• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es ging bei ihm mal wieder nicht um Nikon!
Könntest du bitte mal aufhören ständig irgendwas über mich zu behaupten? Ich fotografiere selber mit Nikon und wenn ich hier was im Nikon Mirrorless Spekulationsthread poste mache ich das weil es mir um Nikon geht.

Wenn dich meine Posts nicht interessieren (was dein gutes Recht ist), ignoriere sie bitte, aber behaupte nicht ständig irgendwas warum ich etwas schreibe.

Wir beenden nun mal wieder diese sinnlose Diskussion über Gewinn und Verlust von Einsteiger oder sonstigen Systemen und widmen uns wieder der Spekulation über die Spiegellose Nikon. Ansonsten machen wir hier wieder zu.

Durch den ganzen APS-C Quark ist mein Link wohl untergegangen:
https://nikonrumors.com/2018/07/27/nikon-mirrorless-camera-rumors-the-big-recap.aspx/

Das wäre für Dich ja dann passend, wenn es so käme ;)

Sind das Originalfotos, oder nur ein Beispielbild von der neuen Nikon?
Das Gehäuse würde mir nicht gefallen.
Die Nikon DSLR oder Sony DSLM sehen deutlich besser aus.
Sehr gut sieht die Hasselblad X1D aus.

Bin echt gespannt ob bei der neuen Nikon auch ein Mittelformatsensor passt.
Das wäre schon ein Killerfeature.
Mit KB würde Nikon die kommenden Jahre nur Sony hinterherlaufen, bis ein Objektivpark aufgebaut ist.

Durch den ganzen APS-C Quark ist mein Link wohl untergegangen:
https://nikonrumors.com/2018/07/27/nikon-mirrorless-camera-rumors-the-big-recap.aspx/

Das wäre für Dich ja dann passend, wenn es so käme ;)

Tatsächlich habe ich das übersehen. Ja das würde mir gefallen. :top: Für mich sieht es auch aus, als wäre da Platz für ein Schulterdisplay oder? Auch den etwas längeren Griff würde ich bergrüßen sodass man auch für den kleinen Finger noch genügend Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Platte hängt extrem. Du bist so krass davon überzeugt, dass Deine Theorie richtig ist und gibst Dir dabei die Antworten selbst
Das hält diesen Thread im Allgemeinen recht gut am laufen :)

Im gleichen Maß werden aber auch die Vollformatsensoren verbessert, sodass der Abstand immer ungefähr gleich groß bleibt.
Der Unterschied den ich sehe ist, dass sich die "gehobenen" Systeme von Dingen wie automatischem Focus-Stacking oder dem automatischem Mitteln etlicher High-ISO Bilder aus verschiedenen Gründen - mMn zum Teil zu recht - noch fernhalten...
Der Aufschrei bei der 6D zB, dass man bei Auto-HDR keinen Zugriff auf die RAWs hat war laut und deutlich zu hören.
Da sind die Hersteller in Summe sehr vorsichtig...

Nikon macht die Flucht nach vorne, in das KB und Mittelformat.
Die werden erst mal testen wie KB ankommt, das ausbauen, und parallel dann das Mittelformat aufsetzen.
Einerseits lobt man auf der Sony-Seite wie Kompakt doch ein spiegelloses KB System sein soll, und jetzt soll es gleich für MF vorbereitet kommen?
I don't think so... :)

Canon M hat übrigens nur eine Handvoll native Objektive - völlig uninteressant für nicht Canon User.
Na dann lieber eine andere APS-c Kamera die Zeit ihres Lebens mit dem Kit verwachsen bleibt... Hauptsache großes System...
Ich denke das wird in dem Segment überschätzt...

Ich würde es für wirtschaftlich unverantwortlich halten, wenn Nikon mit einer Highend KB Mirrorless es schafft den Markt zu begeistern und die Marke zu stärken
und dann nicht mit massentauglichen Produkten genau dieses frisch polierte Markenimage auch in Umsätze und Gewinne zu verwandeln...
Wenn ich eine M-KB super und cool und was auch immer was finde, möchte ich keine D3xxx kaufen, sondern auch was in der Richtung...

Lg, Gernot

Bin echt gespannt ob bei der neuen Nikon auch ein Mittelformatsensor passt.
Das wäre schon ein Killerfeature.

Möglicherweise will sich Nikon auch nur von Pentax und Sony absetzen und einen vernünftigen KB-IBIS anbieten. Das wäre erst recht ein Killerfeature. Dazu wäre dann ein Bildfeld von ca. 30X42mm nötig - mit entsprechend grossem Bajonett. Die Frage wäre, ob hier die klassischen F-Linsen- vor allem die UWWs - noch mitspielen.

Möglicherweise will sich Nikon auch nur von Pentax und Sony absetzen und einen vernünftigen KB-IBIS anbieten. Das wäre erst recht ein Killerfeature.

Falls Nikon keinen sehr guten IBIS verbaut - na dann hätten sie es für mich gewaltig verbockt.

Ein sehr guter IBIS ist 2018 für mich definitv Standard!

Es ist geradzu grotesk, wie hier über vermeintliche Mittelformat-Varianten geschrieben wird, auf Grund falscher Annahmen bezüglich Bajonettöffnung.

Wenn man sich dazu mal die Verkaufszahlen von MF-Kameras anschaut, würde Nikon riesige Investitionen in MF-Technik und -Objektive tätigen müssen. Und wozu?

In knapp 4 Wochen wird man es wissen, was Nikon auf den Markt bringen wird. Dann wird es anschließend hier einen neuen Spekulatiusstrang über APS-C DSLM Kameras von Nikon geben. ;)

Das wäre nur interessant wenn es bezahlbar (auf KB Niveau) und tragbar und dabei lichtstark bleibt. Wird deshalb nicht passieren.

Sind das Originalfotos, oder nur ein Beispielbild von der neuen Nikon?
Das Gehäuse würde mir nicht gefallen...

Das sind aus dem geleaked Foto mit dem Japaner und dem Teaser abgeleitete "Annahmen'" - Sieht aber für mich ziemlich plausibel aus.

PS: Mein Geschmack ist es auch nicht, stehe auch mehr auf Bodies wie bei der MF Hassi :D

Das wäre nur interessant wenn es bezahlbar (auf KB Niveau) und tragbar und dabei lichtstark bleibt. Wird deshalb nicht passieren.

Stimmt, SO wird das ganz sicher nicht passieren.
Wenn dann für Studio und Landschaftsfotografen, die brauchen keine Lichtstärke aber High End Qualität.
Solche MF Kamera sind doch i.d.R. "langsam" und "dunkel" :D

Nikon macht beim neuen System nur noch Mittelformat und KB.

Warum bist du so von dem Mittelformat Gedanken überzeugt obwohl man bei dem bemaßten Bild nichts außer schwarzer Fläche sieht wo die Maßhilfslinien für den Bajonettinnendurchmesser anliegen? Wenn man sich in der Seitenansicht anschaut auf welcher Höhe diese Maßhilfslinien liegen sieht man, dass das nicht der wahre Innendurchmesser sein kann den sie andeuten sollen.

Aber selbst wenn, einen noch größeren Sensor herzustellen kostet viel mehr Geld, die Objektive dazu werden auch größer. Warum denkst du es könnte eine "2-in-1" Kamera kommen die man dann auch im Kleinbild-Cropmodus betreiben kann? Ich wage mal zu behaupten, nicht viele hätten Lust die Kohle für MF zu berappeln nur um die Kamera letztendlich die meiste Zeit im KB-Crop zu betreiben.

Vielleicht ist der die das Mount nur so groß, damit der F-Mount-Adapter, der ja wohl (siehe Patent) einen Spiegel für AF enthält, demzufolge auch einen AF-Sensor und u.U. auch noch einen Motor für die Schraubendreherobjektive hat, das ganze Gerödel unterbringen kann und nicht von einer kleineren Flanschfläche erst mal größer werden muss...

Und mir gefällt der stark konturierte Griff (also das, was man bis jetzt davon gesehen hat). Der Body darf gerne schmal sein, aber da wo ich hinpacke mag ich meine Finger nicht verkrampfen...

Meine Alternative zum Mittelformat: Nikon kuendigt am 23.8 eine KB-DSLM an, kuendigt die dann auf der Photokina wieder ab und bringt stattdessen drei 1" Kameras, die sie 'DL' nennen! :D

Entschuldige bitte, das ich nicht so viel Technikverständnis wie Du habe und daher aus deiner Erklärung noch nicht so ganz schlau werde. Das "if lens mount 49mm" von dem Foto habe ich natürlich gelesen.

Kannst Du mir bitte erläutern, wie du anhand des von Dir angefügten Fotos zu dieser Einschätzung kommst? Vielleicht kannst du es speziell für mich ja auch noch etwas ausführlicher begründen.
Übrigens: falls das Foto nicht von Dir kommt, wundert es mich, dass die Mods da noch nicht eingeschritten sind...

Kannst mir auch gerne eine PM schreiben, damit wir die anderen nicht langweilen wenn sie über APS-C etc. schreiben.

In dem Zusammenhang kannst Du mir dann sicher auch dabei helfen:
Ich habe mich noch einmal kurz (!) am Bajonett-Durchmesser versucht:

....

Siehe Beitrag #3931 Seite 394 oben

Gruss
Thomas

Ps.: Ich muss jetzt leider los und habe erst am Sa-Abend wieder Internetzugang. Hoffentlich finde ich dann deine Antwort noch (vielleicht kannst Du mir ja eine PM mit der # schreiben, das fände ich nett!).

Zuletzt bearbeitet:

Klein einsteigen und dann aufsteigen gibt es in dem Sinne heute nicht mehr.
Auch wenn Du immer wieder darauf rumreitest.
Wer die Fotografie engagiert betreiben will, kauft direkt ein höherwertiges Modell.
Und das haben die Hersteller schon länger so gesehen und entsprechend reagiert.

Der Entry level Systemkameramarkt ist mehr oder weniger ein Auslaufmodell.

Ja klar. Die Leute, die noch gar nicht wissen, ob sie die Fotografie ernsthaft betreiben wollen, kaufen sich gleich ein 10.000-Euro-System. Besonders die Studenten und die anderen jungen Leute, denn die haben's ja. [Ironie-Mosus off]

Physik kann man nicht durch Software ausgleichen
Deshalb sind Photshop und Co auch so ein Flop, gell?

Im gleichen Maß werden aber auch die Vollformatsensoren verbessert, sodass der Abstand immer ungefähr gleich groß bleibt.
Ja und? Sollte ich irgendwann mit 'nem Ein-Zoll-Sensor das Weihnachtsfest wie von Limali immer wieder gefordert mit nur zwei Kerzen rauschfrei fotografieren können, interessiert es doch nicht die Bohne, dass die KB das auch mit einer geschafft hätte.
Und bei der schon heute guten elektronischen Freistellung einiger Handys müssten die Herstelle sich nur dazu entschließen, sowas in ihre Kameras einzubauen, dann wäre die Nummer auch durch.
Und was spricht dann noch für KB? Meiner is größer? Na wenn das nicht ein bisschen dünne ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten