden Systemen... keiner konnte die Zuordnen... will sagen der herablassende Tonfall gegenüber mFT ist unangebracht.

Sehe ich genauso. Ich hab neben Nikon DX / FX auch eine mFT Kamera. In vielen Fällen sieht man kaum einen Unterschied. Gibt natürlich Situationen wo KB Vorteile hat, aber wenn man nicht pixelpeept sind die Unterschiede oft (nicht immer) vernachläßigbar.

Einer der Hauptgründe warum ich meine KB Kamera nicht hergebe ist das geniale 20/1.8 und die wunderbaren Blendensterne, die das Teil macht. Das kann man leider mit mFT zumindest mit meinen Objektiven vergessen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein das stimmt so nicht.
In der Zeichnung sieht man, dass der Vorbau vor dem Bajonett sich zum Bajonett verjüngt (kleiner wird).

Du meinst die innere Kante der etwa 45° schrägen Fase? Ich denke die richtige Bajonettöffnung beginnt erst noch weiter innen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du meinst die innere Kante der etwa 45° schrägen Fase? Ich denke die richtige Bajonettöffnung beginnt erst noch weiter innen.

Die bisherigen Bilder/Clip sagen ja nicht so viel aus, da alles dunkel ist.
Trotzdem ist die Bajonettbefestigung schon etwas merkwürdig.
Alle anderen DSLM haben den Ring am Gehäuse und fertig.
Die Nikon hat die etwa 45 Grad Abschrägung rundherum, die sich zum Bajonett hin verjüngt, und das Bajonett ist zudem nach innen versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mal 'ne ganz andere Frage ...
Wofür braucht man eigentlich bei einer spiegellosen Kamera ein Topdisplay? Die Nikon wird es ja scheinbar haben.
Für Stativ ist mir klar, aber dann tuts doch eigentlich auch das Klappdisplay mit wesentlich mehr Informationen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Um ausgeschaltet ein paar Infos zu sehen?

Und sonst halt manches einstellen zu können, ohne nennenswert Strom zu verbrauchen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Alle anderen DSLM haben den Ring am Gehäuse und fertig.
Die Nikon hat die etwa 45 Grad Abschrägung rundherum, die sich zum Bajonett hin verjüngt, und das Bajonett ist wiederum nach innen versetzt.

Habe ich mich auch gefragt!
Möglich wäre, daß die Schräge aus Gummi ist, um für den Mount einen Wasserschutz zu bieten.
Würde schön ablaufen ...

Oder die Schräge ist abnehmbar um Objektive mit größerem Durchmesser anzuflanschen (für späteres MF?)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich habe mal wieder einige OT Beiträge entfernt. Muss man hier eigentlich 24/7 mitlesen damit das nicht ausartet?

Wir diskutieren hier von nun an nur noch die von Nikon schon bestätigte KB Mirrorless. Andere Formate wie APS-C oder MF sind hier nicht mehr das Thema. Wer das weitere vorgehen von Nikon bezüglich künftiger Sensorformate besprechen möchte, eröffnet bitte einen eigenen Thread. Hier wird das von nun an als OT angesehen. Danke.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich habe mal wieder einige OT Beiträge entfernt. Muss man hier eigentlich 24/7 mitlesen damit das nicht ausartet?

Wir diskutieren hier von nun an nur noch die von Nikon schon bestätigte KB Mirrorless. ...

OT: DANKE!!!!

Hi,
da die anderen Formate vom Tisch sind, ist vielleicht auch die Frage erlaubt, ob jemand weiss, wie die lichte Bajonettweite (gemutmaßt wird ja von 49 mm) mit der maximalen Blende bei z. B. 50 mm und 24 mm zusammenhängt? Bei 50 mm wurde ja mal ein f1.4 in den Raum geworfen, aber das hat Nikon ja sowieso schon im Angebot. Wäre also nichts neues. Wenn also die Blende ein Argument für das größere Bajonett sein sollte: Welche Blende ist z. B. bei den spekulierten 49 mm Bajonett-Öffnung bei 50 und 35 oder 24 mm Brennweite möglich? Kann man das so einfach sagen?
Gruss
Thomas
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Habe ich mich auch gefragt!
Möglich wäre, daß die Schräge aus Gummi ist, um für den Mount einen Wasserschutz zu bieten.
Würde schön ablaufen ...

Oder die Schräge ist abnehmbar um Objektive mit größerem Durchmesser anzuflanschen (für späteres MF?)

Wenn dieser abgeschrägte Ring abnehmbar ist, wäre das eine Option für noch größere Objektive.
Entweder ist es einfach ein Design Merkmal von Nikon, oder die haben sich dabei was gedacht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

da die anderen Formate vom Tisch sind, ist vielleicht auch die Frage erlaubt, ob jemand weiss, wie die lichte Bajonettweite (gemutmaßt wird ja von 49 mm) mit der maximalen Blende bei z. B. 50 mm und 24 mm zusammenhängt?
Nikon hat ein Patent für ein mirrorless 52/0.9 (und 36/1.2) - das wird das Maximum sein, das damit geht. Eben genau dafür ist das Bajonett ja etwas größer geworden.
 
50mm f/0,9 und mir kommt das wasser im mund zusammen :eek:
noch besser ist nur ein 135mm f/1.4 :devilish:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und ich dachte, wir diskutieren hier über Nikon-Kameras, und nicht über Panic-Sony oder was auch immer.

Ist denn bei Nikon eine Kamera die aus ist, nicht wirklich aus?
Also braucht sie weiter Strom, wenn sie mal wochenlang im Schrank liegt?
Kann ich mich bei meiner D700 nicht dran erinnern :confused:
 
Dann solltest Du Deine Erinnerung auffrischen. Das Schulterdisplay ist immer an und zeigt den verfügbaren Platz auf der Speicherkarte. Bei allen Nikon-DSLRs, die eines haben.

Sowas wie die Uhr und das transmissive Sucher-LCD laufen ja auch durchgehend. Das geht monatelang ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten