• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEU --> Sigma Objektive (auch) für NEX --> 2,8 19 und 30mm

@cp995

Also ich finde was CA's und PF's angeht, wird oftmals auch unnötig viel Wind gemacht. Klar sind sie nicht schön, aber genauso schnell wie sie entstanden sind, sind sie oftmals auch wieder beseitigt. Und wenn man die Gesamtleistung und den Preis betrachtet, ist das was ich bis jetzt sehe durchaus sehr ordentlich. Mein Canon 24-105 4L IS USM kostet knapp 1000 EUR und hat teils auch mit deutlichen CA's zu kämpfen, das Problem ist also nicht zwingend einer Preisklasse zuzuordnen.

Das ist letztendlich das Wichtigste, das DU zufrieden bist.
Ich wäre es nicht, da rechts und links alles ganz schön lila ist.
Schau mal in die Bäume ;)

Ich erlaube mir an der Stelle zu erwähnen, dass das 1000€ Zeiss 24mm nicht besser aussieht!
Da war ich erschrocken!
Bei einem 200€ Glas kann man das tolerieren.
Alle mal besser als nicht korrigierbare Randunschärfen!

VG Oli

So, das Sigma 2,8/19mm EX DN geht wegen der für mich unmöglichen Randunschärfen am linken Rand zurück zum Regenwaldfluss. Eine Ersatzlieferung wird mich schon morgen erreichen. Gerade an diesem universellen Weitwinkel in guter Qualität bin ich weiterhin sehr interessiert.

Beispiel mit der NEX-5N, Sigma 2,8/30mm EX DN, Blende 5,6, RAW LR 3.6:

Dto., kameraint. HDR, Blende 5,6:

Zuletzt bearbeitet:
@ Struncki

Stand die Kamera auf einem Stativ?
Ansonsten ist ein kamerainternes HDR so ziemlich das unsinnigste überhaupt
um ein Objektiv zu beurteilen, da mehrere Bilder geschossen und übereinandergelegt werden,
da wundern mich Unschärfen nicht wirklich.

Edit: Jetzt wo da noch ein 2. Bild zu sehen ist machts mehr Sinn :)

@ Struncki

Stand die Kamera auf einem Stativ?
Ansonsten ist ein kamerainternes HDR so ziemlich das unsinnigste überhaupt
um ein Objektiv zu beurteilen, da mehrere Bilder geschossen und übereinandergelegt werden,
da wundern mich Unschärfen nicht wirklich.

Edit: Jetzt wo da noch ein 2. Bild zu sehen ist machts mehr Sinn :)

:confused:

Du magst recht haben, es gelten aber die Überschriften über den Bildern.
Ich finde das zweite Bild aber durchaus scharf, außerdem ist das hier kein
Beispielbilderthread.

Bitte führt mich mal in die Kunst des Pixelpeeping ein – wo sind denn auf Strunckis Bildern linksseitige Randunschärfen?

Edit: Lesen kann von Vorteil sein! Die Bilder wurden ja mit dem 30er gemacht... Duck und weg...

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 19mm f2.8 EX DN

Auflösung groß: Klick ins Bild!

Mein erstes Fazit:
Das Objektiv ist dem Preis entsprechend verarbeitet (habe ich auch nicht anders erwartet).
Im Ruhezustand "klackert" es im Inneren was aber nicht beängstigend sein muss (ist wohl normal).
Das Teil ist schön leicht und die Größe moderat.
Zeigt abgeblendet eine tolle Schärfe bis an den Rand und kaum CA's.
Leider sind aber erhebliche Randunschärfen bei Offenblende sichtbar.
Ab ca. 5.6 sind die Randunschärfen dann weitestgehend nicht mehr störend.
Das Bokeh könnte etwas ruhiger sein (da ist das 30mm besser).

Ich werde noch ein paar Tests machen, kann mich aber noch nicht entscheiden es zu behalten, da das 16mm abgeblendet auch nicht so schlecht ist, aber wesentlich kompakter.

Werde morgen weitere Aufnahmen machen.

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei doch mal kritisch. Ist es das Geld wert, damit meine ich auch die Investition in die Nex 7? Wolfermann hat ein nichtsagendes Bild eingestellt. Deine Aufnahmen sind viel besser. Vom 19mm mache ich nicht den Verkauf der Nex abhängig, dafür ist sie zu gut an den beiden Contax G Linsen. Was Weitwinkel angeht würde ich aber doch das Lager wechseln, wenn das Sigma nicht die Qualität bringt, die ich erwarte und die sollte über dem 16mm + Kit 18-55 bei 18mm liegen.

In Punkto Weitwinkel und NEX System bin ich bei dir.
Da gibt es momentan leider keine hervorragenden Linsen. Das 16mm ist ausrecihend gut für die jenigen die ihren fotografischen Fokus nicht auf Weitwinkel legen.
Für alle anderen ist das 16mm sicherlich keine zufriedenstellende Wahl.
Mir reicht die Perfomance des 16mm aus.

Bei der NEX-7 Kritik sind wir nicht konform!
Ob man die 24MP braucht oder nicht sei dahin gestellt (die neue Nikon D800 hat 36MP). Ob die Bildqalität eine halbe Blende besser ist bei ISO3200 gegenüber der 5N ist mir auch egal.
Aber das Handling geht ganz klar an die NEX-7.
Eine 5N + Sucher kostet gerade mal 300€ weniger und bei mir ist der Sucher Pflicht. Die "7" liegt mir viel besser in der Hand. Ob es einem das WERT ist muss jeder für sich entscheiden.
Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist, komme ich damit schneller und bequemer zum Ziel.
Es gibt zum Glück Alternativen!

VG Oli

Fein :) Die Ricoh-Hardcorefanboys wollen keine 24-28mm Aufnahmen von Ziegeln, Häusern machen, weil das wäre wohl zu peinlich. Die wellenförmige Verzeichnung des A16 unten herum habt ihr ja wohl gesehen, oder?
@freiraum, ich weiss, dass du mich nicht magst und das 16mm in Ordnung findest. Sei doch mal kritisch. Ist es das Geld wert, damit meine ich auch die Investition in die Nex 7? Wolfermann hat ein nichtsagendes Bild eingestellt. Deine Aufnahmen sind viel besser. Vom 19mm mache ich nicht den Verkauf der Nex abhängig, dafür ist sie zu gut an den beiden Contax G Linsen. Was Weitwinkel angeht würde ich aber doch das Lager wechseln, wenn das Sigma nicht die Qualität bringt, die ich erwarte und die sollte über dem 16mm + Kit 18-55 bei 18mm liegen.
Wieso sollte jemand auf solch einen unverständlich geschriebenen, unhöflich bis beleidigenden Post eingehen?
Bleibe freundlich, belege deine Behauptungen und ließ vielleicht vor dem posten nochmal über deine Beiträge und man wird dir sicherlich gerne helfen, aber deine aktuelle Form ist unter aller Sau.

@Freiraum7, währe es vielleicht möglich das 3. Bild in voller Auflösung zu sehen? Eine Beurteilung der Ecken müsste damit recht gut möglich sein.

Grüße,
Phillip

Anbei noch das neue 30mm

Das 30mm behalte ich auf jden Fall. Ich denke Preis/Leistung ist angemessen gut.
Beim 19mm bin ich noch nicht so richtig sicher, da muss ich noch etwas testen...

VG Oli

Oli, vielen Dank für die Beispiele. Ich warte jetzt freudig auf das 30er Sigma, habe es bestellt. Bin schon gespannt auf Deine Bewertung des 19ers. Ich würde es mir nur kaufen, wenn es wirklich besser ist als das 16er. Meines ist eigentlich völlig ausreichend für die Schnappschüsse, für die ich es benutze. Bei gutem Licht abgeblendet, habe ich immer sehr gute Ergebnisse damit erzielen können. Da müsste das 19er dann bei Offenblende wesentlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oli, vielen Dank für die Beispiele. Ich warte jetzt freudig auf das 30er Sigma, habe es bestellt. Bin schon gespannt auf Deine Bewertung des 19ers. Ich würde es mir nur kaufen, wenn es wirklich besser ist als das 16er. Meines ist eigentlich völlig ausreichend für die Schnappschüsse, für die ich es benutze. Bei gutem Licht abgeblendet, habe ich immer sehr gute Ergebnisse damit erzielen können. Da müsste das 19er dann bei Offenblende wesentlich besser sein.

Hi Pam,

ich darf ich es gar nicht laut sagen... :o
Das 19mm ist um einiges besser als das 16mm!
Oder sagen wir so... für Schnappschüsse und Ausdruck 15x10 reicht das 16mm alle mal.

Ich werde daher auch das 19mm behalten. Testbilder habe ich gemacht, werde ich aber erst morgen einstellen, komme heute nicht mehr dazu.

VG Oli

Nun ja bei allem Lob sollte man aber auch nicht vergessen, das Sigma 19mm ist eben kein 16mm Pancake. Ich Denke das wird schon seinen Grund haben warum Sigma da auf einen "normalen" Weitwinkel und eine "normale" Gehäusegröße setzt. Nicht falsch verstehen, ich bin auch jemand der lieber gute 19mm (28mm KB) nimmt, als mittelprächtige 16mm (24mm KB).

Guten Morgen! Kurze Zwischenmitteilung: Nachdem ich gestern etwas enttäuscht mein erstes Sigma 2,8/19mmEX DN wegen katastrophaler und zumal noch ungleichmäßiger Randunschärfen zurückgesandt hatte, hat mich soeben der Ersatz erreicht. Sieht gut aus! Kein Vergleich zum ersten, das Teil muss heftig dezentriert gewesen sein. Es erreicht nicht ganz die Randschärfe des 30ers, ist aber auch offen absolut verwendbar. :top:

Nach meinem Eindruck werden die CAs, die im RAW vorhanden sind, beim parallelen JPEG herausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da warte ich doch gerne noch bis morgen ;) Bei 200 Euro überlege ich nicht lange und besorge mir auch noch das 19 mm. Ist es denn genauso groß wie das 30 mm? Auf den Bildern schauen die Objektive immer wie Zwillinge aus.

Hi Pam,

ich darf ich es gar nicht laut sagen... :o
Das 19mm ist um einiges besser als das 16mm!
Oder sagen wir so... für Schnappschüsse und Ausdruck 15x10 reicht das 16mm alle mal.

Ich werde daher auch das 19mm behalten. Testbilder habe ich gemacht, werde ich aber erst morgen einstellen, komme heute nicht mehr dazu.

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten