Ich kann da nämlich, aus meiner Erfahrung heraus, leider kein "100% ack" darunter schreiben.
Eigentlich hat es Rincewind schon ergänzend erklärt und da schließ ich mich wieder an. Ich erweitere es sogar und spreche von Firmen ganz außerhalb der Fotobranche, das mag ja vielleicht auch mein Denkfehler sein. Häufig passen sich die Firmen in einer Branche ja an und ohne es selbst zu wissen, glaub ich dir aufs Wort, dass keine Kamerafirma nennenswert besser ist. In 'meiner' ersten Profession aber gehts z.B. um Messgeräte, das ist auch ganz gut vergleichbar. In der Elektronik gibt es auch sehr viele Amateure, die kaufen sich für ihre Belange vollkommen richtig irgendein Teil vom Conrad und sind damit happy. Wenns kaputt ist, müssen sie sich als Consumer mit Conrad 'herumschlagen'. Als Profi - und davon wird hier ja immer gern im Zusammenhang mit CPS gesprochen - kauf ich andere Geräte in einer anderen Preisklasse und bin aber auch ganz anders davon abhängig. Dementsprechend, wenn da etwas kaputtgeht, sind Leihgeräte und kürzeste Servicezeiten selbstverständlich und dazu braucht man keine Mitgliedschaft und auch kein Kärtchen. Man muss sich auch nicht auf schlecht funktionierenden Webseiten mit jährlicher Registratur des Equipments herumschlagen (das an sich ist schon ein Witz!). Da bekommt man mit dem Gerät eine Servicerufnummer und das Gerät hat eine Seriennummer und das wars - wenn das Gerät entsprechend 'professionell' ist, gibts dafür 1A Service. Und noch etwas: da interessiert es auch nicht, ob vielleicht ein Amateur mit zu viel Geld das Gerät besitzt - warum auch? Ich gebe aber zu, dass manches dann ein paar Euro kostet, einen kostenlosen jährlichen Abgleichservice z.B. gibt es nicht
. Um aber bei der Analogie zu bleiben, wenn ich mich auf den nicht verlassen könnte - man stelle sich vor, ein Messgerät wäre danach ungenauer als die Specs erlauben! - dann pfeif ich auf die Kostenfreiheit. Ich sags ganz ehrlich: wüsste ich, dass ich für was-weiß-ich, 50-70€ ein 100% 'richtig' behandeltes Equippment bekäme (Behandlung = Abgleich, Clean, Check etc.), wär mir das lieber, als diese kostenlose C&C Nummer, wo man sich jedesmal wenns nicht passt anhören darf, es wäre dafür umsonst. Und wo man ja auch immer ein wenig ein mulmiges Gefühl hat, das Equipment aus der Hand zu geben. Wirds wohl gut zurückkommen? Machen die auch alles richtig? Sind ja so überlastet, jeder Horst will sein Glas besser abgeglichen haben ... etc. etc. Insofern haben die Amis da vielleicht wirklich den besseren Weg gefunden, indem sie ein paar Euro verlangen.
Vielleicht sind Fotografen einfach zu anständig zu 'ihren' Firmen und verhalten sich zu anspruchslos. Das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich ein Messgerät vom Abgleich zurückbekomme und dann anfange, es zu testen ...
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