@andik2000:
Anscheinend ist das Rauschen eine recht subjektive Sache, ich sehe es nämlich irgendwie anders.
Einerseits finde ich die Vergleiche nicht optimal, z.B. würde ich die 12db neben die Iso 1600 setzen, andererseits rauscht die XH-A1 auch ordentlich.
Das Rauschen der XH-A1 wirkt einfach etwas anders...
Dazu kommt, dass das Objektiv bei der XH-A1 eine Offenblende von 1,6 hatte, das der 550D 3,5, also 2,3 Blendenstufen kleiner! D.h. ein Bild, dass der XH-A1 bei einem Gain von 12db entspricht, hätte man auch schon mit Iso 400/320 erreichen können (statt Iso 1600) mit definitiv deutlich weniger Rauschen. Zumindest in meinen Augen... aber seltsamerweise schreibt ja selbst der Uploader "Cant beat the XH-A1 for its features, especially auto focus. [...] On the other hand the T2i can handle low light with very little noise."...
Edit: Außerdem finde ich den Vergleich auch dadurch etwas erschwert, dass der Weißabgleich nicht einmal annähernd ähnlich ist. Durch die starke Übersättigung kommt das Chroma-Rauschen stärker zur Geltung als bei der XH-A1, wo alles einfach etwas "grauer" aussieht.