• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue CPS-Struktur wird Tatsache

Hmpf, wenn ich mir anschaue, was man an Equipment braucht um CPS-Mitglied zu werden, würde ich jetzt nicht unbedingt von "kostenlos" sprechen!

IGL
Günter

Also, der Check und Clean als Dienstleistung ist kostenlos, wenn man das Porto mal nicht betrachtet.
Die Aufnahmebedingungen vom CPS sollen natürlich eine gewisse Hürde darstellen.

...angenommen wir kaufen uns für 5K einen Mac, was bekommen wir denn da kostenlos dazu???
Nee, im ernst Leute bezahlt Ihr auch die Inspektion für den fetten Benz nicht weil der ja sooo teuer war?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht....

...und außerdem, das teure Equipment kaufe ich mir doch hoffendlich weil ich von dessen Leistung überzeugt bin, und nicht damit ich so ne Karte vom CPS bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du etwas ohne gültige CPS-Karte vor die Tür???


Wo bekommst du die Ausrüstung für eine Mitgliedschaft kostenlos?

Du verwechselst Ausrüstung mit der Mitgliedschaft. Also Ausrüstung ist zb. die Kamera, Objektive, Blitz, Stativ , Filter Taschen, Rucksäcke - einfach hier mal das forum durchforsten.
Die Mitgliedschft bei der CPS-Geschichte kannst Du je nach Ausdrüstung kostenlos hier beantragen:
http://www.canon.de/canon_cps/mitglied_werden/

Übrigens bekomme ich bei meinem Autohaus kostenlos Kaffee und Gebäck wenn ich warten muss und ich würde mich trotzdem beschweren, wenn die Hörnchen alt sind - und nun :D?

Ich bekomme bei meinem Canon Händler den Kaffe schon immer Kostenlos, selbst als ich da meine erste Kamera überhaupt kaufte - und noch gar nix hatte. Das finde ich völlig ok. In meinem Autohaus läuft das da ganz genauso.
Du musst mal schauen, es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten um kostenlos an Kaffee und Snacks heranzu kommen - Aktionen in Supermärkten etwa. Da kannst Du Dich schön durchfuttern.
Ich weis nur nicht, was das alles nun wieder mit dem CPS zu tun hat.



...und außerdem, das teure Equipment kaufe ich mir doch hoffendlich weil ich von dessen Leistung überzeugt bin, und nicht damit ich so ne Karte vom CPS bekomme.

So ist das bei mir auch. Als ich mit dem Hobby begonnen habe und die ersten Sache kaufte, wusste ich gar nix von einem CPS. Ich würde das ganze Zeug auch ohne CPS kaufen. CPS nehme ich so nebenbei mit, ich sehe es als Aufmerksamkeit vom Hersteller.
Es gibt hier aber offensichtlich Leute, welche unbedingt noch so eine Plastikkarte mehr in der Sammlung brauchen und dafür sehr viel Geld ausgeben.
Nun, die Prioritäten sind eben verschieden.
 
Nee, im ernst Leute bezahlt Ihr auch die Inspektion für den fetten Benz nicht weil der ja sooo teuer war?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht....

...und offensichtlich hast Du es gründlich missverstanden;)
Wegen des "kostenlosen" (und überflüssigen) C&C ist wohl keiner im CPS.
Sondern weil erst da ein Service (z. B. bei Reparaturzeiten) geboten wird, der bei anderen Herstellern ohne CPS-Brimborium selbstverständlich ist. Und Canon muss man erst mal einen Batzen Geld für Ausrüstung in den Rachen werfen, damit man gnädigerweise einen entsprechend angemessenen Service erhält:mad:
Das verstehe ich persönlich nicht unter "kostenlos".

IGL
Günter
 
Sondern weil erst da ein Service (z. B. bei Reparaturzeiten) geboten wird, der bei anderen Herstellern ohne CPS-Brimborium selbstverständlich ist.

Bitte Beispiele für Kamerahersteller, die die Reparatur innerhalb weniger Tage ohne besonderes Serviceangebot garantieren.

Ich kann's ja schon aus eigener Erfahrung allein schon mal für folgende ausschliessen (alphabetisch sortiert): Hasselblad, Leica, Nikon, Olympus, PhaseOne.

Für Hinweise wäre ich also dankbar.

Auf der anderen Seite gibt es durchaus zahlreiche Fälle in denen Canon oder Vertragswerkstätten auch nicht-CPS Kunden innerhalb weniger Tage helfen.

Übrigens, was Kulanzreparaturen angeht, so kann, zumindest ich, Canon eher zum oberen Drittel zählen. Bei einigen anderen Herstellern kassiert man als Kunde gern mal unverschämte Anschuldigungen, bzw auch teilweise ein peinliches Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass professionelle Ausrüstung die professionelle Nutzung nicht standhält und es dadurch zum Eigenverschulden wird. Davon bin ich bei Canon, bisher zumindest, verschont geblieben. Wenn da professionelle Gerätschaft mal ausfiel, und auch das tat sie gottseidank selten, war bisher Kulanz angesagt. So gehört sich das meines Erachtens auch.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, soviel ist sicher. Ich bin durchaus auch nicht immer mit allem was Canon so tut zufrieden, jedoch sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben. Ist nicht so, dass hier ein direkter Konkurrent unbedingt mit gutem Beispiel voran geht.
 
...und offensichtlich hast Du es gründlich missverstanden;)
Das ganze Thema wird missverstanden, solange immer von der dusseligen Plastikkarte die Rede ist. Zum tausendsten Mal: es geht einfach um den Eindruck, GERADE BEI DEN PROFIS, den Canon mit dem ganzen Dilettantismus hinterlässt. Das hat weder etwas mit den Kosten, noch mit der Karte etwas zu tun.

Und zum Thema kostenlos und kein Geld damit verdienen: KEINE Firma vom Kaliber wie Canon, macht IRGENDETWAS aus Menschenfreundlichkeit. Unterm Strich muss mit allem Geld verdient werden, sonst wirds abgeschafft. Der CPS ist einfach Teil einer Vermarktungsstrategie, so wie es Werbung eben auch ist. Da könnte man auch behaupten, die kostet ebenfalls nur Geld - oder hat schon mal jemand Eintritt für Werbefilme gezahlt :rolleyes:?

Und dann auch gleich mal zu den falschen Vergleichen von Firmen: die Anmerkung, dass man bei Mercedes auch für jede Kleinigkeit zahlt, kommt vermutlich von Leuten, die einfach nicht das richtige 'Mercedes-Produkt' fahren :D. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Um in den Genuss von CPS zu kommen, muss man sich ja auch mehr kaufen, als eine A-Klasse, nicht wahr. Aber jeder der, sagen wir eine schöne S-Klasse, dazu noch ein Cabrio für die Frau und ein Geländewägelchen fürs WE hat - sozusagen das Equivalent der Canonausrüstung für CPS -, darf gern berichten, wie Mercedes sich dann verhält.

Wegen des "kostenlosen" (und überflüssigen) C&C ist wohl keiner im CPS.
Sondern weil erst da ein Service (z. B. bei Reparaturzeiten) geboten wird, der bei anderen Herstellern ohne CPS-Brimborium selbstverständlich ist. Und Canon muss man erst mal einen Batzen Geld für Ausrüstung in den Rachen werfen, damit man gnädigerweise einen entsprechend angemessenen Service erhält:mad:
100% ack!

Bitte Beispiele für Kamerahersteller, die die Reparatur innerhalb weniger Tage ohne besonderes Serviceangebot garantieren.
Verstehe, weil alle lausig sind, passts dann wieder - auch ein Argument, zumindest aus Canons Sicht :).
 
Nein, es wurde eine Behauptung aufgestellt und ich möchte wissen, was dahinter steckt. Ich kann da nämlich, aus meiner Erfahrung heraus, leider kein "100% ack" darunter schreiben.

Hallo,

Du beziehst dich sicher hierauf:

...Sondern weil erst da ein Service (z. B. bei Reparaturzeiten) geboten wird, der bei anderen Herstellern ohne CPS-Brimborium selbstverständlich ist. Und Canon muss man erst mal einen Batzen Geld für Ausrüstung in den Rachen werfen, damit man gnädigerweise einen entsprechend angemessenen Service erhält:mad:

Ich spreche hier nicht von anderen Kameraherstellern, sondern von diversen Herstellern im UE-Bereich. Sorry, mein Fehler, hätte ich deutlicher machen sollen. Bei Metz, Loewe und diversen anderen Herstellern hast Du innerhalb ein, zwei Tagen Deinen Krempel wieder, ohne einen "Mindestumsatz", da klappt das auch beim billigsten Modell, während es bei anderen Herstellern (Sony:ugly:) selbst beim Spitzenmodell ein halbes Jahr dauern kann, bis Du es wieder in Händen hast.
Aber, zugegeben, geht leicht am Thema vorbei, weil es ja hier um Kameras geht.
Dass es bei den von Dir genannten hochpreisigen Kameraherstellern allerdings auch keinen angemessenen Service gibt, ist mehr als traurig.

IGL
Günter
 
Ich kann da nämlich, aus meiner Erfahrung heraus, leider kein "100% ack" darunter schreiben.
Eigentlich hat es Rincewind schon ergänzend erklärt und da schließ ich mich wieder an. Ich erweitere es sogar und spreche von Firmen ganz außerhalb der Fotobranche, das mag ja vielleicht auch mein Denkfehler sein. Häufig passen sich die Firmen in einer Branche ja an und ohne es selbst zu wissen, glaub ich dir aufs Wort, dass keine Kamerafirma nennenswert besser ist. In 'meiner' ersten Profession aber gehts z.B. um Messgeräte, das ist auch ganz gut vergleichbar. In der Elektronik gibt es auch sehr viele Amateure, die kaufen sich für ihre Belange vollkommen richtig irgendein Teil vom Conrad und sind damit happy. Wenns kaputt ist, müssen sie sich als Consumer mit Conrad 'herumschlagen'. Als Profi - und davon wird hier ja immer gern im Zusammenhang mit CPS gesprochen - kauf ich andere Geräte in einer anderen Preisklasse und bin aber auch ganz anders davon abhängig. Dementsprechend, wenn da etwas kaputtgeht, sind Leihgeräte und kürzeste Servicezeiten selbstverständlich und dazu braucht man keine Mitgliedschaft und auch kein Kärtchen. Man muss sich auch nicht auf schlecht funktionierenden Webseiten mit jährlicher Registratur des Equipments herumschlagen (das an sich ist schon ein Witz!). Da bekommt man mit dem Gerät eine Servicerufnummer und das Gerät hat eine Seriennummer und das wars - wenn das Gerät entsprechend 'professionell' ist, gibts dafür 1A Service. Und noch etwas: da interessiert es auch nicht, ob vielleicht ein Amateur mit zu viel Geld das Gerät besitzt - warum auch? Ich gebe aber zu, dass manches dann ein paar Euro kostet, einen kostenlosen jährlichen Abgleichservice z.B. gibt es nicht :D. Um aber bei der Analogie zu bleiben, wenn ich mich auf den nicht verlassen könnte - man stelle sich vor, ein Messgerät wäre danach ungenauer als die Specs erlauben! - dann pfeif ich auf die Kostenfreiheit. Ich sags ganz ehrlich: wüsste ich, dass ich für was-weiß-ich, 50-70€ ein 100% 'richtig' behandeltes Equippment bekäme (Behandlung = Abgleich, Clean, Check etc.), wär mir das lieber, als diese kostenlose C&C Nummer, wo man sich jedesmal wenns nicht passt anhören darf, es wäre dafür umsonst. Und wo man ja auch immer ein wenig ein mulmiges Gefühl hat, das Equipment aus der Hand zu geben. Wirds wohl gut zurückkommen? Machen die auch alles richtig? Sind ja so überlastet, jeder Horst will sein Glas besser abgeglichen haben ... etc. etc. Insofern haben die Amis da vielleicht wirklich den besseren Weg gefunden, indem sie ein paar Euro verlangen.

Vielleicht sind Fotografen einfach zu anständig zu 'ihren' Firmen und verhalten sich zu anspruchslos. Das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich ein Messgerät vom Abgleich zurückbekomme und dann anfange, es zu testen ... :rolleyes:.
 
Mir ging es einzig und allein um die Aussage. Und da klang es so, als wäre es so als gäbe es Kamerahersteller, die da mit gutem Beispiel voran gingen. Nun, dem ist leider nicht so. Klar kann ich Firmen in komplett anderen Bereichen unter komplett anderen Voraussetzungen (bspw genannter Bezahlservice) bringen. Das war aber nicht Rincewinds Aussage. Aber das hat er ja nun geklärt.

Davon ab erachte ich die paar Euros für Kameraequipment nicht als besonders viel. Für all mein Canon-Equipment (das ist sicher nicht wenig), krieg' ich vielleicht eine gescheite Uhr - und die Schweizer sind da beim Service auch nicht immer der Hit, glaub mir. :rolleyes::) Und da geht's um andere Summen.
 
Vielleicht sind Fotografen einfach zu anständig zu 'ihren' Firmen und verhalten sich zu anspruchslos.

Das ist schon lange mein Eindruck.
Wenn ich hier im Forum manchmal lese, was sich (Hobby-)Fotografen an schlechtem Service gefallen lassen und das teilweise auch noch gut finden, stehen mir die Haare zu Berge.
Wenn wir im UE-Service so gearbeitet hätten, wären wir schnell weg vom Fenster gewesen.
Aber als Verbraucher hast da bei Kameras keine Chance was zu ändern, weil es offensichtlich bei allen Kameraherstellern im Argen liegt, es gibt hier keine besseren Alternativen.
Gottlob ist das in vielen anderen Branchen anders.

IGL
Günter
 
Bei einigen anderen Herstellern kassiert man als Kunde gern mal unverschämte Anschuldigungen, bzw auch teilweise ein peinliches Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass professionelle Ausrüstung die professionelle Nutzung nicht standhält und es dadurch zum Eigenverschulden wird.
Ja, Nikon-Nutzer koennen da ein Lied von singen, dieser "Beschaedigung durch Stoss/Druck..." Textbaustein wird dort wohl routinemaessig eingefuegt...

und die Schweizer sind da beim Service auch nicht immer der Hit, glaub mir. :rolleyes::) Und da geht's um andere Summen.
Yup, auch hier Daumen hoch. Letztens meine schweizer Uhr eines sehr rennomierten Unternehmens zum ersten Check, noch in Garantiezeit! gehabt und gleich mal CHF 500.- abdruecken duerfen, weil ich die angeblich runtergeschmissen haette...


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nikon-Nutzer koennen da ein Lied von singen, dieser "Beschaedigung durch Stoss/Druck..." Textbaustein wird dort wohl routinemaessig eingefuegt...


Yup, auch hier Daumen hoch. Letztens meine schweizer Uhr eines sehr rennomierten Unternehmens zum ersten Check, noch in Garantiezeit! gehabt und gleich mal CHF 500.- abdruecken duerfen, weil ich die angeblich runtergeschmissen haette...


Chris

Also ich habe auch so eine "Schweizer" Uhr (DiaStar-Serie) mit kratzfestem Glas. Ich hab die mal zum Service gebracht weil ich die Krone abgebrochen habe und da wurde mir auf Kullanz gleich noch das Glas getauscht weil wohl irgendwo nen klitzekleiner Kratzer war (y) Und man mus auch mal dazu sagen, die Uhr ist ~15 Jahre alt. Ich bekomme immer noch Ersatzteile und super Service. Ich weiß das, weil ich immer mal wieder die Krone abbreche :eek:

Meine CPS-karte und das Heft + Putztuch sind heute eingeschlagen.
[IRONIE]Die Welt ist jetzt viel Bunter und das Leben macht endlich wieder spaß[/IRONIE]
 
Also ich habe auch so eine "Schweizer" Uhr (DiaStar-Serie) mit kratzfestem Glas. Ich hab die mal zum Service gebracht weil ich die Krone abgebrochen habe und da wurde mir auf Kullanz gleich noch das Glas getauscht weil wohl irgendwo nen klitzekleiner Kratzer war (y) Und man mus auch mal dazu sagen, die Uhr ist ~15 Jahre alt. Ich bekomme immer noch Ersatzteile und super Service. Ich weiß das, weil ich immer mal wieder die Krone abbreche :eek:
Ok, um das OT abzuschliessen: Wer kulante Abarbeitung wuenscht, sollte sich keine Breitling kaufen. ;)


Chris
 
Unglaublich aber wahr. Auch bei mir ist nun das Magazin angekommen und die richtige Karte - diesmal sogar in einer Schutzschachtel aus Platik!
 
Meine Karte ist auch gestern angekommen (mit schachtel + tuch + magazin wie bei den anderen).

Bereits Montag musste ich zu einer CPS Werkstatt (Schuhmann in Linz) da beim 400 2.8 die Stativschelle nicht mehr richtig zu drehen ging und beim 70-200 2.8 der vordere Teil etwas locker war - war natürlich nur mit der alten Karte dort aber die war eigentlich relativ egal, im System sahen sie auch so das ich CPS Mitglied bin und beide Objektive registriert sind.

Das 70-200 war übrigens nicht mehr in Garantie (bereits 2,5 jahre alt und 2 jahre sind garantie drauf), aber es wurde trotzdem kostenlos festgeschraubt und die linse gereinigt (so sauber war die noch nie :D ). Nach ner Stunde konnte ich beide Objektive übrigens wieder abholen :) (bin extra nach Linz gefahren deswegen ;) ).
 
Davon ab erachte ich die paar Euros für Kameraequipment nicht als besonders viel.
Sowas darf man aber anscheindend in 'Foto-Zirkeln' nicht so laut sagen, der Verdacht hat sich mir aber auch schon aufgedrängt. Es gibt jedenfalls nicht wenige Branchen, wo die Arbeitsmittel deutlich teuerer sind und man auch noch viel mehr davon braucht. Naja, nachdem nun offenbar alle ihr Kärtchen und sogar noch ein praktisches Tüchlein bekommen haben, dürfte sich das Thema erledigt haben.

P.S.: Ich finde übrigens das Plastikdöschen sehr schick - das werd ich für Visitenkarten verwenden :D.
 
Mist!
Ich darf jetzt mein Kärtchen selbst beim Zusteller abholen. Der war gestern sicher einfach nur zu faul und ich hab jetzt die Knolle. Liegt aber sicher nicht am CPS, wohl eher bei den Billigzsutellern hier in old Germany´s Service-Wüstenei.

Ich bin sauer :grumble:
 
Naja, der Typ hätte ja klingeln können. So ist´s nun aber auch gut. Ich hab ´n neues Brillenputztuch :lol: und das Schächtelchen ist als Etui für Visitenkarten auch nicht schlecht. :ugly:
Das Magazin wie immer, hübsch bunt und high gloss. Also alles beim alten. Hauptsache der Service klappt, der Rest ist mir Humpe.
So und nun ran an die Arbeit. Hier ist einiges liegen geblieben, wegen der Tour durch die City.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten